Lumary RGBWW Smart Bulp - Flash mit Tuya convert und RGBCCT template? / Tasmota MQTTHING commands, keine Status Rückmeldungen

• Hallo zusammen,

nach langem mitlesen und ständig versuchen zu Hause, bin ich gerade an einem Punkt angekommen an dem ich leider nicht mehr weiterkomme und ich hoffe dass sich mir einer annehmen wird.

Folgendes Szenario und Fragen:

Mittels Tuya Convert habe ich auf diese Lampen Tasmota geflasht.

Als Template für die GPIOS habe ich folgendes gefunden und auch benutzt: https://templates.blakadder.com/lumary_LK19080007.html

FRAGE 1: Laut Template handelt es sich bei diesem Template um eine RGBCCT Lampe. Ich kann zwar die Farben einstellen, GLAUBE aber dass irgendetwas nicht 100% passt. Da dies allerdings meine erste Farbverändernte Lampe ist, habe ich keine Ahnung. Wie kann ich das denn am besten herausfinden? Ich finde z. B. keine direkte Einstellung für Warmweiss oder Kaltweiss, glaube daher dass diese LED’s gar nicht genutzt werden……

Nächster Punkt:

Mittels diesen Settings Schnell und Dreckig : tuya-convert -> Tasmota -> homebridge-mqttthing -> Homekit -> RGBW Lampe ESP8266 habe ich anschließend die Lampen über Homebridge & MQTTHING in mein bestehendes Homekit Setup integriert. Mein Setup in HB sieht wie folgt aus:

FRAGE 2: Ich kann über Homekit praktisch alles steuern, ich bekomme aber keine Statusmeldungen in Homekit gemeldet. Schalte ich z. B. eine Lampe über die Tasmota webpage ein, bekommt das Homekit nicht mitgeteilt und zeigt die Lampe weiterhin als ausgeschaltet an. Demnach bekommt Homekit aus irgendeinem Grund nicht die richtigen Statusmeldungen, oder auch überhaupt keine warum auch immer. Selbst wenn z. B. die Lampe überhaupt nicht im Netzwerk ist, kann ich sie im Homekit ein- und ausschalten, obwohl überhaupt nichts passiert. Kennt jemand das Problem?

FRAGE 3: MQTTHING bietet ja x-verschiedene Settings an. Wenn ich mir die Settings anschaue, gibt es weitere Kommandos die speziell auf eine RGBWW Lampe zugeschnitten sind. Hier allerdings wiederum das Problem, dass ich nicht weiß ob mein Tasmota template überhaupt richtig ist, sowie kenne ich die korrekten Tasmota MQTT commands überhaupt nicht für eine RGBWW Birne.

Es wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rebuss

• Selbst wenn z. B. die Lampe überhaupt nicht im Netzwerk ist, kann ich sie im Homekit ein- und ausschalten, obwohl überhaupt nichts passiert. Kennt jemand das Problem?

Ha! Ich hab zwar keinen Plan von diesem Tasmota-Tuya-Zeugs, aber das kann ich beantworten.

Nein, das "Problem" kennt niemand, weil es nämlich kein Problem ist. Das soll so. Du schaltest ja nicht die Lampe an, sondern du sendest per homebridge-mqttthing einen Wert über ein Topic an den MQTT-Broker mosquitto. Solange der läuft, nimmt er diesen Wert entgegen. So ein Wert kann beispielsweise so etwas wie "on" oder "off" sein (oder 1/0 oder true/false oder an/aus, was weiß ich).

Das Plugin homebridge-mqttthing weiß nichts über deine Lampe. Es weiß nicht, ob die Lampe existiert oder nicht. Es nimmt auch nie Kontakt zu dieser Lampe auf. Es "redet" nie mit ihr direkt. Das Plugin nimmt nur Kontakt zum MQTT-Broker mosquitto auf, sendet einen Wert und das war's. Im Gegenzug weiß die Lampe nichts über homebrigde-mqttthing.

Der Broker hingegen weiß, dass er den von homebridge-mqttthing veröffentlichten Wert nun an die Abonnenten des Topics senden muss. Das Topic (beispielsweise cmnd/Wohnbirne/power) und den Wert (keine Ahnung, welchen) gibt homebridge-mqttthing vor. Der Broker sendet diesen Wert nun an alle Geräte, die das Topic cmnd/Wohnbirne/power abonniert haben). In diesem Fall ist homebridge-mqttthing der Publisher und irgendwelche Geräte sind die Subscriber. Natürlich sind das nicht irgendwelche Geräte, sondern nur eins, aber es könnten auch mehrere sein (was wahrscheinlich blöd wäre).

Das Gerät sendet möglicherweise eine Statusmeldung an den MQTT-Broker (an das Topic stat/Wohnbirne/POWER). Nun ist das Gerät der Publisher und homebridge-mqttthing der Subscriber.

Das führt immer dazu, dass sich das Plugin und ein Gerät nicht kennen und auch nicht kennen müssen. Daher kannst du auch eine nicht existierende Lampe ein- und ausschalten. Das ist so gewollt.

Bitte beachte, dass bei den Topics Groß- und Kleinschreibung wichtig sind. So ist stat/Wohnbirne/POWER etwas anderes als stat/Wohnbirne/power. Ich wundere mich, warum das in den Konfigs mal groß und mal klein geschrieben wird. Ich beobachte meinen MQTT-Traffic mit https://mqttfx.jensd.de. Da sieht man, was homebridge-mqttthing und die Lampe hin- und hersenden, wie die Topics lauten und welcher Wert über die Topics versendet wird. Herunterladen und einen Subscribe auf das Topic # machen, das zeigt dann den kompletten MQTT-Traffic.

• Hallo und danke für deine Antwort Schuste.

Das wäre allerdings in der Tat total blöde, denn nach meinem Verständnis ist es doch gerade eine Stärke des MQTT Protokolls, dass ein Feedback des Signals kommt. Ansonsten könnte ich auch einfach ein HTTP Signal entsprechende senden um die Schaltung über die HTTP Oberfläche von den Tasmotas zu machen. Hier fehlt mir aber eben das Feedback.

• Das wäre allerdings in der Tat total blöde, denn nach meinem Verständnis ist es doch gerade eine Stärke des MQTT Protokolls, dass ein Feedback des Signals kommt.

Nach meinem Verständnis ist das keine Stärke des MQTT-Protokolls.