Smart Home - Erfahrungen mit Unitymedia Horizon-Box als Internet-Router

• Hallo, ich habe eine Horizon Box von Unitymedia, die ich auch als Internet-Router und WLAN-Zugriffspunkt verwende. Ich verwende keinen weiteren/separaten Router. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box und kann mir mitteilen, ob ich Bridges und damit zusammenhängend Smart-Home-Geräte mit dem Router in der Box verbinden kann? Muss etwas Besonderes beachtet werden? Vielen Dank!

• Hilfreich

Hallo, ich habe eine Horizon Box von Unitymedia, die ich auch als Internet-Router und WLAN-Zugriffspunkt verwende. Ich verwende keinen weiteren/separaten Router. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box und kann mir mitteilen, ob ich Bridges und damit zusammenhängend Smart-Home-Geräte mit dem Router in der Box verbinden kann? Muss etwas Besonderes beachtet werden? Vielen Dank!

Hallo Juergen008 ,

zu Beginn meiner Smart Home Affinität hatte ich auch noch die Horizon Box von Unitymedia.......

Ich kann dir schon gar nicht mehr genau sagen, was die Kriterien waren, mir - von damals Unitymedia - eine FritzBox Cable geben zu lassen.

Sobald dein Setup umfangreicher wird und du evtl. vor hast, ne homebridge in Spiel zu bringen, könnte die Horizon Box zu unflexibel werden.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob du da feste IP‘s für deine Geräte hinterlegen kannst......

Also für den Anfang dürfte es vielleicht noch für dich in Ordnung sein, jedoch würde ich zu einem anderen Router empfehlen.

Dies aber meine persönliche Meinung und da ich mich nicht mehr konkret an meine Beweggründe erinnern kann, kann ich leider auch keine Bespiele nennen.

Ich weiß nur, dass ich es nicht bereut habe 🤷🏻🤷🏻