Beiträge von yggde

    hi,

    welche Wege gibt es um KNX in Homebridge zu integrieren oder bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
    Ausgangsszenario:

    Sämtliche Hausinstallation läuft auf KNX und ist visualisiert mit Domovea (noch die alte ohne Cloud, die neue ist bestellt) und das funktioniert sehr stabil und mit nützlichen Automationen.


    Neu ihinzugekommen ist nun Homebridge für IoT-Anwendung, wie den el. Lattenrost via Sprache zu steuern (siehe Thread dazu).

    Mittelfristiges Ziel:
    Sprachsteuerung für alles, auch die KNX-Komponenten, mit Alexa und Siri.

    Unklar ist mir, ob ich das mit Homebridge erreichen kann oder ob ich doch eine andere "Schicht benötige" um sowohl KNX als auch die neu hinzukommenden IoT PRojekt auf einheitliche Art und Weise für Alexa und Siri zu integrieren.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Update am morgen:

    Homebridge, mqtt und alexa machen jetzt alles so wie gewünscht (Beim Einbinden der "tasmota Steckdose" hatte ich außer acht gelassen die SetOption19 zu setzen(.

    Völlig im Nebel stochere ich noch bzgl. Sonoff 4CH3Pro, Bananajoe86: Weisst Du ob das Teil via Tasmota zwei Schaltdauern je Relais zuliesse?

    Die triviale lösung, 2x Sonoff (einmal kurze Schaltdauer, einmal lange) fände ich ja nicht so schick..,

    Und noch zwei Updates:
    1. Sonoff

    RTFM -vor Kauf bewahrheitet sich mal wieder!

    Der Inching mode (Relais an für x Sekunden) muss per dip-switch hartkodiert werden....

    Mehr als schade!
    Und doof, da sich so nur eine Schaltdauer für alle Relais realisieren lösst.

    D.h. mit der nativen Firmware läuft es hinaus auf:

    x Sekunden hoch/runter

    und das ggf. y mal.


    2. Serverseitig:

    Dank homegridge plugin "homebridge tasmota" weiss ich nun, dass mein Tasmota-Stecker mit dem Broker verbunden ist und sich auch brav via http://tasui.shantur.com/ anzeigen lösst.
    Aber wie ich das Dingens steuere... da fehlt mir noch jeder Plan....
    Ob tasmota mehrere Schaltzeiten je Relais zulässt ist mir auch noch völlig schleierhaft...
    Da ist noch einiges an Grundlagenarbeit angesagt!

    Wenn du deine Homebridge nach der Forenanleitung aufgesetzt hast, dann setzte


    "cacheDirectory": "/var/homebridge/node-persist/storage",


    Stefan

    Super. Vielen Dank für diesen hinweis. Weder löschen noch leere "" haben funktioniert.
    MIt dem Pfad geht es!

    Erster Praxistest der Steurung via Siri ist erfolgt.
    Positiv ist, dass es "eigentlich" funktioniert.


    Negativ: "Hey Siri .... Kopf hoch aus" dauert einfach zu lange.

    Negativ: die native Firmware kann nur Stunden und Minuten schalten, keine Sekunden. D.h. die einfachste Art die Zeit festzulegen scheidet aus.



    Noch nicht weiter bin ich mit mqtt, den mosquitto auf der Syno zum Laufen zu bekommen ist aufwändiger als gedacht.

    Update an dieser Stelle: nachdem ich gelernt habe, dass meine Diskstiation via docker auch hombridge sein kann, muss nun auch mqtt darauf laufen!

    Nachtrag: beim Installieren habe ich auch ei openHAB docker gefunden...
    Nachtrag: wie prüfe ich ob mqtt das tut was (es auch immer) soll...
    Puh...

    mqtte

    Am Anfang das einfachste ist mit Sicherheit über HTTP zu steuern. Du kannst mit HTTP befehlen dein Gerät ein und ausschalten.

    Danke!


    Später könntest du dich mal mit MQTT beschäftigen und es dann entsprechend darüber schalten.

