Beiträge von Raffy98

Genau vor diesem Problem stehe ich eigentlich auch. Ich kann dich ja mal an meinem Erkenntnisstand teilhaben lassen:

Wenn Bewegungsmelder eine Bewegung erkennen ändern sie den Status "Bewegung erkannt" auf "Ja". Dieser Status bleibt, unabhängig davon ob es weiter eine Bewegung gibt oder nicht, eine weile auf "Ja", bevor er wieder auf "Nein" zurückspringt. Diese Zeit kann man einstellen, leider nicht in der Home App von iOS aber in Home+ oder in der Eve App (in der Hue App hab ich es noch nicht gefunden). Bei der Eve App: Einstellungen -> Bewegungsmelder -> Dauer!

Da kann man nun einstellen wie lange dieser Statust "Bewegung erkannt" auf "Ja" bleibt.

Grundsätzlich kannst du bei "Dauer" alles zwischen 5 Sekunden und mehreren Minuten einstellen. Ich habe es mit drei verschiedenen Bewegungsmeldern getestet. Ich habe einen alten Tradfri BM, einen neuen Tradfri BM (da gibt es wirklich zwei verschiedene Hardwareversionen) und einen von Aqara.

Meiner Erfahrung nach gibt es abhängig vom verwendeten Bewegungsmelder unterschiede in der wirklichen Einstellung der Dauer.

Ich habe mich vor jeden Bewegungsmelder gestellt und habe unterschiedliche "Dauer" eingestellt und immer dann, wenn der Status von "Bewegung erkannt: JA" auf "Nein" zurückgesprungen ist hab ich mich vor dem BM bewegt. Dabei habe ich für die verschiedenen BMs verschiedene minimale Zeiten festgestellt, damit alles noch zuverlässig funktioniert.

- der alte Tradfri BM: minimale "Dauer" 10 Sekunden.

- der neue Tradfri BM: minimale "Dauer" 2 Minuten

- Aqara BM: minimale "Dauer" 1 Minute

Stelle ich die Zeiten geringer ein passiert folgendes:

Ich bewege mich -> BM erkennt Bewegung -> .... -> "Bewegung erkannt" springt zurück auf "Nein" -> ich bewege mich wieder -> Status bleibt auf "Nein" so lange bis die Zeit, die ich als minimale Dauer herausgefunden habe, abgelaufen ist. Erst jetzt erkennt der BM wieder eine neue Bewegung.

Ich empfinde das als sehr frustrierend, da das beim Kauf nirgends angegeben wird.

Du musst also herausfinden wie lange diese Zeit für deinen BM ist und dann kannst du deine Automation und BMs richtig einstellen.

Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".

Du kannst die Zeit nachdem das Licht wieder aus geht auch einstellen aber ich habe auch eine zweite Automation für das Ausschalten. Ich habe da noch eine Empfehlung (hab ich auch hier aus dem Forum) für deine Ausschaltautomation.

"Wenn keine Bewegung entdeckt wird in Bad" -> Aktion "Kurzbefehl" (musst du gaaanz runterscrollen)

Kurzbefehl:

- Skript 20 Sekunden warten

- Skript Wenn "Bewegungsmelder" "Bewegung nicht erkannt"

- Zuhause "Badlicht" aus

Das führ dazu, dass Licht nicht sofort ausgeht sondern 20 Sekunden lang an bleibt und wenn in diesen 20 Sekunden nochmal eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht gleich an, ohne dass das Licht runter und wieder hoch dimmt.

Hi bknapp,

ich kenne mich mit den NFC Tags überhaupt nicht aus. Ich habe aber eine Idee... ob es funktioniert weiß ich aber nicht:

Erstelle doch eine neue Automation "Wenn der Bewehungsmelder eine Bewegung entdeckt" -> "In Kurzbefehl konvertieren" -> Wenn -> Eingabe: NFC Tag erkannt -> Nachtlicht an .... Sonnst -> Deckenlicht an.

bist du so schonmal an die Sache herangegangen?

LG
    Frank

Moin,

Hoobs kenne ich nicht wirklich... das ist nen fertiges System für SmartHome?! Ich weiß nicht ob das geht aber du kannst hier recherchieren und dir alles runterladen. Hier gibts die Anleitung von Smartapfel für die Homebridge.

Ich wünsch dir viel Spaß!

Wohin möchte ich?

- Ich würde gerne, dass die Bewegungsmelder von IKEA im HomeKit aufgeführt werden, damit ich damit einfach einen größeren Spielraum habe, wie z.B. dass die Lampen nicht immer für 3 Minuten angehen, sondern vllt. nur für 1 oder auch Automationen etc. pp. erstellen.

Hallo HomekitFresh,

um den Bewegungsmelder in Homekit sichtbar zu machen benötigst du eine andere Bridge, als die von Ikea. Ich habe das Raspbee-Modul von Dresdenelektronik am Raspberry dran. Dann kannst du alle Lampen und auch den Bewegungsmelder in Homekit sichtbar machen. Bei Tradfri ist es ja so gelöst, dass die Bewegungsmelder und Taster mit der Lampe gekoppelt werden und nur die Lampen über die Ikeabridge in Homekit eingebunden werden. Das ist für nicht so erfahren Benutzer natürlich einfacher aber bietet dir natürlich nicht so eine Vielfalt beim erstellen eigener Ideen. Wenn du es mit dem Raspbee machst ist es um einiges aufwendiger.

