Beiträge von sven72

    Hi, mal ne Frage: Bekommt jemand Benachrichtigungen auf iPhone? Egel ob von der Doorbell-App oder von Homekit.
    Bei mir ruckelt ein bisschen die Watch, das wars. Ich hätte gerne ne ordentliche Meldung am Telefon wenn es klingelt.


    Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auf dem Telefon sollten doch auch Mitteilungen eintreffen, oder?

    Heute wieder. Alle Shortcuts weg.

    Hab mittlerweile einiges an OpenHAB ausgelagert, aber das ist auch mühevoll und frickelig. Auch die Plugins sind schwerer zu konfigurieren.

    Ich bin nach wie vor für Ideen offen.

    Hole dir Homematic-Thermostate, eine Funkantenne als Bausatz und klatsch dir piVCCU3 auf einen Pi 2/3/4 - dann haste keine Probleme mehr.

    Wird alles bei der nativen WEB-Ui eingestellt und kann per HB auch elegant in HK gesteuert werden auch Automationen. Aber die Zeitregelungen laufen besser unter Homematic.




    Habe bis jetzt Fritz! im Einsatz. Die Tuya-Dinger waren ein Experiment. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, gehe ich wieder zu den Fritz!-Dingern. Etwas teuer, aber man kauft ja sowas nicht jeden Tag.

    Ja, in HomeKit. Teilweise mit Hilfe der Eve App wegen weiterer Bedingungen, zB FensterKontakt + Uhrzeit.

    Warum ein Reboot der Homebridge die Automationen in HomeKit löschen soll erschließt sich mir allerdings nicht, vielleicht wissen die Profis hier etwas dazu...?

    Ich habe bis jetzt die Fritz-Thermostate im Einsatz. Die sind halt so träge. Die sind aber über die Fritzbox gut zu konfigurieren. Eve habe ich, aber mich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt. Hab jetzt wohl nen Grund.
    Im Forum finden sich genügend Einträge zum Verschwinden der Kurzbefehle. Obs nun an dem Reboot der Hombridge liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind ältere Apple-Geräte schuld. Man weiß es nicht so genau.Ist frustrierend. Bin deshalb auch für alles , was etwas weiter geht als "Wenn Schalter X dann Licht Y" zu OpenHab umgestiegen. Ist aber auch mühevoll.

    Ah, danke. Gab wohl Updates.
    Wenn ich es überhaupt im Plugin-Store finde, kann ich das Plugin nicht mal installieren. (auf Hoobs).


    npm ERR! code ETARGET
    npm ERR! notarget No matching version found for [email protected].
    npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
    npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

    Ich glaube ich steh noch auf dem Schlauch...

    Mein Beispiel ist ganz konkret das Bad. Morgens zwischen 5-9 Uhr wird es auf 23 grad geheizt, zwischen 9 und 16 Uhr auf 21 grad, zwischen 16 und 23 Uhr wieder auf 23 grad und zwischen 23 und 5 Uhr ist nur Frostschutzbetrieb.

    Dann hab ich pro Zeitfenster eine Automation mit der Reaktion auf den FensterKontakt. Ergibt insgesamt 8 Automationen fürs Bad. Dazu kommt noch die AnwesenheitsErkennung, wobei das „Leaving Home“ natürlich in einer Automation für alle Heizungen geregelt ist, sowie auch die Nachtschaltung ab 23 Uhr die auf die Szene zugreift.


    Wie genau könnte man das jetzt vereinfachen?

    Hast du das per Homekit-Automationen realisiert? Mutig. Bei mir fliegen die regelmäßig weg. Ein Reboot der Homebridge reicht schon. Und das Backup vom Homecontroller stellt die Automationen auch nicht wieder her,

    Hab jetzt ein Tuya-Thermostat über Conbee 2mit Zigbee2MQTT eingebunden. Überlege noch, wie ich die Automation realisiere.

    Hallo,

    hat sich schon mal jemand mit dem Hyundai-Plugin auseinandergesetzt? Bekomme die Meldung, "Your region is not supported yet".
    Ist es tatsächlich so, dass das Plugin bei uns noch nicht unterstützt wird? Oder geben ich das Länderkürzel falsch ein? "EU" tut es nicht.

    Danke!

    Hallo,

    ich habe ein paar Anfänger- , vielleicht etwas dumme Fragen. Sorry, wenn sie schon mal beantwortet wurden:
    Was gibt man als IP-Adresse für den HTTP-Push in Locative an? Eine lokale geht doch nicht, weil mein WLAN nicht soweit reicht. Konfiguriert man ein Port-forwarding über die Fritzbox für den Homebridge Server? Oder verstehe ich grundsätzlich was falsch?
    Ich möchte ein altes iPhone im Auto lassen und als Auslöser für das Garagentor benutzen. Funktioniert die Lokalisierung auch ohne SIM-Karte über die Navigations-Funktion des Telefones? Oder ist eine SIM-Karte zwingend?

    Danke!

    https://github.com/AntonioMeir…ebridge-vieramatic#README


    diese Plugin ist meiner Meinung nach viel besser

    Danke. Funktioniert sehr ähnlich. Hast du nen Slider für die Lautstärke?
    Schön wäre es, wenn man auch TV-Kanäle einfügen könnte. Ich hatte angenommen, das geht mit den APP ID.

