Optische Anzeige für die Alarmanlage oder für andere Sachen

  • Hallo liebes Forum,



    Ich möchte euch heute meine Visualisierung der Alarmanlage Zeigen.


    Grund dafür, wir haben nicht gesehen ob unsere Alarmanlage an oder aus ist.



    Genutzt wird der Aqara Hub , dazu diverse Tür Fenster Kontakte.


    Aktuell Schalten wir abends per Visuellen Schalter „Schlafmodus“ ein. D.H. Alarmanlage an / alle Lampen aus.


    Morgens Vergisst man aber ab und an mal die Anlage aus zu machen. Öffnet man dann zB die Terrassentür , geht die Anlage los.


    Etwas als optische Anzeige sollte her, gestaltete sich aber etwas schwierig , da es scheinbar nichts auf dem Markt gibt, was meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe ein wenig mit @hxyamp geschrieben und bisse hin und her überlegt.

    Da ich im Flur einen UNIFI AC Pro habe, kam uns der Gedanke ob da nicht was mit ginge… Dieser hat einen USB Anschluss. Das ist Cool.

    Diesen kann man nicht ansprechen aber er liefert 5 V.


    Soweit so gut.


    Hier die fertige Lösung.



    Für alle die es Interessiert, folgt jetzt die Anleitung.



    Benötigtes Material:


    Wemos d1 Mini


    Micro usb Kabel


    WS2812B



    Benötigte Plugins:


    Webhook

    Dort den Pushbutton wählen.




    Als erstes Lädt man die entsprechende BIN Datei auf den Wemos. (Ich kann die entsprechende Datei noch bereit stellen.)

    Wie man diese auf den Wemos lädt, beschriebe ich nicht weiter, es gibt zig Anleitungen im Netz.

    Bei Hilfe stehe ich gern zur Verfügung.


    Wemos vom Strom nehmen. Verbindet Eure WS2812B mit dem Wemos . Der Data PIN ist fest vergeben!!



    Wemos wieder mit dem Micro usb verbinden.


    Dann verbindet man sich mit dem Wemos ( IP Adresse ) und wählt unter Device -> Edit -> am oberen Reiter NeonpixelBusFX


    Dort vergibt man einen Namen ( nicht relevant ), Haken bei Enable , Anzahl der LED , Submit . Fertig.


    Nun kann man mit dieser Übersicht


    https://github.com/djcysmic/NeopixelBusFX


    die WS2812B so steuern wie man möchte.



    In Meinem Beispiel


    nfx comet color [speed]

    o speed +/- 0-50, default: 25



    d.h. Als Befehl kommt dann


    http:IPWEMOS/control?cmd=NeoPixel,comet,ff00ff,10


    comet ist die Variante, und zB ff00ff ist ein Hex Farbcode für Rot , die 10 ist für die Geschwindigkeit.


    Mit dem Befehl


    http:IPWEMOS/control?cmd=NeoPixel,off


    stoppt das Ganze.


    Diese Codes kann man nun in Webhook einbauen.



    Damit habt ihr einen kurzen Schalter, der den Wemos sagt, jetzt die LED an und einen Schalter der sagt AUS.


    Diese könnt ihr nun in eure Automationen verarbeiten wie ihr möchtet.



    Ihr könnt auch mehrere Schalter einbauen mit den Befehlen.


    z.B. mit KITT mit


    http:IPWEMOS/control?cmd=NeoPixel,kitt,ffffff, 50


    Wenn es Geklingelt hat und dann nach 1 Minute wieder mit


    http:IPWEMOS/control?cmd=NeoPixel,off


    ausmachen.



    Ich habe mir dann eine Holzscheibe gebaut die hinter dem UNIFI gekommen ist, dort verbaut sind die LED im Kreis und in der Mitte der Wemos.


    Der USB Port versorgt das Ganze mit Strom.


    Beachtet bitte, umso mehr LEDs ihr gleichzeitig anhabt, der Wemos sehr warm / Heiß wird. Der kann nicht ohne Ende die LEDS versorgen. Alternativ eine Extra Strom Versorgung über den USB Port.

    Bei meinem Aufbau hält sich das alles in Grenzen da nur kurz und nicht in voller Kraft alle LEDS an sind.


    Anstatt Des Fake Schalters in Home , könnt ihr auch physische Schalter nutzen.

    Den werde ich auch noch nachrüsten.


    Ich hoffe es gefällt euch und evtl. kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen.


    Hier die Videos


    https://share.icloud.com/photo…MzW28lgr2-lsjj28dmg#Dorum