Automation für das Zuhause mit vorhandenem Kurzbefehl verknüpfen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mit Homekit also bitte nicht so streng sein :)

    Über die Mi Home App habe ich einen Siri Kurzbefehl erstellt, der, wenn ich Siri sage "Reinige die Wohnung", den Staubsaugroboter startet. Nun würde ich aber gerne eine Automation erstellen, die immer den Siri Kurzbefehl "Reinige die Wohnung" startet, wenn sowohl ich als auch mein Freund das Haus verlassen haben. Leider teilen sich die Automationen ja in "Persönliche Automationen" und "Automationen für das Zuhause" auf. In den persönlichen Automationen habe ich mir nun schon eine Automation erstellt die den Kurzbefehl ausführt sobald ich die Wohnung verlasse - aber eben nur ich. In Automation für das Zuhause kann man ja auswählen "wenn die letzte Person zu Hause verlässt", aber dann kann ich dort nicht auswählen, dass der Kurzbefehl "Reinige die Wohnung" ausgeführt wird.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich den Staubsaugroboter (Xiaomi Roborock) automatisch starten kann wenn der letzte das Haus verlässt?


    Ich habe schon gelesen, dass man mit Homebridge den Staubsauger direkt in die Home App integrieren könnten, so dass man das Gerät dann auch für die Automationen auswählen kann. Aber soweit ich das gelesen habe braucht man dafür einen Raspberry Pi? Und ich möchte natürlich für so ein kleines Feature möglichst kein Geld ausgeben.


    Viele Grüße

    Iris

  • Hallo Iris,


    soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit aus einer „Home“-Automation heraus einen Kurzbefehl zu starten.


    Das einzige was mir spontan einfallen würde, wären zig unterschiedliche Möglichkeiten, die du mit Homebrige (also einem Raspberry) hättest.


    Das einzig andere wäre, wenn du beispielsweise eine Lampe, eine Steckdose oder sonstiges hast, dass in der Home App ist, dass du das als „Status“ verwendest und dann bei dir dienen Kurzbefehl hast, der den Robbi nur startet, wenn der Status deines Freundes „aus“ ist und Vice versa. Aber immer ein Gerät zu steuern wenn du und eines wenn dein Freund zuhause ist, ist auch keine super Lösung :)


    Solltest du dir doch überlegen einen Raspberry zu kaufen, findest du hier im Forum aber auf jeden Fall ganz schnell ganz viel Hilfe :)


    Gruß

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank schonmal für deine Antwort :) Könntest du das bitte nochmal genauer erklären, wie man eine Steckdose/Lampe als "Status" verwenden kann? Habe ich das so richtig verstanden: Die Steckdose wird einfach immer angelassen und es gibt eine Automation für das Zuhause: "Wenn der letzte das Haus verlassen hat, dann schalte die Steckdose aus" und dann eine persönliche Automation: "Wenn die Steckdose aus ist, dann führe den Siri Kurzbefehl "Reinige die Wohnung" aus. War das so gemeint?


    Ja, ich seh' schon - ich werde mir wahrscheinlich doch irgendwann einen Raspberry anschaffen ^^

  • soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit aus einer „Home“-Automation heraus einen Kurzbefehl zu starten.

    Das geht m. E. Einschränkungen auf ein reduziertes Set von Befehlen, die dann auf eine Homekit-Zentrale (z. B. Apple TV, HomePod) ausgeführt werden, wenn die iOS Devices offline bzw. nicht in Reichweite sind.

  • Vielleicht missverstehen wir uns ja. Aber einen Kurzbefehl in der HomeApp mit dem o. g. relevanten Set von Befehlen erstellt läuft auf dem HomePod/AppleTV, der als HomeKit- Zentrale konfiguriert ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass wenn ich mein iPhone offline nehme (Flugmodus) oder abwesend bin, dann funktioniert die Automation auch noch.