Beiträge von MartinAT

Hallo,

ich habe das Problem, dass Automatisationen nicht zuverlässig arbeiten:

Bsp 1

Eve Motion erkennt eine Bewegung und schaltet einen Eve Lightstrip und eine Ike Lampe.

Dies funktioniert von 10 Versuchen 8 mal und 2 mal nicht???

Was habe ich probiert:

• Alle betroffenen Komponenten sind aktuell und haben die letztgültige Version
    • Neustart Ikea Bridge
    • Neustart Apple 4k TV (Entfernung zu den Geräten ca. 10m)
    • Löschen der Automatisierung und neu anlegen
    • Versuch das nur eine Lampe geschalten wird also entweder Eve oder IKEA (macht aber auch keinen Unterschied???)

Wenn eine Bewegung erfolgt ist sieht man in HomeKit auch das der Eve Motion eine Bewegung erkannt hat jedoch wurde die Automatisierung nicht ausgeführt von HomeKit???

Dachte als erstes das bei den Fehlversuchen der Eve Motion mich nicht sieht dem ist aber nicht so.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte???

Bsp 2

Über die Homebridge sind zwei Thaoma-Steckdosen ("K1" und "K2")in HomeKit angelegt, jede hat eine eigene Automatisation welche bei Sonnenuntergang diese aktiviert und nach 3h deaktiviert.

Von 10 Sonnenuntergängen funktioniert es 1mal das beide an sind nur "K2" ist dann schon nach 1h wieder aus, in allen anderen 9 Fällen ist immer nur "K1" an aber nicht K2???

Was habe ich probiert:

• Alle betroffenen Komponenten sind aktuell und haben die letztgültige Version (Steckdosen und Bridge)
    • Neustart Home Bridge
    • Neustart Apple 4k TV (Entfernung zu den Geräten ca. 8m)
    • Löschen der Automatisierung und neu anlegen

Vielleicht liegt es daran, dass zwei Automatisationen zur selben zeit versuchen einen Befehl auszuführen? Deshalb probiere ich heute eine Automatisation welche K1 und K2 schaltet und nicht zwei Automatisationen.... mehr fällt mir auch nicht ein????

Alles in allem etwas frustrierend, dass die Homebridge nicht zuverlässig funktioniert hätte ich ja verstanden aber das auch die EVE Produkte nicht stabil funktionieren ist schon sehr enttäuschend....:thumbdown:

Hat jemand eine Idee????

DANKE

Den FHEM USB Stick von inCircuit habe ich über die Smarthome Software FHEM eingebunden. Da gibt es ein extra FHEM Modul für und eine gute Wiki Anleitung.

FHEM wiederum habe ich per Homebridge Plugin mit Homekit verbunden und somit die Rollos in der Home App.

Die Steuerung geht also per Home App, Siri, Apple Watch, FHEM und natürlich den Somfy Handsendern. Da ist für jeden aus der Familie was dabei 😁

ok danke 😊

Danke für die Info also das die Tahoma Box auch RTS fähig ist wusste ich gar nicht!

Somit wäre es definitiv billiger die aktuellen RTS Motoren zu behalten und stattdessen einfach eine Tahoma Box zu kaufen.

Wie sieht deine Lösung aus? Du hast dieses 50Euro Funkmodul aber keine Integration in HomeKit oder?

Habe mich unklar ausgedrückt mit System meine ich, dass es für mich 4 Möglichkeiten gibt

1 Somfy über Homebridge

Müsste man nachrüsten auf Somfy mit io-Homecontol Funk (da ich RTS Rollos habe)

und Plugin bringt es über die Homebridge in Homekit

2 Somfy direkt über HomeKit

(Relasedatum offen)

3 Somfy über VELUX Active

Über VELUX Active Bridge integrierbar,

Umbau der Motoren auf Io-Control Motoren von Somfy trootzdem notwendig

4 Somfy Hack

Umbau Funkfernbedienung und Anschluss direkt über den Raspberry PI (Beschreibung im Somfy-Plugin)

Die Lösung über den Lightmanager kenn ich gar nicht....

Also ich kann leider nur sagen, dass speziell bei den Tuya-Geräten es immer Probleme gab wenn der Pi über LAN angeschlossen wurde bzw wenn Wlan eingeschalten war und das LAN Kabel steckte... ich habe das PRoblem nicht weiter verfolgt da es mir egal war ob der Pi jetzt per Lan/WLan mit meinen Geräten kommunziert…. und seit dem der PI nur über WLAN verbunden ist funktioniert alles einwandfrei :thumbup:

Hallo

nach etwas probieren und dank dem tollen Feedback in diesem Forum's habe ich es geschafft und Homebridge rennt mit den ersten Plugins :saint:

Jetzt meine Frage: wie erstellt Ihr eure Automatisationen?