    Da ich das ja für den Sonoff 4CHPRO brauche, wollte ich das gleich angehen. Nur wie?

    Denn, der Sonoff kam auch noch und da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und ....

    Nativ tut das genauso wie gedacht und das Bett fährt munter hoch und runter ,-)

    Kohle_81: super easy! einfach Pin1 auf die COM leitungen aller Relais auflegen und Pin 1/2 und 5/6 auf die Ausgänge der Relais!

    Danke Bananajoe86 für Deine Geduld mit mir!

    Wenn ich Google glauben kann, meinst du mit Dry = Potentialfrei?

    Ja.

    ...

    Die Versorgungsspannung schon, aber woher kommst das Steuersignal zum Schalten der Relais?

    Die hätte ich von Leitung 1 der FB auf die Eingänge der 4 Relais aufgelegt.

    Ja, die Sonoff´s sind potentialfrei.

    Prima.

    Fernbedienung simulieren - mit Sonoff, weil du das FB Signal dann durchschaltest.

    So probiere ich das jetzt und werde berichten.
    Und nach Installieren des Sonoff Plugins in HB ist mir auch klarer, warum eine alternative Firmware her sollte.

    Bei den zum Testen von HB verwendeten Meross Plugs kann ich die ja "schön" offline nehmen, bei Sonoff scheint das schwieriger/unmöglich, da das Plugin den ewelink Account willl.. Richtig?

    Naja, nachdem das HB aufsetzen so easy war, dürfte das Flashen auch irgendwie klappen...

    1 macht nicht ganz so viel Sinn. Der Shelly hat intern die Relais, welche 1x Kopfteil und 1x Fußteil (Also 2x Shelly 2.5) fahren können. Natürlich kannst du an den Verbauten ESP Chip auch externe Relais hängen, aber dann wärst du ja wieder bei einem Sonoff. Den Shelly musst du für Externe Relais auch mit neuer Firmware flashen.

    Nun hast Du mich. Ich dachte der Shelly käme ohne "Dry" Relais? Und daher ging ich davon aus, dass ich mit den Shellys die externen Relais ansteuern muss, an denen dann je die Steuerleitung der Motoren auf einen der jeweiligen 4 Leitungen geschaltet wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Und warum brauche ich zum Ansteuern externer Relais eine andere Firmware? Kann ich nicht die Vesorgungsspannung des Shellys nutzen um die externen Relais zu schalten?
    IFragen über Fragen, ich weiss...

    2. Was macht ein Sonoff ohne Ralais??? Schön aussehen. Um einen Sonoff "out-of-Box" nutzen zu können brauchst du, zumindest für die Home Integration" eine HB oder musst die Teile flashen.

    die Sonofff 4CHPROR3 Relais sind doch "Dry" oder? Daher ging ich davon aus, dass ich an alle 4 Eingänge die Steuerleitung der Motoren anlegen und dann je nach Funktion auf eine der 4 Leitungen durchalten kann. Oder was spricht dagegen?

    Vielen Dank Euch und Puhhh....


    Als ich habe mir jetzt doch mal eine Homebridge aufgesetzt -vielen Dank an sschuste et.al. für die DAU sichere Anleitung.

    Zusammenfassend habe ich jetzt also die Optionen:

    1. Shelly 2.5 nativ plus 4x Relais

    2. Sonoff ohne Relais nativ
    3. Sonoff ohne Relais mit Custom Firmware für bessere Programmierbarkeit

    ...


    Alle sollten mit Alexa und dank homebridge auch mit Siri funktionieren...
    Charme hat vom (Hardware-)Aufwand natürlich Lösung 2. Vorallem auch deshalb, da sich über den Modus "Selbstverriegelung" verhindern lässt, dass sich zwei Befehlen in die Quere kommen -wobei an der Fernbedienung auch nix (schlimmes) passiert, wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt.

