Während Download kein Licht

  • Hallo Leute,


    Kurz mein Setup:


    Hue Bridge mit einigen Hue und Tradfri Birnen

    Homebridge auf einem Raspi u.a. mit Homebridge-hue

    FritzBox 7490


    Habe folgendes kurioses Problem.

    Wenn auf meinem PC (per WLAN verbunden) ein großer Download läuft reagieren meine Hue und Tradfri Birnen nicht mehr. Weder per Sprache, Dimmer Switch, Motion Sensor oder Apple Home App. Im Homebridge Log tauchen die erteilten Befehle auf und zusätzlich der Fehler „set homekit status fault from 0 to 1“ bzw. „set homekit status fault from 1 to 0“. Die Hue Birnen werden in der Home App als nicht erreichbar dargestellt, die Tradfri Birnen ganz normal.


    Hat jemand einen Tipp woran ich in meinem Netzwerk rütteln muss?


    Vielen Dank!

  • Finger weg von DL aus dem Darknet!


    /sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.


    Ich denke ein paar Angaben wären noch nützlich. Was für ein RaspPi? Wie ist er an dein Netzwerk angebunden? Per WLAN oder LAN? Das Log oder mindestens die Zeilen mit den Fehlern.


    Massiver DL bedeutet immer dein Netzwerk fährt an der Kapazitätsgrenze. Ev. 2. WLAN aufbauen nur für den Smarthomekram?

  • Momentan sieht es so aus als hätte ich die Quelle gefunden.


    Bei mir sind Wifi Access Point und die Hue Bridge extrem nahe zusammen. Es kann dann wohl zu Problemen kommen wenn sich die Kanäle des 2,4Ghz Wifi und Zigbee überschneiden.

    https://www.metageek.com/train…bee-wifi-coexistence.html

    Fürs erste habe ich bei mir die Kanäle von Wifi und Zigbee soweit wie möglich auseinander gelegt. Nach einem ersten Versuch scheint das genug zu sein. Falls es wieder auftritt werde ich die Bridge in einen anderen Raum verlegen.