Szene in Abhängigkeit einer anderen Szene

• Guten Abend Leute,

habe ich die Möglichkeit der Szenenerstellung nur noch nicht in seinem Funktionsumfang ausgeschöpft oder geht es einfach nicht?

Ich habe zwei Szenen erstellt. Die eine soll im Anschluss an die andere folgen. Das am liebsten mit einer Verzögerung von bspw. 5min. Kann ich das irgendwie ermöglichen? Und wenn ja mit welcher App macht ihr das?

Gruß

pauabaer

• Meine erste Szene soll nach 23 Uhr beginnen und schaltet das Flurlicht auf 18%..Gleichzeitig wird das Wohnzimmer auf 75% eingeschaltet. Jetzt soll 5min später das Flurlicht automatisch wieder ausgestellt werden.

• Das kannst Du mit 2 Regeln (=Automationen, keine Szenen) in Home machen. Die erste schaltet das Flurlicht um 23 Uhr auf 18 %, unter dem Punkt "deaktivieren" in der Regel kannst Du nun 5 Minuten einstellen, dann geht das Licht um 23:05 wieder aus. Die 2. Regel erstellst Du dann noch, um Dein Wohnzimmerlicht einzuschalten.

Ach so: Eine Steuerzentrale (Apple TV, iPad) hast Du, oder?

• Ja, benutze ein IPad als Steuerzentrale.

Hm, ansich keine schlechte Idee über diesen Weg zu gehen, allerdings soll das ja nicht täglich geschehen. Sondern immer nur dann, wenn ich gegen 23h nach Hause komme. Und das lässt sich durch keine Regel darstellen.

Ich denke es wird ein Motion Sensor benötigt, sodass man bei Bewegung die Szene 1 aktiviert wird. Das Licht im Flurbereich lässt man dann nach 5min automatisch ausgehen.

Aber App-technisch geht das derzeit nicht? Also auch nicht mit myhome oder Home-Heimautomatisierung?

• Dann erstell doch eine Anwesenheitsregel: "Wenn ich nach Hause komme, schalte Licht Flur an und nach 5 Minuten wieder aus, aber nur zwischen 22:45 und 23:15".

Den Hue Motion kann ich aber natürlich auch nur sehr empfehlen!

• Das habe ich gestern Abend mal versucht. Aber bei der Automation wurde mir im letzten Einrichtungsschritt das die Automation nicht erstellt werden kann. Weshalb weiß ich allerdings nicht.