Zuverlässligkeit nicht optimal HomeKit schaltet die Automatisationen nicht immer

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass Automatisationen nicht zuverlässig arbeiten:


    Bsp 1

    Eve Motion erkennt eine Bewegung und schaltet einen Eve Lightstrip und eine Ike Lampe.

    Dies funktioniert von 10 Versuchen 8 mal und 2 mal nicht???

    Was habe ich probiert:

    • Alle betroffenen Komponenten sind aktuell und haben die letztgültige Version
    • Neustart Ikea Bridge
    • Neustart Apple 4k TV (Entfernung zu den Geräten ca. 10m)
    • Löschen der Automatisierung und neu anlegen
    • Versuch das nur eine Lampe geschalten wird also entweder Eve oder IKEA (macht aber auch keinen Unterschied???)

    Wenn eine Bewegung erfolgt ist sieht man in HomeKit auch das der Eve Motion eine Bewegung erkannt hat jedoch wurde die Automatisierung nicht ausgeführt von HomeKit???

    Dachte als erstes das bei den Fehlversuchen der Eve Motion mich nicht sieht dem ist aber nicht so.

    Keine Ahnung was ich noch machen könnte???


    Bsp 2

    Über die Homebridge sind zwei Thaoma-Steckdosen ("K1" und "K2")in HomeKit angelegt, jede hat eine eigene Automatisation welche bei Sonnenuntergang diese aktiviert und nach 3h deaktiviert.

    Von 10 Sonnenuntergängen funktioniert es 1mal das beide an sind nur "K2" ist dann schon nach 1h wieder aus, in allen anderen 9 Fällen ist immer nur "K1" an aber nicht K2???

    Was habe ich probiert:

    • Alle betroffenen Komponenten sind aktuell und haben die letztgültige Version (Steckdosen und Bridge)
    • Neustart Home Bridge
    • Neustart Apple 4k TV (Entfernung zu den Geräten ca. 8m)
    • Löschen der Automatisierung und neu anlegen

    Vielleicht liegt es daran, dass zwei Automatisationen zur selben zeit versuchen einen Befehl auszuführen? Deshalb probiere ich heute eine Automatisation welche K1 und K2 schaltet und nicht zwei Automatisationen.... mehr fällt mir auch nicht ein????



    Alles in allem etwas frustrierend, dass die Homebridge nicht zuverlässig funktioniert hätte ich ja verstanden aber das auch die EVE Produkte nicht stabil funktionieren ist schon sehr enttäuschend....:thumbdown:


    Hat jemand eine Idee????


    DANKE