DIY Raffrollo versmarten mittels Motor + Plug-Automation

  • Servus!


    Wie der Thementitel schon andeutet, möchte ich ein Raffrollo anfertigen (ich meine diese Dinger) und mittels 12V Motörchen antreiben, der von einem Hue Smart Plug versorgt wird.

    Das Zugseil soll sich dabei um die Kurbel wickeln. Gesamtgewicht des Rollos max. 3 kg.


    Natürlich habe ich null Plan, welchen Motor man dafür bestenfalls verwendet. Sowas hier? DC-Getriebemotor 12V

  • Ich glaube dein Gedankengang geht nicht ganz auf.

    Dein Motor muss ja auf und zu fahren können --> sprich in 2 Richtungen. Wenn du mit einem Plug dem Motor nur Strom gibst fährt er erstmal nur in eine Richtung.

    Da bräuchtest du eher einen Shelly 2.5 der mit der entsprechender Verkabelung den Motor rechts und linksdrehend ansteuern kann.

    Mit dem "aufwickeln" des Zugseils sehe ich auch kritisch. Ich denke das verknotet sich. Außerdem hättest du erstmal keinen Endschalter und könntest ganz leicht deine Konstruktion überfahren und den ganzen Rollo zusammenreisen.

    Vermutlich sind deshalb sind in fertigen Produkten auch Umlenkeinrichtungen verbaut.

    Schau dir doch mal das hier an, kostet bestimmt nicht wesentlich mehr wie dein "Selbstbau" und ist dann schon in einem Gehäuse.

  • Ach, cool. Ich kannte bislang nur die Steuerung von Brunt, aber die ist mir keine 130 € wert.

    Mir geht es um das Raffrollo, sonst hätte ich schon das Ikea-Ding gekauft.

    Mensch, 1000 Dank!