Hallo zusammen,
ich bin noch Neueinsteiger in die Smarthome Thematik und habe bisher nur einige Geräte von Eve installiert. Nun möchte ich mich an eine etwas größere Baustelle heranmachen. In meinem Haus habe ich etliche elektrische Rolläden, welche aktuell über ein Rolladenmodul von Peha gesteuert werden. Dieses Rolladenmodul würde ich gerne durch HomeKit ersetzen.
Funktionsweise des Rolladenmoduls: Das Modul ist im Schaltschrank installiert und besitzt 24V Ein-/Ausgänge, sowie 230V Ein-/Ausgänge. Über die 24V Ein-/Ausgänge werden über Doppeltaster die Steuerbefehle gegeben und das Rolladenmodul fährt dann dementsprechend über die 230V Ausgänge die Rollos.
Idee 1: Installation HomeKit-fähiger Unterputzmodule, welche die Funktion der Doppeltaster übernehmen. Das Peha Modul wurde weiterhin die 230V schalten.
Frage zu Idee 1: Gibt es solche Module? Falls ja, sind diese mit dem vorhandenen Gira Schalterprogramm kompatibel?
Idee 2: Installation HomeKit-fähiger Module im Schaltschrank, welche auf Basis eines 24V Einganges einen 230V Ausgang schalten. Die Doppeltaster vor Ort würden also unberührt bleiben und das Peha Modul würde obsolet werden. Frage zur Idee 2: Gibt es solche Module zur Schienenmontage?
Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen meine Rolläden ins HomeKit zu bringen?
Ich bin ganz gespannt auf Eure Rückmeldungen...
Markus