Kurzbefehl zum Türe öffnen und Licht anschalten nach Tageszeit

  • Jetzt hast du schön ein bisschen „um den heißen Brei herum geredet“. So 100%ig klar ist‘s mir nicht was du machen willst.

    Schreib am Besten mal genau was unter welchen Bedingungen passieren soll. Dann findet sich womöglich eine Lösung.

    Hmm, das war nicht meine Absicht ;)

    Ich starte einen Kurzbefehl „Film schauen“, z.B. um 23:00 Uhr.

    Ist der Film zuende, z.B. am nächsten Tag um 01:00 Uhr, dann starte ich einen Kurzbefehl „Ausschalten“. Dieser soll meine Lampen aktivieren.

    Zwei getrennte Kurzbefehle, weil der „Ausschalten“ auch andere Kurzbefehle (z.B. „Musik hören“) beendet und ich nicht fünf einzelne haben wollte.

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

  • Man kann globale Variablen ueber verschiedene Varianten speichern und abrufen, gaengig sind zB.:

    Eine Textdatei erstellen, diese in iCloud abspeichern und dann den Inhalt abrufen und dementsprechend reagieren.

    Selbes Prinzip wie gerade eben nur mit der Notizen App.

    Oder mein Favourit: Data Jar. Mit der App Data Jar lassen sich allerhand Variablen in verschiedenster Form sichern und aktualisieren, von Text, ueber Zahlen, zu dictionaries, Dateien etc.

    Nachteil dabei: Data Jar synced sich zwar ueber iCloud, aber nur mit dem eigenen Konto.

  • Hmm, okay, danke!

    Klingt aber alles nach ein bisschen „Gebastel“, nicht wirklich „regelkonform“ bzw. „sauber“.

    Vielleicht programmiere ich den „Film schauen“-Kurzbefehl (und auch die anderen) so um, daß man nach Start gefragt wird, ob man „starten“ oder „beenden“ will und in letzterem Falle kommt dann der Inhalt des jetzigen „Ausschalten“-Kurzbefehls.

    Aber gute Frage dazu: Wird der Inhalt der Variable beim „starten“, wo ich den aktuellen Sonnenuntergang festhalte, später beim erneuten ausführen („beenden“) noch vorhanden sein?

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)