Beiträge von Mai

    Bei meiner Bestellung direkt im Shop vor knapp 2 Wochen wurde der Absender in den DHL-Mails mit „Fulfillment by MBB Logistics“ angegeben. Google weiß, dass MBB offenbar in Polen sitzt. Auf dem Päckchenaufkleber war dann sogar eine Frankfurter (Main) Absenderadresse angegeben. Die Lieferung ging zeitlich gesehen (und sonst auch) wie erwartet: durchaus länger als bei großen Versandhändlern, aber mit so 6-7 Tagen absolut im Rahmen dessen, was im Shop angegeben war. Die Infomails zur Logistik kamen aber nur direkt nach dem Lossenden und dann erst wieder am Tag vor der Zustellung.

    Den Farbverlauf übernimmt es leider nicht.

    Nutzt Du da die Animationen, also in IConnectHue diesen Button ganz rechts unter der Gruppendarstellung? Bei solchem dynamischem Farbspiel weiß ich leider auch nicht, wie man das in HK hineinbekäme.


    Mir fällt höchstens ein, die HK-Szene (mit den Nanoleafs) in den Kurzbefehl mit der IConnect-Animation hinzu zu stecken. Dann hättest Du zumindest alles unter einem einzigen Befehl, allerdings halt nur in den Kurzbefehlen mit dortigem Button oder zum Sprechen, nicht in HK leider. Soweit ich die Kurzbefehl-Geschichte bislang überblicke, lässt sich diese Konstellation nicht in HK herstellen, und auch nicht ein solcher fertiggestellter Kurzbefehl seinerseits wiederum in eine HK-Bedienung (Szenen-Button in der Home-App, HK-Hardware-Schalter, HK-Automation etc.) unterbringen.

    PS: Da Du ja wegen Verknüpfbarkeit von HK mit Kurzbefehlen fragtest: Die beschriebene Vorgehensweise benötigt gar keine Kurzbefehle, weder beim Einrichten noch später beim Anwenden der Szene.


    Kurzbefehle lassen sich in gewissem Maße mit HK-Automationen verbinden, aber man stößt da leider immer wieder auf „Nicht-Machbarkeiten“ seiner Ideen. Lies Dich hier im Unterforum einfach ein - allein das, was bereits diskutiert wurde, ist eine tolle Wissensquelle! Und natürlich selber fragen, mitdiskutieren … 😁


    Und Du erwähnst, dass die Lampen sich auf gelbes Licht zurücksetzen, wenn sie eine Zeit aus waren. Du hast die Lampen aber schon durchgängig mit Strom versorgt, oder? Den benötigen sie nämlich dauerhaft, wenn sie korrekt mit Bridge bzw. Steuerzentrale bedient werden sollen. Also auch, wenn sie „aus“ sind: Leuchte dunkel, keiner im Raum, nachts, im Urlaub ... Der klassische Lichtschalter sollte stets angeschaltet bleiben (oder technisch überbrückt), sonst wählen die Lampen tatsächlich beim „klassischen Anknipsen“ einen für Stromausfall voreingestellten Farbton, oft warmes, gelbliches Weiß. Manuelle Bedienung ist sinnvoll nur über Handy, Tablet oder die explizit zu HomeKit passenden Schalter möglich. Oder eben nicht-manuell über Automationen.

    Genauso wie pottersfield mache ich es auch - ich finde das den einfachsten, aber was die Parameter angeht sehr vollständigen Weg, und Du kannst die Wirkung direkt sehen und ggf. noch feinjustieren, bevor Du alles nach HomeKit schaffst.


    Meine Erfahrung noch: Ich kreiere alle Szenen, die ich dann „ernstgemeint“ über HK (HomeKit) anwenden möchte, auch zu der Tageszeit, für die ich sie nutzen möchte. Gerade bei Farben und Weißtönen hat das Tageslicht (gleich ob da, weg oder während der Dämmerung) ja großen Einfluss.


    Wenn ich jedoch merke (im Alltag später meist), dass ich bestimmte Parameter doch nicht festgelegt haben möchte, die durch die Übernahme aus Hue aber festgelegt - weil so schön vollständig - in HK gelandet sind, nehme ich die Eve-App, gehe in der betreffenden Szene zu der betreffenden Lampe und schalte diesen einen Parameter inaktiv. Beispiel: In der Praxis merke ich, dass mir lieber ist, speziell die Schreibtischleuchte soll immer mit derjenigen Helligkeit angehen, die sie beim letzten Ausschalten hatte, nicht mit der einen immergleichen, die ich damals beim Einrichten eher zufällig gewählt hatte, inaktiviere ich den Parameter Helligkeit bei den Leuchtmitteln in der Schreibtischleuchte.


