Mit Homebridge/HomeKit eine Sexy Universalfernbedienung aufbauen...schon jemand Erfahrungen gemacht? Hier sind meine!

  • Bin jetzt seit knapp 3 Jahren fleißig am lesen und nun schreib ich auch mal bisschen was.


    In diesem Post geht es um meinen Plan meine Harmony Remote mittelfristig durch ein Ipad zu ersetzen, um mein Heimkino zu steuern.


    Basis:

    Aktuelles Ipad

    Homebridge als Schnittstelle

    • homebridge-configUI-X
    • Homebridge Bravia
    • Homebridge-SkyQ
    • Homebridge PS4 Waker Platform
    • Homebridge Xbox TV
    • Homebridge-soundtouch

    Anmerkungen: Mein Sony OLED unterstützt zwar seit kurzem nativ AirPlay und HomeKit allerdings kann ich über das Plugin bereits alle Apps als Quellen ansteuern (Amazon Prime, Netflix und Disney+) bei der original Integration fehlt allerdings Disney+...

    Die Bose Soundbar Soundtouch 300 unterstützt zwar auch AirPlay ist aber sehr impotent in der Home App. Dafür gibts das Plugin, welches auch ein Ein und Ausschalten ermöglicht (auch die Lautstärkeregelung und Preset Wahl, allerdings nur in der Eve App bisher)


    Daher nutze ich auch diese beiden Plugins.


    Ich kann am iPad theoretisch alle Geräte ein und ausschalten, Quellen am Fernseher wechseln, alle Konsolen einschalten und direkt in Spiele booten und meinen SkyQ Receiver umfänglich steuern...


    Allerdings ist das Interface absolut unbrauchbar. Hätte bisher auch keine HomeKit fähige App gefunden, welche im Ansatz darauf ausgelegt ist ihr Layout als Fernbedienung darzustellen.


    Wohnsitz - Räume - Geräteliste, der Klassiker quasi Auch die ansonsten sehr schöne App HomeDash behandelt dieses Thema sehr stiefmütterlich. Denn mit dieser nutze ich meine restliche Haussteuerung und Übersicht. Habe bereits mit Marcus Reul, dem Entwickler der App Kontakt aufgenommen, in der Hoffnung dass er sich meiner armen Seele annimmt. Bisher war der Kontakt sehr freundlich und Produktiv. :)


    Daher frage ich mal in die Runde ob jemand so eine Lösung in Verwendung hat und hier sein Layout posten möchte? Gerne auch als Home Assistant Lösung, da ich hier noch einen Pi rumliegen habe neben den beiden anderen (ein Pi als Soma Connect und einer als Homebridge), welche brav das Haus steuern :)


    Hier noch zum visualisieren meiner Hürden:;)


    Mit freundlichen Grüßen Leo

  • Ich habe halt den Harmony-Hub mit dem Homebridge Plugin im Einsatz. Deshalb finde ist mit dem TV-Accessory das ganze recht nett. Mit Siri einschalten und Programme ändern und über die iOS interne Fernbedienung Kleinigkeiten wie Programm hoch und runter oder Lautstärke steuern. Ich habe mir auch über openhab mal eine Fernbedienung gebaut, nutzen tue ich diese allerdings sehr selten.

  • Ich habe halt den Harmony-Hub mit dem Homebridge Plugin im Einsatz. Deshalb finde ist mit dem TV-Accessory das ganze recht nett. Mit Siri einschalten und Programme ändern und über die iOS interne Fernbedienung Kleinigkeiten wie Programm hoch und runter oder Lautstärke steuern. Ich habe mir auch über openhab mal eine Fernbedienung gebaut, nutzen tue ich diese allerdings sehr selten.

    Ich hatte damals das Harmony Plugin installiert als alles noch recht jung war und ich kann mich erinnern dass es regelmäßig die Homebridge zum Absturz brachte.


    Offensichtlich ist es nun besser geworden, nachdem du es verwendest :)


    Gibt es hier auch einen spürbaren Input Lag wie bei der normalen Remote? Dass jeder Befehl eine halbe Sekunde verzögert ausgeführt wird ist bissl nervig (obwohl keine Latenz eingegeben wurde wie bei einem Makro zb)

    Mit freundlichen Grüßen Leo

  • Mit dem aktuellen Harmony-Plugin 0-Probleme. Läuft stabil und bekommt immer wieder Updates. Deine angesprochene 1/2 Sekunde hat das Plugin. Stört mich persönlich aber nicht.

  • Hallo allerseits, ich bin noch totaler Anfänger, denn ich habe erst vor ein paar Tagen Homebridge auf dem Raspi installiert. Ich suche nach einem Plugin für den Harmony Hub, wobei ich etwas verwirrt bin, da es ja mehrere gibt. Welche sollte man nehmen? Habt ihr eine Empfehlung? Danke schon mal

  • Ich bin Hiermit sehr zufrieden. Hast viele Möglichkeiten und kannst den TV Modus in Home nutzen.