Tuya? Steckdose - Messung Stromverbrauch in Controller App nicht möglich

  • Moin zusammen,


    ich hab mir die Tuya Steckdosen (Nachtrag: Bin mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich Tuya Steckdosen sind) bestellt, sie in der Smart Life App eingefügt und dort bekomme ich den Stromverbrauch auch angezeigt. Soweit so gut :). Nach der Installation des Plugins „Homebridge Tuya API“ werden diese auch in HomeKit angezeigt und sie können dort auch problemlos angesteuert werden. Nun wollte ich die Steckdosen für ihren vorgesehen Gebrauch in der Controller App in eine Automation mit Stromverbrauchmessung einfügen aber da geht das Problem los.


    Blöderweise werden mir die Steckdosen in der Controller App „nur“ als Steckdose angezeigt, eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu verwenden ist nicht vorhanden.


    Hab ich das falsche Homebridge Plugin verwendet, oder warum wird mir die Steckdose nur als „dumme“ Steckdose angezeigt?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Nachtrag: Hab nochmal Fotos vom Karton hinzugefügt, vielleicht hilft es ja




    Gruß

    HAL

  • HAL2001

    Hat den Titel des Themas von „Tuya Steckdose - Messung Stromverbrauch in Controller App nicht möglich“ zu „Tuya? Steckdose - Messung Stromverbrauch in Controller App nicht möglich“ geändert.
  • Korrigier mich wenn ich Mist schreibe aber ich bin der Meinung, dass in Homekit nie Stromverbrauch angezeigt werden kann. Die Homekit Spezifikation von Steckdosen weist diese Charakteristik nicht auf. Du müsstest es mal mit home+ versuchen

  • Ja, da hast Du recht, in HomeKit geht das nicht aber dafür ja in den anderen Apps wie z.B. Controller oder Eve. Und dort wird mir der Stromverbrauch im Gegensatz zu Smart Life App eben leider nicht angezeigt.