Python zur Steuerung

In HomeKit ist ja alles etwas beschränkt und lässt sich nicht wie gewollt realisieren, als Beispiel das Daikin Local Plugin lässt mich zwar die Klimaanlage steuern jedoch kann ich in HomeKit keine Automatisation erstellen, da das Gerät nicht als Sensor auswählbar ist. Über das Plugin kann man jedoch sehr wohl die Temperatur als Wert zurückbekommen, dann wäre es ja theoretisch möglich ein Python Programm zu erstellen in welchen ich den Wert auslese und dann die Klimaanlage einschalte?

Macht man dies so oder bin ich am "Holzweg"? (Das Programm läuft dann quasi parallel zur Bridge auf dem Pi)

--> Wo findet man Informationen zu den Schnittstellenbefehlen mit welchen ich über Python die Geräte von der Homebridge anspreche/auslesen kann? (falls es das überhaupt gibt)

Logikfunktionen

Die Klassischen Befehle If, when,.... bzw. das Erstellen von Variablen um komplexere Regeln zu formulieren, wie macht ihr das? Über HomeKit und dann auf Kurzbefehle?

Hier sind die Kurzbefehle ja auch etwas beschränkt, wie macht ihr dass?

Ich habe gesehen es gibt auch Logik Plugins aus denen bin ich aber auch nicht schlau geworden....

Ein konkretes Beispiel wäre eine Intelligente Szene welche nur 1 mal aktiviert wird in der Früh, z.B:

Auslöser (Sensor erkennt Bewegung) if x=0 & Zeit=6:00-8:00 dann x=1 und aktiviere Szene "GutenMorgen"

Auslöser (Uhrzeit 8:01) x=0

Danke

Martin

ich nochmal. Leider noch immer ohne Lösung.

Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass das Wlan am raspi deaktiviert ist?

Ich betreibe diesen ausschließlich per Lan.

Hallo

also ich habe auch einige "Startschwierigkeiten" mit dem Tuya Web plugin.

Bei mir wurden alle Geräte in der Homebridge angezeigt und lassen sich auch steuern jedoch nicht in HomeKit.

Bei mir ist dies immer so wenn der Pi mit dem Ethernetkabel verbunden war (zumindest konnte ich keine andere Ursache ausmachen) :/

Was bei mir geholfen hat war

1) Pi vom Ethernetkabel trennen und über Wlan verbinden

2) Bridge in HomeKit entfernen

3) Homekit & HombeBridge neu starten

4) Bridge in HomeKit hinzufügen --> und plötzlich geht alles ???

Erklärung habe ich leider auch keine bessere....

Fakt ist stecke ich das Ethernetkabel an und starte alles neu antworten die Geräte über das Tuya Plugin nicht.....

Probier das einmal würde mich interessieren ob das andere auch haben oder ob ich ein Einzelfall bin ^^

Also jetzt funktioniert es endlich!

Was war das Problem???

Ich hab den PI aus den Keller geholt "nahe" neben meine Steuerzentrale (Apple 4k TV) und dann alles aktiviert Bluetooth WLAN... plötzlich konnte er die Bridge finden und nach 3 Anläufen auch verbinden... Nun sehe ich die Schalter alle und sie funktioniere auch ...

:D

Danke an z-smoker Kohle_81 für eure Unterstützung :thumbup:

Es ist ja zum verzweifeln X/

Ich habe jetzt alles durchprobiert und dachte mir lösch die Bridge aus HomeKit und füg sie wieder hinzu vielleicht liegt es ja an dem?

Nun bekomme ich die Bridge einfach nicht mehr in HomeKit hinein es kommt immer Gerät konnte nicht gefunden werden?

Ich habe bereits alle Plugins deinstalliert und versucht die "nackte" ^^ Bridge hinzuzufügen geht nicht :thumbdown:

Dann habe ich wo gelesen es kann am W-Lan liegen also mit WLan dann nur mit EthernetKAbel ...... :thumbdown:

Nach allen möglichen Konstellationen habe ich es eigentlich nur schlimmer gemacht, ich habe eine Bridge die zwar die Steckdosen steuern kann jedoch sich nicht mehr in HomeKit verbinden lässt :(

Vielleicht jemand eine Idee?

