Elektrisches Bett/Lattenrost smart machen?

  • Erster Praxistest der Steurung via Siri ist erfolgt.
    Positiv ist, dass es "eigentlich" funktioniert.


    Negativ: "Hey Siri .... Kopf hoch aus" dauert einfach zu lange.

    Negativ: die native Firmware kann nur Stunden und Minuten schalten, keine Sekunden. D.h. die einfachste Art die Zeit festzulegen scheidet aus.



    Noch nicht weiter bin ich mit mqtt, den mosquitto auf der Syno zum Laufen zu bekommen ist aufwändiger als gedacht.

  • Update: mosquitto läuft nun auf dem raspi und openhab auf der syno.

    Openhab findet auch den broker. Mehr jedoch auch nicht.

    Der delock plug ist auch eingerichtet.

    Aber wie geht das nun weiter?

  • Und noch zwei Updates:
    1. Sonoff

    RTFM -vor Kauf bewahrheitet sich mal wieder!

    Der Inching mode (Relais an für x Sekunden) muss per dip-switch hartkodiert werden....

    Mehr als schade!
    Und doof, da sich so nur eine Schaltdauer für alle Relais realisieren lösst.

    D.h. mit der nativen Firmware läuft es hinaus auf:

    x Sekunden hoch/runter

    und das ggf. y mal.


    2. Serverseitig:

    Dank homegridge plugin "homebridge tasmota" weiss ich nun, dass mein Tasmota-Stecker mit dem Broker verbunden ist und sich auch brav via http://tasui.shantur.com/ anzeigen lösst.
    Aber wie ich das Dingens steuere... da fehlt mir noch jeder Plan....
    Ob tasmota mehrere Schaltzeiten je Relais zulässt ist mir auch noch völlig schleierhaft...
    Da ist noch einiges an Grundlagenarbeit angesagt!

  • Update am morgen:

    Homebridge, mqtt und alexa machen jetzt alles so wie gewünscht (Beim Einbinden der "tasmota Steckdose" hatte ich außer acht gelassen die SetOption19 zu setzen(.

    Völlig im Nebel stochere ich noch bzgl. Sonoff 4CH3Pro, Bananajoe86: Weisst Du ob das Teil via Tasmota zwei Schaltdauern je Relais zuliesse?

    Die triviale lösung, 2x Sonoff (einmal kurze Schaltdauer, einmal lange) fände ich ja nicht so schick..,

  • Weisst Du ob das Teil via Tasmota zwei Schaltdauern je Relais zuliesse?

    Bestimmt, kann dir aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen wie. Eventuell muss es auch mit einer Rule direkt auf dem Sonoff gemacht werden.
    Ich mach meine Zeittrigger, zumindest wenn diese unterschiedlich sind, über openHAB, deshalb kann ich dir da erstmal nicht weiterhelfen.