Beiträge von ax46

    Guten Morgen zusammen,


    Meine Konfiguration ist:

    - Raspberry Pi 3+ mit aufgestecktem raspbee

    - HB in der aktuellen Version

    - deConz in der aktuellen Version

    - Plugin "Homebridge Hue" in der aktuellen Version

    - unter anderem 1x "IKEA TRADFRI bulb E27 WW 806lm"


    Die Tradfri funktionier auch einwandfrei in meiner Homebridge und über HomeKit.


    Das Problem ist:

    Ich möchte diese Lampe gerne im HomeKit umbenennen, aber das funktioniert einfach nicht.

    Ich habe bereits folgendes versucht:

    - Umbenennung in der Phoscon-App mit anschliessendem Neustart -> Ergebnis: Name ist in Phoscon geändert aber nicht im HomeKit

    - Umbenennung in der Homebridge mit anschliessendem Neustart ->Ergebnis: Name ist in Homebridge geändert aber nicht im HomeKit

    - selbst in der Home-App sowohl auf einem Mac als auch auf nem iPhone habe ich versucht den Namen zu ändern, es bleibt immer wieder der "alte Name" angezeigt.


    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich


    Danke für eure Mühe und Hilfe

    Axel

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Raspi 3B mit einem raspbee laufen. Aufgesetzt mit dem bordeigenen Image, welches ich übrigens hervorragend finde :thumbup:!

    Verwendet werden diverse shellys für Rolladensteuerung, sowie Plugs von ledvance bzw. Osram.

    Bei den zigbee-Plugs von ledvance/Osram wollte ich jetzt mal die Firmware updaten. Dies soll ja recht einfach OTA über das GUI von deconz funktionieren.


    Jetzt meine Frage, ist es möglich das deconz-GUI im Bordimage zu "aktivieren" bzw. zu starten? Ich habe da nichts brauchbares gefunden.


    Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Rheinland

    Axel

    Hallo mal wieder,


    bin mit meinen Nachforschungen einen Schritt weiter.

    Jede Ansteuerung (auf und/oder ab) für jeweils nur 3 Sekunden liegt daran, dass meine "Busch-Jäger Jalousie Controll" das ganze als Relais steuern.

    D.h. die - vom Qubino gemessene - Stromaufnahme liegt unterhalb von 10 Watt und die Standard-Einstellung (ich glaube Parameter 78) vom Qubino ist 10 Watt und deshalb schaltet der auch sofort nach der Mindestlaufzeit ab :-/ Stellt man dieses Parameter auf 0 fahren die Rolladen problemlos auf Knopfdruck rauf und auch wieder runter.

    Auf Grund dieser geringen Stromaufnahme des Busch-Jäger funktioniert allerdings auch die Auto-Calibration von domoticz nicht! ( Einstellung "7 Watt" zu viel und "8 Watt" zu wenig)


    Soweit also alles schonmal einen guten Schritt weiter.

    Hallo zusammen,


    zu allererst meine Hardware:

    - Raspi 3

    - Raspbee

    - Aeon Labs Z-Stick S2


    Die Konstellation mit dem Raspbee betreibe ich schon länger für meine Lampen und Steckdosen, funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt wollte ich meine Rolladensteuerung über Homekit/Homebridge realisieren. Hierzu habe ich den Z-Stick S2 gekauft in Verbindung mit einer Z-Wave Steckdose (rein zum testen) und einen Qubino Flush Shutter mit Stromverbrauchsmessung.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Die Einbindung des Z-Wave-Sticks über domoticz war völlig problemlos, ebenso die Anzeige und Funktion der Steckdose ins Homekit.

    Auch der Flush Shutter liess sich problemlos in domoticz integrieren und wird auch in Homekit angezeigt. Lediglich die Steuerung des Shutters mach mir Kopfzerbrechen. Manuell funktioniert der einwandfrei, aber über domoticz-UI fahren die Rolladen (egal ob hoch oder runter) immer nur 3 Sekunden und über Homekit/Homebridge fahren die ausschließlich runter (auch immer nur 3 Sekunden).


    Kann mir da jemand helfen?

    Oder hat der Qubino einfach nur ne Macke und gehört ausgetauscht?


    Danke für eure Hilfe und Mühe

    Axel

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage welche von den Experten unter euch wahrscheinlich im Nu beantwortet werden kann.


    Meine Konfiguration:

    - Raspi 3 B

    - Raspbee-Aufsteckmodul

    - OS Raspian-Buster-lite mit aktuellem deCONZ und aktueller homebridge (funktioniert einwandfrei !)
    - ebenfalls ein Apple-TV 4K im Haus, welcher sich um die externe Steuerungsmöglichkeit kümmert (funktioniert auf einwandfrei !)


    Jetzt meine Frage:

    Meine Installation wurde OHNE explizites "sudo apt-get install -y libavahi-compat-libdnssd-dev" aufgesetzt und funktioniert einwandfrei,

    wofür wird "avahi"benötigt ?


    Danke für eure Hilfe

    Axel

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Axel und ich bin neu hier im Forum und bastel gerne mit meinen Pi's rum und habe folgende Frage(n)


    - Ich habe auch meinem Pi1 B+ exakt nach der Bord-Anleitung eine Homebridge aufgesetzt und das "Fritz-Plugin" installiert um meine Fritz-DECT-Steckdosen über Homekit zu steuern. Funktioniert alles einwandfrei :thumbup:

    - gestern habe ich auf meinem Pi3 das vorkonfigurierte SD-Beta-Image "Homebridge-hue + Raspian Buster" von dresden-elektronik installiert um meine Aqara-Sensoren auszulesen. Hat auch problemlos geklappt :thumbup:


    Meine Fragen sind jetzt folgende:

    - kann ich beides auf einem Pi (in diesem Fall der Pi3) laufen lassen?

    - Oder gibt es die Möglichkeit auf dem Image "Homebridge-hue + Raspian Buster" das homebridge-plugin "Fritz" zu installieren?


    Danke für eure Hilfe und Mühe

    Axel