Genau vor diesem Problem stehe ich eigentlich auch. Ich kann dich ja mal an meinem Erkenntnisstand teilhaben lassen:
Wenn Bewegungsmelder eine Bewegung erkennen ändern sie den Status "Bewegung erkannt" auf "Ja". Dieser Status bleibt, unabhängig davon ob es weiter eine Bewegung gibt oder nicht, eine weile auf "Ja", bevor er wieder auf "Nein" zurückspringt. Diese Zeit kann man einstellen, leider nicht in der Home App von iOS aber in Home+ oder in der Eve App (in der Hue App hab ich es noch nicht gefunden). Bei der Eve App: Einstellungen -> Bewegungsmelder -> Dauer!
Da kann man nun einstellen wie lange dieser Statust "Bewegung erkannt" auf "Ja" bleibt.
Grundsätzlich kannst du bei "Dauer" alles zwischen 5 Sekunden und mehreren Minuten einstellen. Ich habe es mit drei verschiedenen Bewegungsmeldern getestet. Ich habe einen alten Tradfri BM, einen neuen Tradfri BM (da gibt es wirklich zwei verschiedene Hardwareversionen) und einen von Aqara.
Meiner Erfahrung nach gibt es abhängig vom verwendeten Bewegungsmelder unterschiede in der wirklichen Einstellung der Dauer.
Ich habe mich vor jeden Bewegungsmelder gestellt und habe unterschiedliche "Dauer" eingestellt und immer dann, wenn der Status von "Bewegung erkannt: JA" auf "Nein" zurückgesprungen ist hab ich mich vor dem BM bewegt. Dabei habe ich für die verschiedenen BMs verschiedene minimale Zeiten festgestellt, damit alles noch zuverlässig funktioniert.
- der alte Tradfri BM: minimale "Dauer" 10 Sekunden.
- der neue Tradfri BM: minimale "Dauer" 2 Minuten
- Aqara BM: minimale "Dauer" 1 Minute
Stelle ich die Zeiten geringer ein passiert folgendes:
Ich bewege mich -> BM erkennt Bewegung -> .... -> "Bewegung erkannt" springt zurück auf "Nein" -> ich bewege mich wieder -> Status bleibt auf "Nein" so lange bis die Zeit, die ich als minimale Dauer herausgefunden habe, abgelaufen ist. Erst jetzt erkennt der BM wieder eine neue Bewegung.
Ich empfinde das als sehr frustrierend, da das beim Kauf nirgends angegeben wird.
Du musst also herausfinden wie lange diese Zeit für deinen BM ist und dann kannst du deine Automation und BMs richtig einstellen.
Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".
Du kannst die Zeit nachdem das Licht wieder aus geht auch einstellen aber ich habe auch eine zweite Automation für das Ausschalten. Ich habe da noch eine Empfehlung (hab ich auch hier aus dem Forum) für deine Ausschaltautomation.
"Wenn keine Bewegung entdeckt wird in Bad" -> Aktion "Kurzbefehl" (musst du gaaanz runterscrollen)
Kurzbefehl:
- Skript 20 Sekunden warten
- Skript Wenn "Bewegungsmelder" "Bewegung nicht erkannt"
- Zuhause "Badlicht" aus
Das führ dazu, dass Licht nicht sofort ausgeht sondern 20 Sekunden lang an bleibt und wenn in diesen 20 Sekunden nochmal eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht gleich an, ohne dass das Licht runter und wieder hoch dimmt.