Mit Eve Energy Betriebsstunden zählen?

  • Liebe Community,

    leider finde ich im Forum und im Netz keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht ist die Funktion über HomeKit garnicht möglich oder ich suche mit den falschen Begriffen ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgende Automatisierung würde ich gerne einrichten:


    HomeKit Equipment: Eve Energy, HomePod Mini, iPhone 11 Max Pro (alles mit neuster Firmware)


    Situation: Zur Beheizung meines Hauses nutze ich einen Pelletofen. Dieser wird durch die zentrale Heizungsanlage im Bedarfsfall automatisch aktiviert. Er läuft also immer mal wieder für eine gewisse Zeit. Die Pausen zwischen den Heizphasen können auch durchaus mehrere Tage lang sein. Dieser Ofen meldet sich leider nicht selbstständig, wenn der Pelletvorrat zu Neige geht und Pellets nachgefüllt werden müssen. Dies führt dazu, dass man ständig daran denken muss manuell nachzuschauen und das der Ofen in Störung geht, wenn man dies mal vergisst.


    Gewünschte Automatisierung: Mittels des Eve Energy den Betriebszustand (Standby/Heizen) des Pelletofens über die Leistungsaufnahme (>9Watt) auswerten und als Auslöser für einen Betriebsstundenzähler verwenden. Dieser Stundenzähler soll die Betriebsstunden im Modus Heizen aufsummieren. Nach ca.20 Betriebsstunden müssen Pellets nachgefüllt werden und es soll bei Erreichen dieses Schwellwertes eine Mitteilung auf dem Handy mit der Möglichkeit der Rückstellung des Zählers erscheinen.


    Problem: Wie realisiere ich die Erfassung der Betriebsstunden. Dazu müsste vermutlich die Möglichkeit bestehen einen Speicher zu nutzen und dort den Wert anzulegen, abzuspeichern und wieder aufzurufen, damit die Stunden trotz Unterbrechungen (Standby) über mehrere Tage aufsummiert werden können.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mitteilen das HomeKit diese Automatisierung nicht ermöglicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MaFLuF ()