    Die kostenfreie Eve-App (für deren Nutzung Du gar keine Eve-Geräte in Deinem Setup haben musst, die Anbieter haben ihre wirklich hilfreiche App komplett unabhängig gestellt von ihren Produkten) ist wie die Home-App quasi eine Front-End-Bedienung für HK-Einstellungen, lässt aber differenziertere Einstellungen zu als die Home-App selbst. D.h. die Ergebnisse, die Du mit Eve einstellst, landen in ebendemselben Home-Datenbank, aus der sich Deine Szenen, Automatisierungen etc, dann wieder bedienen.


    Neben Eve gibt‘s noch andere Apps, die differenziertere Basteleien ermöglichen als die eher basismäßig gestaltete Home-App: Home+, Controller For HomeKit ... Teils dann kostenpflichtig, aber richtig lohnend (hoher Hobby- und Suchtfaktor allerdings auch ;-))

    Auf deinem zweiten Foto ist bei „Wenn Bewegung erkannt wird …“ der Schiebeschalter rechts daneben inaktiv. Könnte es sein, dass das ein Schalter zum Aktivieren der Automation ist, der einfach nur nicht aktiv ist? Sorry, falls ich daneben liege, ich kenne die Ikea-Sachen auch nicht.

    Stimmt, das ist mir beim Ausprobieren anlässlich Deiner Frage auch aufgefallen. Wirkt nicht sehr hilfreich, wenn man die Eve-App zum Bedienen nutzen will bzw. mit der Gruppierung dann weiter irgendetwas in Eve gestalten möchte.


    Ich habe bei mir eben nochmal herumprobiert, weil ich nun doch neugierig wurde: Die Siri-Sprachsteuerung (falls Du die nutzt) erkennt aber die in Eve gestaltete Gruppe unter dem Gruppen-Namen, so dass Du mündlich trotzdem Deine ganze Leuchte auf einmal schalten könntest. Was allerdings nicht speziell ein Eve-Effekt ist, sondern sich ja in HomeKit abspielt.


    Ein wenig relativieren muss ich allerdings meine Behauptung, die erfolgten Gruppierungen würden in beiden Apps angezeigt, gleich mit welcher sie erstellt wurden. Habe gerade nochmal bisschen rumgespielt: Es tauchen zwar alle in Home angelegten Gruppen in Eve auf, jedoch nicht unbedingt umgekehrt:


    Ich konnte eine homogene Gruppe (z.B. nur Leuchtmittel Hue und LIFX gemischt, nur Hue-Plugs) in einer der beiden Apps anlegen, das wurde sofort in der anderen auch angezeigt. In Eve konnte ich allerdings außerdem heterogene Gruppen anlegen (z.B. Plugs und Leuchtmittel gemeinsam, oder diese dann noch zusammenstecken mit einen Eve-Thermo, dem Feuchte-Sensor des Degree und einem Türkontaktsensor), die dann aber nur in der Eve-Gruppenübersicht angezeigt werden. Die Home-App dagegen kann solche heterogenen Gruppierungen offenbar gar nicht abbilden, auch nicht in den Eigenschaften eines der gruppierten Geräte. Sie bietet ja auch nicht von sich aus die Möglichkeit, Geräte anderen Typs zu dem Gerät hinzu zu gruppieren, in dessen Einstellungen man die Gruppierung beginnen möchte.


    Diese heterogene Eve-Gruppe kann Siri dann auch sinnvoll bedienen: Sie schaltet mit dem Gruppennamen alles Schaltbare gemeinsam aus und ein, z.B. Plugs und Lampen zugleich, gibt die Luftfeuchte auf meinem Balkon oder den Öffnungsstatus des Fensters aus, wenn ich nur anhand des Gruppennamens danach frage etc. Bei den Thermos wusste sie immerhin zu berichten, dass diese die nötigen Funktionen nicht unterstützen.


    Also für Zwecke, die Geräte unterschiedlicher Kategorien gruppiert brauchen, scheinen mir die Möglichkeiten in Eve interessanter als in der Home-App. Mir fällt allerdings außer der gemeinsamen verbalen Erreichbarkeit momentan kein solcher Zweck ein. Ist vielleicht auch schon zu spät :sleeping:

    Schau mal in Eve unter Einstellungen > Gruppen > Gruppe hinzufügen. Ist das das, was Du meinst? Bei mir jedenfalls tauchen da die Gruppierungen auf, die ich in Home angelegt habe und vice versa.