    Witzigerweise fragt in den Issues auch jemand nach der Benutzung von Wireshark.
    https://github.com/AntonioMeir…idge-vieramatic/issues/60

    Vielleicht gibt es ja hier einen Wireshark-Experten..

    Hallo,

    ich hab das Plugin für Panasonic-TVs (hombridge-panasonic) installiert. Funktioniert soweit auch.
    Laut Readme kann man andere App Ids per Wireshark finden:


    If you want to find the App ID for an app yourself, follow these steps:

    1. Install Wireshark
    2. Install Panasonic TV Remote on your mobile device
    3. Use your mobile device as a network interface in Wireshark
    4. Use the Panasonic TV Remote app launcher to open the application you want
    5. Filter results by 'http' and find the request to open YouTube (It will be in the XML with a tag called X_LaunchApp)
    6. Find the app ID. It will look something like <X_LaunchKeyword>product_id=000000000</X_LaunchKeyword>. product_id is the app ID

    https://github.com/g30r93g/homebridge-panasonic#readme

    Ich habe keine Ahnung von Wireshark. Kann mir jemand sagen, wie ich Punkt 3 realisiere? Wie bekomme ich meine Telefon als Interface in Wireshark?


    Danke!

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit den Automatisierungen in der Home App. Jedes mal wenn ich eine Automatisierung als Kurzbefehl anlege dauert es zwei bis drei Tage bis diese wieder verschwindet. Hierbei ist die Automatisierung noch in der App vorhanden, jedoch leer und zum Teil deaktiviert. Zuerst dachte ich es läge an dem Neustart von Homebridge, jedoch passiert dies auch ohne Neustart. Ich habe auch schon „Mein Zuhause“ gelöscht und alle Geräte und Personen neu eingerichtet, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand noch eine Idee? Alle zwei Tage alle Automatisierungen neu einzurichten macht irgendwie nicht so richtig viel Spaß.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße aus Bonn

    Ich schließe mich dem an. Gleiches Problem. Mühevoll erstellte Kurzbefehle verschwinden und die Aktion ist deaktiviert.
    Ich habe auch schon daran gedacht, das Neustarts des RASPIs schuld sind, aber dem ist nicht so. Weiterhin dachte ich, es liegt an meinem alten iPad, der mal als HomeKit-Zenrale eingetragen war und keine Kurzbefehle unterstützt. Das scheint es aber auch nicht gewesen zu sein. Die Befehle verschwinden auch, nachdem ich den IPAD als Zentrale entfernt habe.

    Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Homekit.....

    Hallo Sven,

    ich habe meinen alten Hardware-Dimmer von Bosch ausgebaut und gegen einen "Shelly Dimmer 2" ersetzt. Der ist mit der Originalsoftware nicht HomeKit fähig, aber ich habe einen Raspberry Pi als Homebridge im Einsatz und damit geht das dann auch in HomeKit. Der Dimmer kostet knapp 23 €.

    Viele Grüße, Torsten

    Danke. Aber Voraussetzung für meine Homeautomation ist Frau- und Kinderkompatibilität. Sprich:
    Der Schalter muss auch dimmen können.

    Hallo,

    ich habe eine ähnliches Problem. Über Phoscon und Hombridge haber ioch die Geräte in Homekit gebracht.
    Würde gerne mit der Tradfri-Fernbedienung einen Shelly-Dimmer steuern.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Haupttaster einschalten und mit einem andern Taster ausschalten.

    Aber ich würde natürlich gerne mit dem Haupttaster ausschalten und dimmen können. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Bei mir wieder alle Kurzbefehle aus dem Fenstercheck gelöscht und die Automation deaktiviert.
    Mir ist die ganze HomeKit-Geschichte zu instabil, es gibt keine Logfiles um was nachvollziehen zu können.
    Die Automation der Fritz-Thermostate hat auch nie richtig funktioniert, ich lass es wieder von der FritzBox steuern.

    Deprimierend.

    Das ist mir alles zu frickelig und instabil. Ich schau mich mal nach einer Alternative um. OpenHAB vielleicht. Mal gucken.

    Hast du mal die Message in Pushcat getestet? Oder ohne Automation mit einen Dummyschalter? Immr aufs nötigste reduzieren, viel testen und dann nach und nach aufbauen. Nicht alles auf einmal.

    Mit etwas Geduld und trial-and-error geht so einiges 🤓

    Naja, zu früh gefreut. Prinzipiell geht es . Er fragt auch schön ab und Meldungen kommen rein. Aber heute morgen war z.B. der Kurzbefehl weg.
    Die Home-App spackt total rum. Einstellungen werden nicht übernommen, Tests funktionieren in der Automation, dann mit dem Button funktionieren sie nicht. Manchmal kommen alte alte Einstellungen wieder hoch. Gerade wollte ich einen zweiten Sensor einbinden, da ist vom ersten der Kurzbefehl verschwunden. Homekit scheint in der Beziehung ne Katastrophe zu sein.;(