Kurzbefehle Datum anpassen mit fixer Uhrzeit

  • Hallo zusammen,


    ich versuche in der Kurzbefehle App von iOS einen Kalendereintrag auszulesen und daraus einen neuen Kalendereintrag 2 Wochen später zu erstellen. Das klappt auch soweit. Aber kann mir bitte jemand sagen, ob und wie es möglich ist, den neuen Eintrag immer morgens um 9 Uhr beginnen zu lassen, unabhängig davon, um welche Zeit der Ursprungseintrag war? Bei der Funktion Datum anpassen kann ich nur wählen, ob ich das Datum um Sekunden, Minuten, Tage etc. verschieben will.


    Besten Dank


    mac

  • Erst den Startdatum String am Komma teilen, sodass nur das Datum ohne Zeit übrig bleibt. Dann 14 Tage und anschließend noch 3 Std abziehen. Dann müsste es klappen.


  • Hallo Gerrit, erst mal danke für die Antwort. Wenn ich das bei mir mache, erhalte ich immer 12 Uhr als Startzeit. Ich hab aber auch noch 2 Schritte dazwischen, an denen es vlt. liegen könnte. Wie kann ich denn so ein Bild machen, wie du es gepostet hast mit all meinen Aktionen?


    Warum klappt das, wenn man 3 Stunden abzieht?

  • Wie kann ich denn so ein Bild machen, wie du es gepostet hast mit all meinen Aktionen?

    Wie man ein Bildschirmfoto macht hängt davon ab, welches iPhone du nutzt. Kann man hier nachlesen: https://support.apple.com/de-de/HT200289


    Warum klappt das, wenn man 3 Stunden abzieht?

    Wenn man dem Kalender als Eingabe nur ein Datum gibt (was in meinem Beispiel der Fall war), dann wird als Uhrzeit automatisch 12:00 Uhr gewählt. Da du ja wolltest, dass das Ereignis um 9:00 Uhr startet habe ich die drei Stunden abgezogen.

    • Hilfreich

    Wenn ich das bei mir mache, erhalte ich immer 12 Uhr als Startzeit.

    Ich steige hier mal von der Seite aus mit ein.

    Hallo zusammen.


    Man kann ein Datum mit oder ohne Zeitangabe weiterverarbeiten. Dazu einfach das Datum in eine Textbox holen und entsprechend formatieren. Dazu das Datum (blau hinterlegt) antippen und im gezeigten Menü das Zeitformat als "ohne" definieren. Dadurch erhält man nur das Datum ohne ", 12:00"

    Dann einfach die gewünschte Startzeit mit ", 09:00" (ohne Anführungszeichen) definieren. Dadurch erhält man ein Datum mit 09:00 als Zeitangabe. Das kann man dann mit dem Befehl "Datum aus Eingabe abrufen" weiterverarbeiten.


    Alles zusammen kann dann so aussehen:


  • Hallo

    Ich bin noch ganz am Anfang und weiß nicht wie ich einen Kalender Eintrag zum Steuern benutzen kann.

    Da gibt es gar keine Möglichkeit einen Kalender auszuwählen.


    Deshalb bleibt das Feld Kalendereintrag wohl auch grau


    Was muss ich machen?