Zusätzliche Elektroheizung mit Tado steuern

  • Hallo!


    Ich hab' in meinem Badezimmer eine Fußbodenheizung, die ich mit tado steuere. Funktioniert gut, aber halt träge, wie Fußbodenheizungen sind. Zusätzlich gibt's deshalb noch einen elektrischen Handtuchheizkörper (Bemm Plawa EK Purline Planheizwand), um die Temperatur am Morgen schnell in die Höhe zu bringen. Den Elektroheizkörper würde ich auch gerne smart steuern. Eine Homebridge z.B. für Shellys gibt's von Hoobs. Der Heizkörper wird aktuell über ein Funkthermostat (Watts Funk-Raumthermostat BT-D02-RF und Watts Funk-Empfänger Aufputz, BT-WR02-RF LC) zeitgesteuert.


    Ich würde gerne die

    • Ein- und Ausschaltzeit steuern (6:30 bis 7:30 Uhr heizen)
    • die Möglichkeit haben, die Temperatur manuell im Badezimmer zu erhöhen, ähnlich wie man das auch mit den Tado Thermostaten machen kann.

    Habt ihr Ideen, wie ich das machen könnte? Mit welchem Thermostat incl. Display steuere ich den Shelly am besten? Ist IFTTT eine Lösung? Tado bietet dafür Services an. Am liebsten würde ich die Elektroheizung mit dem Tado Thermostat "mitsteuern".


    Danke für eure Hilfe.


    Lieben Gruß,


    Michael

  • Eine Homebridge für Shelly gibts hier im Forum. Und den Support gleich dazu.

    An Shelly 1 kannst du das Addon anstecken und dort dann deine Temperaturfühler.

    Die Shelly H&T geht auch.


    walta

  • Danke walta!


    Homebridge für Shelly hab' ich und die Temperatur könnte ich via IFTTT abgreifen und den Shelly damit steuern. Es geht eher drum, einen Aktor zu haben (heißt das so?), mit dem ich die Heizung kurz manuell hochschrauben kann.


    Noch schöner wär', wenn dieser smarte Aktor per Funk mit dem Empfänger am Heizkörper verbunden ist, damit ich auch schalten kann, wenn ich kein WLAN hab'.


    Ich find da aber leider nichts. Oder vielleicht suche ich nach dem Falschen. Nach was würdet ihr suchen?


    Danke euch!