Countdown / Zähler OHNE Homebridge starten

  • Hi zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen nativen Countdown mit Home, Home+ oder Controller zu erstellen ohne dass ich meine Homebridge bemühe.


    Folgendes Szenario:

    Ich habe den Mi Lichtsensor mit der Aqara-Bridge gekoppelt und so ins Homekit gebracht.

    Über Die Home+ App habe ich die Bedingung erstellt, dass wenn ich TV sehe (nutze hier eine Hue-Lightbar als Ambiligt-Erweiterung und als Trigger sowie das Türschloss als Präsenzindikator) und der Lichtsensor eine bestellte Helligkeit erkennt (auf dem Screenshot noch sehr gering eingestellt), das Rollo einen gewissen Prozentsatz herunterfährt, damit die Fensterspiegelung im TV aufhört.
    Sinniger Weise hängt der Lichtsensor auch in der Nähe des TVs, sodass hier der Einfall korrekt überprüft werden kann.

    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit eine Wennfunktion einzurichten, die sagt, wenn Lichteinfall für 3 min größer als xxx Lux, dann die Automation starten, damit das Rollo nicht bei jeder kürzersten Sonnenstrahl runterfährt wenn der TV läuft...

    Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann, ohne dass ich einen Fakeswitch in der Homebridge hinzufüge?


    Danke vorab.