Netatmo Weather Regensensor - keine Verbindung (Funkstandard?)

  • Servus zusammen,


    weiß jemand von euch, wie die Netatmo Geräte untereinander kommunizieren?


    Habe den Netatmo Regenmesser direkt neben meinem Windmesser montiert. Das ganze ist auf meinem Dach moniert (2. Stöckiges Einfamilienhaus).

    Komischerweise hat der Windmesser eine gute Verbindung zur Basisstation, der Regenmesser allerdings nicht.

    Obwohl die am selben "Masten" auf meinem Dach ca. 20 cm voneinander montiert sind.


    Werden die Geräte per WLAN, also meinem normalen Heimnetzwerk angesprochen oder funken die Geräte untereinander in einer "eigenen Sprache"? Habe in der obersten Etage einen Netgear Orbi stehen, der das WLAN für die oberste Etage und den Garten bereitsstellt.


    Woran kann das liegen?

    Sollte ich einfach nur die Batterien neu einlegen oder ist das Gerät eventuell defekt?

    Als ich das Gerät eingerichtet habe, direkt neben der Netatmo Station gabs keine Probleme. Auch als ich das Gerät am Dach neben dem Windmesser montiert habe, wurde mir das Gerät angezeigt. Nach ca 1 - 2 Stunden, stand in der App dann, dass es keine Verbindung gibt und es eventuell länger dauern kann, bis zur ersten Messung.

    In der Webansicht steht, dass ich den Regenmesser näher zur Station bringen soll.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus?

    Anbei auch ein Bild aus der Webansicht. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die Meereshöhe, die auf meinem Bild leer ist hinterlegen kann?


    Viele Grüße

    Felix

    • Hilfreich

    Der Regenmesser kann durchaus zickig sein (meiner zumindest ist es). Bei dir zeigt er ja "keine Batterie" an, das passiert mir manchmal, wenn ich beim Batterie einlegen nicht ganz genau den Deckel wieder aufsetze. Die Dichtung innen ist so (schlecht) geschnitten, dass der Kontakt zum - Pol im Deckel manchmal nicht zustande kommt. Auch Feuchtigkeit im Batteriefach kann dazu führen, dass die Batterie ruckzuck leer ist. Einfach die ganze Platine mal aus dem Fach ziehen und nachschauen, ob sich da irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat. Und dann hatte ich noch regelmässige Verbindungsabbrüche, solange der Regenmesser in der prallen Sonne stand... also durchaus Potenzial für längere Forschungsprojekte ;)

    Die Meereshöhe hast du nur, wenn du der Station einen Standort angibst. Den holt sie sich dann aus den Kartendaten.