Eve App Anfängerfrage - Geräte gruppieren

  • Tach!

    Entweder bin ich zu kompliziert im denken, oder finde einfach die Lösung nicht...:!:

    Ich versuche in Eve krampfhaft meine Deckenlampe, in der 5 Hue-Lampen leuchten, als 1 Gerät in Eve zu gruppieren. In der Home-App geht das ja, doch in der Eve-App?

    Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber anscheinend ist heute nicht mein Tag.;(

    Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Workaround her,,,,

    • Hilfreich

    Schau mal in Eve unter Einstellungen > Gruppen > Gruppe hinzufügen. Ist das das, was Du meinst? Bei mir jedenfalls tauchen da die Gruppierungen auf, die ich in Home angelegt habe und vice versa.


    Man steigt halt nicht über eines der zu gruppierenden Geräte ein, sondern ist ein zunächst unabhängig zu erstellendes Element, in das alle gewünschten Geräte dann „eingesammelt“ werden.

  • Schau mal in Eve unter Einstellungen > Gruppen > Gruppe hinzufügen. Ist das das, was Du meinst? Bei mir jedenfalls tauchen da die Gruppierungen auf, die ich in Home angelegt habe und vice versa.


    Man steigt halt nicht über eines der zu gruppierenden Geräte ein, sondern ist ein zunächst unabhängig zu erstellendes Element, in das alle gewünschten Geräte dann „eingesammelt“ werden.

    Ja, genau das ist es. Bloß schade, dass ich diese „Gruppe“ dann nicht im Raum als Schalter angezeigt bekomme wie in der Home-App. Danke Dir!:thumbup:

    Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Workaround her,,,,

  • Stimmt, das ist mir beim Ausprobieren anlässlich Deiner Frage auch aufgefallen. Wirkt nicht sehr hilfreich, wenn man die Eve-App zum Bedienen nutzen will bzw. mit der Gruppierung dann weiter irgendetwas in Eve gestalten möchte.


    Ich habe bei mir eben nochmal herumprobiert, weil ich nun doch neugierig wurde: Die Siri-Sprachsteuerung (falls Du die nutzt) erkennt aber die in Eve gestaltete Gruppe unter dem Gruppen-Namen, so dass Du mündlich trotzdem Deine ganze Leuchte auf einmal schalten könntest. Was allerdings nicht speziell ein Eve-Effekt ist, sondern sich ja in HomeKit abspielt.


    Ein wenig relativieren muss ich allerdings meine Behauptung, die erfolgten Gruppierungen würden in beiden Apps angezeigt, gleich mit welcher sie erstellt wurden. Habe gerade nochmal bisschen rumgespielt: Es tauchen zwar alle in Home angelegten Gruppen in Eve auf, jedoch nicht unbedingt umgekehrt:


    Ich konnte eine homogene Gruppe (z.B. nur Leuchtmittel Hue und LIFX gemischt, nur Hue-Plugs) in einer der beiden Apps anlegen, das wurde sofort in der anderen auch angezeigt. In Eve konnte ich allerdings außerdem heterogene Gruppen anlegen (z.B. Plugs und Leuchtmittel gemeinsam, oder diese dann noch zusammenstecken mit einen Eve-Thermo, dem Feuchte-Sensor des Degree und einem Türkontaktsensor), die dann aber nur in der Eve-Gruppenübersicht angezeigt werden. Die Home-App dagegen kann solche heterogenen Gruppierungen offenbar gar nicht abbilden, auch nicht in den Eigenschaften eines der gruppierten Geräte. Sie bietet ja auch nicht von sich aus die Möglichkeit, Geräte anderen Typs zu dem Gerät hinzu zu gruppieren, in dessen Einstellungen man die Gruppierung beginnen möchte.


    Diese heterogene Eve-Gruppe kann Siri dann auch sinnvoll bedienen: Sie schaltet mit dem Gruppennamen alles Schaltbare gemeinsam aus und ein, z.B. Plugs und Lampen zugleich, gibt die Luftfeuchte auf meinem Balkon oder den Öffnungsstatus des Fensters aus, wenn ich nur anhand des Gruppennamens danach frage etc. Bei den Thermos wusste sie immerhin zu berichten, dass diese die nötigen Funktionen nicht unterstützen.


    Also für Zwecke, die Geräte unterschiedlicher Kategorien gruppiert brauchen, scheinen mir die Möglichkeiten in Eve interessanter als in der Home-App. Mir fällt allerdings außer der gemeinsamen verbalen Erreichbarkeit momentan kein solcher Zweck ein. Ist vielleicht auch schon zu spät :sleeping:

  • Älterer thread, aber immer noch aktuell. Daher habe ich Eve Systems (nochmal) gefragt.


    Antwort

    ...

    Aktuelle bietet Eve nur die Gruppierung für Siri, eine Gruppierung wie in Home gibt es leider (noch) nicht.

    Sie steht aber bei den Entwicklern auf der Liste, ich setze Ihre Nachfrage dazu.

    ...