Absolute Luftfeuchtigkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich plane im Keller eine Belüftungsanlage (mit WRG) zu installieren, welche die Innenraumluft bzw. relative Luftfeuchtigkeit misst und danach reagiert.

    Die Anlage hat leider nur einen Sensor für die Werte im Innenraum und kann somit nur agieren, wenn bspw. Innen Luftfeuchtigkeit bei >45% ist.


    Die Anlage hat aber die Möglichkeit einen Schalter zu installieren. Meine Idee wäre jetzt, einen Funkschalter zu installieren, welcher mit einer absoluten Luftfeuchtigkeit gesteuert werden kann.

    Sozusagen:

    • Wenn: Absolute Luftfeuchtigkeit Innen - Absolute Luftfeuchtigkeit Draußen > 2
      Dann: Power On
    • Nun würde im nächsten Schritt die Anlage Strom haben und selber noch prüfen:
      Wenn: Relativere Luftfeuchtigkeit Innen > 45%
      Dann: Starten

    Nun stellt sich mir dir Frage, ob es möglich ist, sowas über Apple Homekit zu lösen und wenn ja, welche Sensoren die Absolute Luftfeuchtigkeit messen können?


    Ich habe gesehen, dass es relativ viele Taupunktsteuerungen gibt, diese aber i.d.r. Kabelgebunden sind und auch alles andere als hübsch aussehen ... Ich würde gerne einfach nur 2 Funksensoren Innen & Außen installieren können (bspw. Eve Room & Eve Degree). Bin mir aber nicht sicher, ob die Sensoren 1. die absolute Luftfeuchtigkeit messen können und 2. die Steuerung mit den o.g. Abhängigkeiten überhaupt umsetzbar ist?


    Hat hier jemand Erfahrung oder einen Guten Tipp, wie ich das ganze sinnvoll realisieren kann?


    Vielen Dank & Liebe Grüße


    Edit:

    Auch funktionieren würde, wenn ich mit den Daten von Sensoren weiter rechnen könnte.

    Bspw. aus dem EVE oder dem Aqara Sensor die Relative Feuchte in % und die Temperatur. Daraus könnte ich mir ja die Absolute Luftfeuchtigkeit berechnen und diese in die o.g. Abfrage einbauen ...

    Da ich bisher mit Homekit o.ä. noch nicht gearbeitet habe, ist es einfach möglich, brauch ich Hilftools (raspberry bspw?) oder gar nicht umsetzbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Yagyu ()