    Der Sonoff kann nur Relais auf, Relais zu. Der Rest mach die Software, und deshalb um so wichtiger die Frage, was du drauf machen möchtest.
    Mit der Haus-Firmware wirst du es nicht so einfach hinbekommen. Da wirst du eher mit Kurzbefehlen arbeiten müssen. ( Siri, Füße hoch --> Relais ein, warte 5 Sek. Relais aus. )

    Zumindest schon mal ein Anfang...

    Nochmals zum Sonoff: der kann auch Homekit?

    Mit Tasmota geht da schon etliches mehr. So habe ich auf einem Tasmota-Gerät den Timer zum ausschalten direkt dem Gerät mitgegeben und funktioniert deutlich stabiler, als es vorher über Home-Automationen war.
    Auf der Tasmota Seite kannst du dir mal einen Überblick schaffen. Dort ist deutlich mehr beschrieben als ich verstehen könnte.

    Klingt zwar spannend, ob ich mir das jedoch bereits fürs erste Projekte antun muss? (raspis hätte ich schon mal).

    Eins deiner größeren Probleme wird sein, dass du zwischen flach, mittel, hoch erst über die Grundposition ansteuern kannst. Denn um von flach auf hoch zu kommen müsste das Gerät wissen, von welcher Position du kommst.

    Ja, Darauf bin ich beim nochnmaligen Durchdenken auch gestoßen.
    Aktuell gehe ich jedoch davon aus, dass ein einmaliges Anfahren der Position reicht und dann ggf. ein erweitertes Standardkommando "Fuß hoch" welches dann wie von Dir eingangs beschrieben für x Sekunden fährt. Vielleicht täte es das ja zu Beginn auch als alleinige Möglichkeit bzw. als "lang hoch" / "kurz hoch"?

    Schöner wäre natürlich eine echte Positionierung wie für unsere Rollläden und Co.
    Aber der Hersteller rückt die Schaltpläne nicht raus und zum Zerlegen fehlt mir offen gesagt ein Extrarahmen -will ja auch mal Schlafen *lach*

    hi,

    danke für die Hinweise. Ist ja der Hammer was es da so alles gibt!
    Nach Zerlegen der Fernbedienung ist nun klar, dass ich "lediglich" 4 Relais brauche (Pin 1 wird für "hoch" auf Pin 2 und/oder Pin 3 geschaltet und für "runter" auf 5/6).

    DIese allerdings möglichst clever ansteuerbar, d.h. auch mit einer Zeitsteuerung oder "Teach-In".


    Kann das der Sonoff?
    Hilfreich wären folgende Kommandos via Alexa -und optional auch noch mit Siri zusätzlich
    -Matrazenkopf/-fuß in Position Niedrig/Mittel/Hoch fahren (und die jeweiligen Zeiten lassen sich konfigurieren)
    -Matraze flach stellen



    Und natürlich die "einfachen" Einzelkommandos:

    Kopf/Fuß/beides sollen hoch/runter und Stopp


    Und für alle Ikea Mitleser:
    Der nicht mehr hergestellte Lattenrost Ikea Sultan Langhus hat bei mir eine motorische Verstellung der Firma Bionical Design, die es so nicht mehr gibt, jedoch die Mutter Octo-Actuators. Dort kann man Ersatzteile, wie die Fernbedienung, beziehen.

    hi,
    für ein pflegebedürftiges Familienmitglied suche ich nach einer Möglichkeit den Lattenrost Sultant Langhus (kopfteil, fußteil, beides zusammen) von Ikea mit einer Sprachsteuerung zu versehen -idealerweise Siri und Alexa(die Mikfrone des Fire TV Cube funktionieren besser als Siri am iPhone).

    Aus anderen Threads bin ich auf den Shelly 2.5 plus 4 Relais gestossen.


    Da ich jetzt a) nicht so der Elektroniker bin und b) mir das viel Hardware vorkommt.


    Wäre das die sinnigste Hardwareauswahl oder geht das eleganter?
    Welche Relais soll ich nehmen und was wäre ein passendes Gehäuse für die Brocken plus Netzteil?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung bei meinem ersten eigenen Projekt