Hallo

ja natürlich habe ich auch gemacht, bringt auch nichts.

Ich denke es ist ein generelles Problem, denn ich habe jetzt auch meine Klimaanlage hinzugefügt und diese ist auch nicht ersichtlich (in HomeKit),

gleiche gilt für das FakeBulb Plugin hier sehe ich auch keine Lampen im HomeKit :/

Im Daikin Plugin steht, dass man testen kann ob die Klima unterstütz wird und wenn ich das wie dort beschrieben mache bekomme ich auch eine Antwort von der Klimaanlage also sollte soweit gehen.

Wie gesagt kann ich auch über die Homebridge die Steckdosen steuern....

Ich habe auch schon die Bridge entfernt und nochmals hinzugefügt hat auch nichts gebracht???

;(

{
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "blue-grey",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "tempUnits": "c",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    },
                "platform": "config"
    },
    {
                "platform": "TuyaWebPlatform",
                "name": "TuyaWebPlatform",
                "options": {
                    "username": "...... :)",
                    "password": "Geheim :-P",
                    "countryCode": "43",
                    "platform": "smart_life",
                    "pollingInterval": 180
    },
                "defaults": [
    {
                        "id": "03200296dc4f2229c8be",
                        "device_type": "dimmer"
    }
    ]
    }
    ],
        "accessories": [
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp1",
                "bulb_name": "Lamp1"
    },
    {
                "accessory": "FakeBulb",
                "name": "Test lamp2",
                "bulb_name": "Lamp2"
    },
    {
                "name": "Daikin Wohnzimmer",
                "apiroute": "http://192.168.1.192",
                "system": "Default",
                "defaultMode": "3",
                "accessory": "Daikin-Local"
    }
    ]
    }

Hallo

Danke für selbst probieren!:thumbup:

Also bei mir werden wie gesagt alle Plugs gefunden und in Homebridge angezeigt, leider sehe ich sie in HomeKit nicht? Siehst du deine Geräte automatisch in der HomeKit App oder machst du noch etwas zusätzlich?

Wenn ich den Tipp des Entwicklers verstehe macht man diese Optionseinstellung ja nur wenn man einen Typ einfügen möchte der sonst nicht gehen würde?

Ich habe den Tipp einmal für meine Steckdose "K6" gemacht und diese wird dann unverändert in der HomeBride als Socket und und HomeKit nicht angezeigt? der Einzige Unterschied ist der Code hier sieht man, dass es nun ein Dimmer sein soll.....

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Initializing TuyaWebPlatform...

[2020-2-28 20:07:59] Homebridge is running on port 51826.

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K3 (switch / 03200296dc4f22293a62)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K3] [03200296dc4f22293a62] [8ff0bdce-bb55-41b8-990d-2b8c3315d3a2]

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K6 (switch / 03200296dc4f2229c8be)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Device type is overruled in config to: dimmer

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K6] [03200296dc4f2229c8be] [ca04c88d-bbab-4729-94a8-11839ac18d34]

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K2 (switch / 45670507bcddc2076fcd)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K2] [45670507bcddc2076fcd] [06a3991c-5e1b-43d0-a15d-a634b31c9592]

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K4 (switch / 03200296dc4f22294dd3)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K4] [03200296dc4f22294dd3] [452a165d-7e7c-44bf-9d63-706db15f4716]

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K5 (switch / 45670507bcddc2076026)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K5] [45670507bcddc2076026] [94947cbe-b556-4b8c-a280-a6cae16d985e]

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Adding: K1 (switch / 03200296dc4f2229da26)

[2020-2-28 20:07:59] [TuyaWebPlatform] Existing Accessory found [K1] [03200296dc4f2229da26] [e197e2ef-3dbb-4b2e-ac87-d47b12718c5e]

[2020-2-28 20:08:01] [Config] Homebridge Config UI X v4.11.0 is listening on :: port 8080

Wie auch immer leider schaffe ich es nicht die Steckdosen in HomeKit anzuzeigen ? :/

Vielleicht noch eine Idee? Wie ich die Steckdosen in HomeKit angezeigt bekomme?

Danke!

Zu früh gefreut ;(

Ich kann alle meine Geräte sehen und auch schalten jedoch tauchen sie nicht in der HomeKit App auf ?

muss man hierzu noch etwas machen?

{
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",