Hallo zusammen,
nach langem mitlesen und ständig versuchen zu Hause, bin ich gerade an einem Punkt angekommen an dem ich leider nicht mehr weiterkomme und ich hoffe dass sich mir einer annehmen wird.
Folgendes Szenario und Fragen:
- Ich habe mir von Lumary über Amazon folgende Smart Bulps bestellt die über die Tuya Platform laufen: https://www.amazon.de/gp/produ…&psc=&tag=hktips-forum-211
- Es handelt sich hierbei laut Verpackung / Beschreibung um RGBWW Lampen
Mittels Tuya Convert habe ich auf diese Lampen Tasmota geflasht.
Als Template für die GPIOS habe ich folgendes gefunden und auch benutzt: https://templates.blakadder.com/lumary_LK19080007.html
FRAGE 1: Laut Template handelt es sich bei diesem Template um eine RGBCCT Lampe. Ich kann zwar die Farben einstellen, GLAUBE aber dass irgendetwas nicht 100% passt. Da dies allerdings meine erste Farbverändernte Lampe ist, habe ich keine Ahnung. Wie kann ich das denn am besten herausfinden? Ich finde z. B. keine direkte Einstellung für Warmweiss oder Kaltweiss, glaube daher dass diese LED’s gar nicht genutzt werden……
Nächster Punkt:
Mittels diesen Settings Schnell und Dreckig : tuya-convert -> Tasmota -> homebridge-mqttthing -> Homekit -> RGBW Lampe ESP8266 habe ich anschließend die Lampen über Homebridge & MQTTHING in mein bestehendes Homekit Setup integriert. Mein Setup in HB sieht wie folgt aus:
{
"type": "lightbulb",
"name": "Wohnbirne",
"url": "mqtt://192.168.0.13",
"username": "xxxxx",
"password": "xxxxx",
"logMqtt": true,
"topics": {
"setHSV": "cmnd/Wohnbirne/HSBCOLOR",
"getHSV": "stat/Wohnbirne/HSBCOLOR",
"getRGBW": "stat/Wohnbirne/rgbw/HSBCOLOR",
"setRGBW": "cmnd/Wohnbirne/rgbw/HSBCOLOR",
"getOn": "stat/Wohnbirne/POWER",
"setOn": "cmnd/Wohnbirne/power",
"getBrightness": "stat/Wohnbirne/DIMMER",
"setBrightness": "cmnd/Wohnbirne/DIMMER"
},
"integerValue": false,
"hex": true,
"accessory": "mqttthing"
},
Alles anzeigen
FRAGE 2: Ich kann über Homekit praktisch alles steuern, ich bekomme aber keine Statusmeldungen in Homekit gemeldet. Schalte ich z. B. eine Lampe über die Tasmota webpage ein, bekommt das Homekit nicht mitgeteilt und zeigt die Lampe weiterhin als ausgeschaltet an. Demnach bekommt Homekit aus irgendeinem Grund nicht die richtigen Statusmeldungen, oder auch überhaupt keine warum auch immer. Selbst wenn z. B. die Lampe überhaupt nicht im Netzwerk ist, kann ich sie im Homekit ein- und ausschalten, obwohl überhaupt nichts passiert. Kennt jemand das Problem?
FRAGE 3: MQTTHING bietet ja x-verschiedene Settings an. Wenn ich mir die Settings anschaue, gibt es weitere Kommandos die speziell auf eine RGBWW Lampe zugeschnitten sind. Hier allerdings wiederum das Problem, dass ich nicht weiß ob mein Tasmota template überhaupt richtig ist, sowie kenne ich die korrekten Tasmota MQTT commands überhaupt nicht für eine RGBWW Birne.
Es wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rebuss