Edit: ich habe aber auch ein paar Probleme mit meinen Bewegungsmeldern ... schaust du hier

Hallo ihr lieben,

ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen und habe aber noch keine Lösung für meine Konfiguration gefunden.

Auszug aus meinem Setup:

- Raspbee Modul am Raspberry Pi

- Homebridge mit Hue Plugin

- alles über Zigbee

- Tradfri LED-Panel

- Tradfri Bewegungsmelder (die erste Hardwareversion)

- Aqara Bewegungsmelder

(- Tradfri Bewegungsmelder (die neue Hardwareversion) -> habe ich aber schon rausgenommen, da er nicht so funktioniert, wie erwartet)

Was möchte ich?

Ich möchte, dass das Licht im Flur einschaltet, wenn ich den Flur betrete. Es soll nach dem verlassen 30 sec später wieder ausschalten aber nicht solange ich mich im Flur befinde.

Mein Lösungsansatz:

4 Automationen zum einschalten des Lichts

- Bewegung erkannt Tradfri BM (6 - 22 Uhr) -> Licht an 100%

- Bewegung erkannt Aqara BM (6 - 22 Uhr) -> Licht an 100%

- Bewegung erkannt Tradfri BM (22 - 6 Uhr) -> Licht an 1%

- Bewegung erkannt Aqara BM (22 - 6 Uhr) -> Licht an 1%

2 Automationen zum ausschalten des Lichts:

- keine Bewegung erkannt Tradfi BM -> Kurzbefehl "20 sek warten", "wenn keine Bewegung bei Aqara", "wenn keine Bewegung bei Tradfri" --> Licht aus

- keine Bewegung erkannt Aqara BM -> Kurzbefehl "20 sek warten", "wenn keine Bewegung bei Aqara", "wenn keine Bewegung bei Tradfri" --> Licht aus

Einstellungen der Bewegungsmelder:

- Tradfri BM: Dauer = 10 sec

- Aqara BM: Dauer = 1 min <--- das ist das Problem

Problem:

So wie es jetzt eingestellt ist funktioniert es eigentlich ganz gut. Ich möchte aber die Dauer des Aqara BMs eigentlich auch auf 10s eingestellt haben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wenn ich die Dauer auf z.B. 30 sec stelle, schaltet der Aqara BM beim ersten mal zuverlässig auf "Bewegung erkannt" und nach 30 sec auf "keine Bewegung". Wenn ich aber vor dem Aqara BM stehe und mich bewege schaltet er nicht mehr auf "Bewegung erkannt", das macht er erst nach ca 1 min wieder.

Das selbe Problem hatte ich mit der neuen Version des Tradfri BMs, weshalb ich mir den Aqara zugelegt habe. Komisch ist, dass die alte Hardwareversion des TradfriBMs solche Probleme nicht hat.

Wenn ich die Dauer des Aqaqa BMs auf 1 min stelle funktioniert das ganze wie erwartet. "Bewegung erkannt", nach einer Minute "keine Bewegung erkannt" .... wenn ich mich aber vor ihm bewege schaltet er zuverlässig wieder an bzw. bleibt sogar an.

Fragen:

1. Ist das ein Hardwareproblem?

- ich vermute ja eigentlich "ja", da der neue TradfriBM ja ein ähnliches verhalten an den Tag legt

2. Kenn ihr andere BMs die sich auf 10sec Dauer stellen lassen und zuverlässig funktionieren?

- die alte Hardwareversion von Tradfri bekommt man ja nicht mehr

3. Gibt es einen Lösungsansatz an den ich noch nicht gedacht habe?

Wenn ich schon so ausführlich schreibe:

4. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Schalter / Taster die Lampe einzuschalten und die Bewegungsmelder für einen kurzen Zeitraum zu umgehen?

Ich danke schonmal für alle Anregungen und Ideen:

LG

Frank

Beim Batteristand kann ich dir leider nicht helfen, bei mir funktioniert das. Die Empfindlichkeit der Bewegungsmelder stelle ich über die App „Home +“ ein. Da gibts diese option ... bei eve und hue hab ich sie noch nicht gesehen!

Hallo liebe Community,

ich habe ein Raspbee Modul von Dresdenelektronik und habe Homebridge mit dem Hue-Plugin darauf installiert. Ich habe es geschafft, dass ich meine Ikea/Tradfri-Lampen und Remotes in Homekit sehe. Leider funktioniert es nich ganz so wie erwartet.

Es gibt insgesamt 5 Tasten, die mir zum konfigurieren in Homekit auch angezeigt werden. Für die mittlere (große) Taste in der mitte wird mir nur die Konfiguration für "einmal drücken" Angezeigt. Für die vier kleinen Tasten die um die Mitte angeordnet sind (links, rechts, heller dimmen, dunkler dimmen) wird mir "einmal drücken" und "lange drücken" ( siehe Screenshot) zur konfiguration angeboten.

Grundsätzlich kann ich alles konfigurieren nur bei den beiden Tasten "links und rechts" wird das "lange drücken" einfach nicht erkannt.

Wenn ich die Tasten lange drücken, wird mehrmals hintereinander "einmal drücken" aktiviert. Weiß jemand wie ich das korrigieren kann?