Tradfri 5 Tasten-Schalter funktioniert, aber nicht ganz so wie erwartet

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Raspbee Modul von Dresdenelektronik und habe Homebridge mit dem Hue-Plugin darauf installiert. Ich habe es geschafft, dass ich meine Ikea/Tradfri-Lampen und Remotes in Homekit sehe. Leider funktioniert es nich ganz so wie erwartet.

    Es gibt insgesamt 5 Tasten, die mir zum konfigurieren in Homekit auch angezeigt werden. Für die mittlere (große) Taste in der mitte wird mir nur die Konfiguration für "einmal drücken" Angezeigt. Für die vier kleinen Tasten die um die Mitte angeordnet sind (links, rechts, heller dimmen, dunkler dimmen) wird mir "einmal drücken" und "lange drücken" ( siehe Screenshot) zur konfiguration angeboten.

    Grundsätzlich kann ich alles konfigurieren nur bei den beiden Tasten "links und rechts" wird das "lange drücken" einfach nicht erkannt.

    Wenn ich die Tasten lange drücken, wird mehrmals hintereinander "einmal drücken" aktiviert. Weiß jemand wie ich das korrigieren kann?

  • Hallo,

    ich habe eine ähnliches Problem. Über Phoscon und Hombridge haber ioch die Geräte in Homekit gebracht.
    Würde gerne mit der Tradfri-Fernbedienung einen Shelly-Dimmer steuern.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Haupttaster einschalten und mit einem andern Taster ausschalten.

    Aber ich würde natürlich gerne mit dem Haupttaster ausschalten und dimmen können. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Hallo Sven & Community,


    Die SuFu hat mich her gebracht. Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich würde mit den Ikea Schaltern (nicht den Shortcut Button sondern dem Styrbar schalter) gern shellys schalten.

    Welche Möglichkeiten gibt es, den schalter in HomeKit zu bekommen? Hast du damals eine Lösung gefunden?


    Danke vorab und LG