Bewegungsmelder soll Licht kurzzeitig auf 100% stellen und nach 1 Minute wieder auf 20% - Geht das?

• Hallo ihr da draußen,

an meiner Haustür befindet sich eine Außenleuchte, welche während der Nacht mit 20% Leuchtkraft leuchtet - Nun würde ich es gerne so einrichten, dass die Leuchte für 1 Minute auf 100% Leuchtkraft hochgefahren wird, sobald ein Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, um nach Ablauf der 1 Minute wieder auf die standard Leuchtkraft von 20% herabzudimmen. Ist das möglich? Wie würdet Ihr diese Automation umsetzten?

Vielen Dank.

• Hallo Ulti, danke für deine Antwort.

Ja, Sowohl Leuchte, als auch Bewegungsmelder unterstützen HomeKit.

Ich hatte es auch schon versucht, diese Automation einzurichten ... jedoch wurde die Leuchte nach Ablauf der 1 Minute nicht zurück auf 20% gedimmt, sondern blieb auf 100%

• Dann lege doch eine neue Automation an -wenn Bewegungsmelder.... und setze nach Ablauf der Zeit die Lampe nicht auf "aus", sondern 20 %.

Ich mache das mit meinen Netatmo-Kameras. Dabei lasse ich die Aussenleuchte mit dem LED-Scheinwerfer einschalten auf 100 % und wenn die LED wieder ausschaltet auf 2 %.

Klappt prima !

• Guten Morgen Ulti und vielen Dank. Das war sehr hilfreich und funktioniert. Wäre allerdings sicherlich schön gewesen, wenn sich diese Funktion über ausschließlich 1 Automation realisieren ließe ... aber bei HomeKit scheint insgesamt noch viel Luft nach oben zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe