Netatmo Luftfeuchtigkeitsmessung triggered Luftbefeuchter Automation

  • Hej zusammen,


    ich bekomme meine Automation nicht ans Laufen und hoffe ich finde durch euch den Fehler...


    Ich habe einen Netatmo Innenmodul, welches ich als Auslöser nutzen möchte um damit den über homebridge eingebundenen Smartmi Luftbefeuchter zu steuern.


    Ich habe die Automation in eve angelegt:


    Auslöser:

    Luftfeuchtigkeit <= 59%

    Luftfeuchtigkeit >= 50%

    Bedingung: keine

    Dann schalte Luftbefeuchter an und auf Stufe 1


    Die Szene die geschaltet wird passt, das hat funktioniert, aber der Auslöser greift nicht...


    Any ideas?


    Danke vorab!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Werten des Netatmo-Regensensors, der meine Beregnung im Garten starten bzw. unterbrechen soll. Keine Ahnung woran es liegt, eine Vermutung wäre, dass die Werte aus den Stationen nicht per se als Auslöser funktionieren?

    Mein workaround ist, die Werte mit einem Zeitauslöser abzufragen (um 4 Uhr morgens), der wiederum einen fake-Schalter der Homebridge aktiviert, wenn die Bedingung Regenmenge erfüllt ist. Dieser Fake-Schalter ist dann die Auslösebedingung für die Automatisation Beregnung. Das ist zwar ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge, aber nach endlosem Gefummele und Probieren hab ich es nur so ans Laufen bekommen. Durch das Aufteilen der ganzen Geschichte in zwei Schritte, bei dem jeder Schritt auch eine Telegram-Nachricht schickt, konnte ich beim Rumbasteln auch rausfinden, welcher Teil "klemmte"

  • Eben diese. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da ein Problem in der Beschreibung des config.json Eintrages... bei mir schaut der so aus:


    {
                "accessory": "FakeSwitch",
                "name": "Regenschalter",
                "stateful": "true"
    }

  • Danke, habe jetzt homebridge-dummy v0.4.1 - der Inhalt ist aber quasi identisch.

    Bisher schlägt noch nix an... wie hast du via Telegram die Meldungen generiert, damit du es "loggen" konntest?

  • Btw: wenn ich es richtig gelesen hab, bleibt es doch bei stateful = true einfach "an", wie schaltest du es dann aus? Manuell wohl hoffentlich nicht :D


    {
                "name": "> 60%",
                "stateful": false,
                "reverse": false,
                "time": 1000,
                "accessory": "DummySwitch"
    }


    so sieht meine config beim o.g. Plugin aus, soll nicht den Status halten, soll nicht "umgedreht sein" also Standart an, signal dann aus, und nach 1000ms soll es sich wieder aus schalten.


    Reicht 1 Sekunde damit HomeKit das checkt?

  • Da die Beregnung ja zu einer bestimmten Uhrzeit starten soll, ist mein Zugang etwas einfacher. Die Aktion "Regenschalter" springt auf "ein" (und schickt gleichzeitig via Telegram-Plugin die Nachricht "Regenschalter scharf"), wenn sie mit der Automatisierung "Niederschlag letzte Stunde zwischen 0,5-3mm" aktiviert wird. Der Schalter bleibt also so lange an, bis ich nach Ende der Beregnung zu einer bestimmten Uhrzeit den Schalter einfach mit einer anderen zeitbasierten Automatisierung zurücksetze.


    Edit: Ich hätte jetzt gerne einen Test gemacht, ob das mit der Luftfeuchtigkeit auch geht, leider hat sich just heute morgen die ganze Netatmo-Station zuhause aufgehängt, und ich bin 400 km weit weg...


    Und nochmal edit: Ich habe die "alte" Netatmo-Version ohne Homekit, muss also die Stationsdaten immer erst über ein homebridge-Plugin abfragen, was nur alle 20 Minuten passiert. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob Homekit das schon nach einer Minute checkt. Was aber spricht dagegen, den Status einfach deutlich länger laufen zu lassen? Dein Luftbefeuchter braucht ja eh vermutlich eine gewisse Zeit, bis er den Feuchtigkeitswert erreicht hat...