Wandbild beleuchtet DIY

  • Ich versuch mal etwas Kreativität ins Forum zu bringen und stelle euch gerne mein neustes, abgeschlossenes Projekt vor. Ich hatte das im Netz mal in teuer gesehen und hielt es für eine gute Idee in meinem Gästebad.

































    - Bei Amazon ein "Wandteppich" bestellt. Der Stoff ähnelt in der Dicke einem Bettbezug (22€)

    - Im Bauhaus paar Latten gekauft (9€)

    - Bei freundlichen Chinesen um die Ecke einen Controller und ein One-Wire-Led-Band. (ca 20€ mit Netzteil)


    Den Rahmen zusammen geschraubt, das "Bild" über dem Rahmen mit einem Tacker gespannt und das LED-Band hinter dem Rahmen angebracht.


    Die Montage ist echt simpel, aber das Ergebnis mega. Zwischenzeitlich hatte ich das Ganze als größeres Wandbild auf der Terrasse bis es jetzt den Weg an meine Decke gefunden hat.


    Was ist nicht ganz so optimal?

    1. Der Controller ist nicht der Beste. Das einrichten war schon interessant, da der Hund ein Problem mit WPA3 hat und somit im Router WPA2 eingestellt werden muss. Wenn er mal läuft kann man schöne Effekte steuern, allerdings nicht mit dem Magic-Home-Plugin. Dieses erlaubt nur einheitliche Farben einzustellen oder Ein/Aus. Für mein zweck ist es okay, da die Wellen immer gleich blau durchlaufen. Mit einem Motionsensor wird der Controller eingeschaltet und lässt dann die Wellen durchlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()