    Man steigt halt nicht über eines der zu gruppierenden Geräte ein, sondern ist ein zunächst unabhängig zu erstellendes Element, in das alle gewünschten Geräte dann „eingesammelt“ werden.

    Danke, Macom! Dichteprüfung klingt hoffenlich stärker nach hinterher aufwischen, als es tatsächlich ist! Ich dachte an irgendwelche Druckabgleiche oder so. Na egal. Inzwischen tendiere ich auch Richtung "sichere Seite" für den konkreten Anlass, damit ich da nicht unabsichtlich hinderlich bin. Wahrscheinlich sogar mit der Variante, die alten Teile übergangsweise wieder anzuschrauben, dann findet sich auch jeder Handwerker/Hausmeister zurecht, falls was zu stellen ist. Aber da mich die smart-integrative Lösung doch weiterhin interessiert, versuche ich das mal mittelfristig rauszufinden. Dann halt für die nächsten Heizungsarbeiten, die kommen hier bestimmt.

    Seit einiger Zeit lese ich hier mit, und allein das hat mir schon zig Fragen beantwortet, nachdem ich vor wenigen Monaten auf die Smartifizierung der Mietwohnung eingelassen habe. Klasse Community!


    Nun komme ich aber tatsächlich nicht weiter mit folgendem:

    Gibt es in den Eve Thermos (neueste Version, bei mir kombiniert mit Door&Window) eine Einstellung, dass die Ventile zu 100 % geöffnet bleiben, egal was drumherum passiert (erreichte Temperatur, Zeitablauf...)?


    Hintergrund meiner Frage: Für unser Mehrparteien-Mietshaus wurden „umfangreiche Arbeiten an der Heizungsanlage“ angekündigt, an dem Tag solle man bitte unbedingt „alle Heizkörper voll aufgedreht“ lassen, andernfalls sei der Erfolg der Arbeiten gefährdet. Ich möchte dem auch nachkommen, ohne das handwerklich zu hinterfragen - ich kann es ohnehin nicht beurteilen und bin außerdem oberstes Stockwerk, da ist das womöglich besonders wichtig für die Arbeiten. Allerdings bin ich an dem Tag nicht zuhause und müsste mich also auf die Eve Thermos in dieser speziellen Situation verlassen können.


    Ausprobiert habe ich an einer der drei Heizungen bereits im Register „Räume“, den Zeitplan auszuschalten (Modus blieb eingeschaltet) und die Zieltemperatur auf den machbaren Höchstwert von 30°C zu stellen. Im Register „Einstellungen“ habe ich alles unverändert gelassen, also nichts bei Temperaturabweichung, Fenstererkennung oder so umgestellt.


    Die erste halbe Stunde ging das Ventil laut Graph auch 100 % auf, schloss sich dann aber über die nächste Stunde allmählich wieder runter bis auf ca 45% Öffnung. Da habe ich den Versuch dann abgebrochen. das Verhalten leuchtet mir eigentlich auch ein, denn das Thermo möchte ja immer noch irgendwie „regeln“. Kann man ihm denn vermitteln, dass es eben nichts regeln soll, sondern das Ventil immer ganz geöffnet lassen und das „aktive Thermostieren“ mal bleiben lassen soll?


    Ich fände es elegant, wenn so etwas innerhalb der Einstellungen möglich wäre, statt dass ich zu so unsmarten Brachiallösungen greife wie Batterien rausnehmen, Thermo ganz abschrauben, gegen die noch vorhandenen uralt-mechanischen Teile austauschen oder so.


    Weiß jemand was dazu oder hat eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?



    Oder entspricht das Verhalten mit Ventil auf und zu in meinem Versuch hinreichend dem verlangten "Heizkörper voll aufgedreht", so dass die Arbeiten gut durchgeführt werden können, wenn ich das einfach so an allen Heizungen einstelle? Schließlich sind die alten mechanischen Regler auch Thermostate und stellen womöglich das eigentliche Ventil hin und her, obgleich man sie über Stunden bis zum Anschlag aufgedreht hat.


    PS: Oder ist mein Versuch zwar nett gedacht, aber nicht aussagekräftig, weil während solcher Arbeiten das Heizungswasser überhaupt nicht so heiß ist? Die Vorlauftemperatur hier in der Anlage ist halt auch aberwitzig hoch, ich hoffe, das bessert sich durch die Arbeiten auch.