Qubino Flush Shutter i. V. m. Domoticz

  • Hallo zusammen,


    zu allererst meine Hardware:

    - Raspi 3

    - Raspbee

    - Aeon Labs Z-Stick S2


    Die Konstellation mit dem Raspbee betreibe ich schon länger für meine Lampen und Steckdosen, funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt wollte ich meine Rolladensteuerung über Homekit/Homebridge realisieren. Hierzu habe ich den Z-Stick S2 gekauft in Verbindung mit einer Z-Wave Steckdose (rein zum testen) und einen Qubino Flush Shutter mit Stromverbrauchsmessung.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Die Einbindung des Z-Wave-Sticks über domoticz war völlig problemlos, ebenso die Anzeige und Funktion der Steckdose ins Homekit.

    Auch der Flush Shutter liess sich problemlos in domoticz integrieren und wird auch in Homekit angezeigt. Lediglich die Steuerung des Shutters mach mir Kopfzerbrechen. Manuell funktioniert der einwandfrei, aber über domoticz-UI fahren die Rolladen (egal ob hoch oder runter) immer nur 3 Sekunden und über Homekit/Homebridge fahren die ausschließlich runter (auch immer nur 3 Sekunden).


    Kann mir da jemand helfen?

    Oder hat der Qubino einfach nur ne Macke und gehört ausgetauscht?


    Danke für eure Hilfe und Mühe

    Axel

  • Hallo mal wieder,


    bin mit meinen Nachforschungen einen Schritt weiter.

    Jede Ansteuerung (auf und/oder ab) für jeweils nur 3 Sekunden liegt daran, dass meine "Busch-Jäger Jalousie Controll" das ganze als Relais steuern.

    D.h. die - vom Qubino gemessene - Stromaufnahme liegt unterhalb von 10 Watt und die Standard-Einstellung (ich glaube Parameter 78) vom Qubino ist 10 Watt und deshalb schaltet der auch sofort nach der Mindestlaufzeit ab :-/ Stellt man dieses Parameter auf 0 fahren die Rolladen problemlos auf Knopfdruck rauf und auch wieder runter.

    Auf Grund dieser geringen Stromaufnahme des Busch-Jäger funktioniert allerdings auch die Auto-Calibration von domoticz nicht! ( Einstellung "7 Watt" zu viel und "8 Watt" zu wenig)


    Soweit also alles schonmal einen guten Schritt weiter.