In Homebridge rechnen

  • kennt jemand eine geschickte Lösung um Werte, welche von Geräte an homebridge gesendet wurden, wie als Variablen zu behandeln und mit diesen weiter zu rechnen?


    konkret bei mir: ich habe diverse aqara temperature Sensoren im Einsatz. Die messen die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Aus diesen Werten lässt sich die absolute Luftfeuchtigkeit ermitteln um eine Aussage über zu trockene Luft bzw. zu feuchte Luft zu treffen.So könnte man aufgrund der Werte zB diverse Geräte Ansteuern um das „Problem zu beheben“.

  • Ob sowas in Homekit/HomeBridge klappt weiß ich nicht. Aber über ioBroker werden die Werte vom Aqara-Sensor in % für Luftfeuchte und Grad-C für die Temperatur als Zahlenwert ausgegeben. Vielleicht dann diesen Umweg gehen.

  • Inwiefern werden die ausgegeben? Bei hombridge werden die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ja auch ausgegeben. Nur muss ich da ja quasi in der Shell die Werte abfangen und dann rechnen. Oder irgendwie in Phoscon mich reinhängen.

  • Du kannst mit iOS 13 Automationen in Kurzbefehle umwandeln und anschließend hast du die Möglichkeit zB. Sensoren nach ihren Werten abzufragen um dann damit sonst was anzufangen zum Beispiel etwas berechnen.

  • kennt jemand eine geschickte Lösung um Werte, welche von Geräte an homebridge gesendet wurden, wie als Variablen zu behandeln und mit diesen weiter zu rechnen?

    Ja, diese "geschickte Lösung" wird gelegentlich auch als Programmierung bezeichnet. Ohne auch nur ein einziges Mal in Leben einen Aqara-Sensor in meinen Händen gehalten zu haben geschweige einen zu betreiben, würde ich versuchen, die Werte des Sensors mittels eines eigenen Programms zu ermitteln und dann weiterzuverarbeiten.


    Ich mache das in meinem Setup immer dann, wenn es keine vernünftige Homebridge-Lösung gibt oder eine eigene Programmierung weniger aufwändig und übersichtlicher ist. Dabei bin ich beim besten Willen kein guter Programmierer. Auch habe ich kein tieferes Verständnis für die Mechanismen von HomeKit oder anderem Zeugs. Ich bin kläglich bei der Programmierung eines einfachen Homebridge-Plugins gescheitert. Ich kann's also nicht richtig, und trotzdem habe ich einen Haufen Zeugs selber gemacht.


    Dabei hat mir Node Red geholfen. Node Red ist ein grafisches Framework zur Programmierung, das durch Plugins (die dort Nodes heißen) erweitert werden kann. Es gibt beispielsweise eine Erweiterung für Aquara-Zeugs (oder vielleicht das hier) und eine für HomeKit. Diese Nodes zieht man einfach in den Node Red-Editor und verbindet sie mit Linien (bei YouTube gibt es genug Beispiele, wie das aussieht). Links der Aqara-Node, rechts der HomeKit-Node und in der Mitte dazwischen ein Function-Node, der die Programmierung enthält.


    Vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Stefan

  • Sind Datenpunkte die auslesbar sind und in Scripten/Blocklys oder was auch immer verwendet werden können.

    Berechnen musst du wahrscheinlich überall selbst. Wie Stefan schon sagte, nennt sich Programmierung.

  • @Sinowine Ich schau mir das mal genauer an.


    @z-smoker @sschuste Was programmieren ist weiß ich. C, Python und bisschen Shell-Skripting kriege ich auch noch hin ? Hier ist aber wohl ein grundsätzliches Missverständnis: Das ich quasi mir was schreiben kann und das bspw. über einen Crontab alle X Minuten ausführen kann ist mir klar. Am Ende gibt es aber einfachere Lösungen (siehe Sinowine oder am Ende gibt es ein calculator Plugin, etc) der mir diesen Weg erspart hätte. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.

  • Staub


    So würde das dann zum Beispiel bei einer Addition der Werte aussehen. Sind übrigens auch die Aqara Sensoren ;) Anhand des Wertes könntest du eine Szene schalten oder noch komplexere If/Or Verknüpfungen einbauen etc. Mit iOS 13 sind da einige neue Möglichkeiten entstanden.

    Bilder