Dreamscreen über Homebridge schalten möglich?

  • Hallo,


    ich nutze eine Dreamscreen 4K. Dieses lässt sich nur durch eine App über WLAN/LAN steuern. Ich habe das Problem, dass die CEC-Umschaltung bei Nutzung eines Apple-TV beim Wechsel auf andere Quellen nicht funktioniert, da das Apple TV frühestens nach 15 Minuten in den Standby geht. Eine Einbindung in Harmony habe ich ebenfalls nicht hinbekommen. Die Zwischenschaltung eines HDMI-Switch scheiterte am HDCP-Handshake der Geräte (schwarzes Bild bei Streaminganbietern über Apple TV). Ich muss daher beim umschalten weiterhin immer das Handy zur Hand nehmen und manuell umschalten. Das nervt.


    Ich würde das Umschalten gern über die Homebridge realisieren (Alexa, schalte Dreamscreen auf Eingang Apple TV oder Hey Siri ....). Es gibt wohl eine Möglichkeit über HA-Bridge hierzu:


    https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?t=3478

    https://github.com/genesisfactor/DreamScreenCommander


    Hier sind wohl die notwendigen Netzwerkbefehle enthalten.


    Lässt sich das auch über die Homebridge auf dem RasPi realisieren und hätte jemand die Ambitionen einen Laien dabei zu unterstützen?


    Viele Grüße

    micha