Die kriegt meine Tochter sobald sie anfängt ihre Wohnung smart zu machen. Es dauert ein bischen, bis das Zigbee Netzwerk groß genung ist.
Walta
Die kriegt meine Tochter sobald sie anfängt ihre Wohnung smart zu machen. Es dauert ein bischen, bis das Zigbee Netzwerk groß genung ist.
Walta
Bei mir sind die Dinger mit den Jalosie mitgeliefert worden und passen genau auf die mitgelieferten USB Netzteile.
Ich brauch sie allerdings nicht, da mit mehr Zigbee Geräten das Zigbee Netzwerk immer besser wird.
Walta
Du meinst diese kleinen Dinger die auf ein USB Netzteil aufgesteckt wird? Die kann ich bei mir auch nicht sehen. Wozu auch.
Walta
Die Teile haben idR 12v DC. Aber ja, messen hilft.
Nein, haben sie nicht. Es gibt keine Regel.
Walta
Hast du die Spannung gemessen? AC oder DC? Willst du wirklich eine Haustür mit einem System öffnen, welches nicht für gesicherte Dinge gedacht ist?
Ich mache solche Dinge mit Shelly und home Firmware oder homebridge.
Für die Haustür würde ich allerdings eine Nuki mit Opener empfehlen.
Walta
Smarte IKEA Geräte kann man grundsätzlich direkt miteinander koppeln. Den Hub braucht man nur, wenn man die Geäte auch über app steuern will. Steht in der Gebrauchsanleitung.
Walta
Willst du nur, dass das Licht angeht oder willst du das Licht auch über home steuern? Bewegungssensoren die ein Licht steuern gibt es auch sehr günstig in den Baumärkten.
Ich glaub die Grundfunktion ist bei den IKEA Produkten auch so eingebaut - funktioniert also auch ohne Hub.
Walta
Es gibt Umbausets für Rollläden um alte Rollläden elektrisch zu machen. Besteht aus einer Welle, Lager und Motor. Die gibts auch in 240cm und länger. Und das Gewicht einer Leinwand ist nichts gegenüber einem massiven Alu Lamellenbehang. Kommt drauf an wie geschickt du bist dann ist ein Umbau gut machbar. Meine Rollläden kaufe ich bei Jalousiescout. Ebay ist auch eine Quelle.
Walta
Wir haben gerade eine Diskussion über 2 Faden hinweg
Ich sehe das ein wenig differenzierter. Zigbee ist so entwickelt worden um billig und stromsparend zu sein. Ideal für ein Massenprodukt wie Glühbirnen. In den besagten Jalosie ist Stromsparend wichtig da Akkubetrieb. Günstig muss das nicht sein, die Jalosie sind an sich schon teuer. Da würden bessere Motore nicht schaden. Bei einer Leinwand, die echt nicht billig ist, einen Billigstmotor einzbauen den man nicht Millimetergenau einstellen kann empfinde ich als Frechheit.
Walta
Meine IKEA Zigbee Geräte laufen über Phoscon/Conbee. Bis auf die Jalousie geht das problemlos.
Die Frage ist nicht: warum ist IKEA so billig, sondern: warum ist Bosch so teuer?
Walta
Solche Rohrmotore ohne Endstop gibt es. Die IKEA Jalousie haben die drinnen. Da wird innerhalb des Motors die Umdrehungen gezählt und dann gestoppt. Einstellen wie bei einem Standard Rohrmotor über Endstop ist da nicht.
Walta
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein. Je nachdem wie gut du basteln kannst.
Fenstersensor:
Den Kontakt nicht unten sondern am Gehäuse anbringen und denn Magneten am oberen Ende der Leinwand.
Statt dem Magneten einen Mikroschalter im Sensor verlöten.
Den Snesor mit einem Refelxlichtschranken steuern. Der kann einige centimeter überbrücken.
Rollladen:
Meine Leinwand hat einen ganz normalen Rollladenmotor. Das Tuch ist auf eine normale 6kant Welle aufgewickelt.
Motor tauschen und mit Shelly steuern
Welle und Motor tauschen. Es gibt fertige Umbausets für sowas.
Walta
VLAN / WLAN. Das ist mir schon klar. Hab mein Setup nur geschrieben um zu zeigen, dass die geforderten Dinge auch einfach machbar sind.
Walta
Also bei mir läuft das alles über das gleiche WLAN. Die smarten Geräte funken mit 2,5ghz und die Rechner meistens mit 5 ghz. Das läuft stabil. Gästeneztwerk kann ich am Router nach Bedarf einschalten.
Wichtig ist eine gute Abdeckung. Das hab ich mit ein paar 2,5 ghz Repeater gemacht.
Walta
Langer Text - so ganz verstanden habe ich dich nicht.
Du hast nur Shelly?
Du willst sie mit Home steuern?
Homebridge mit Shelly Plug.
Shelly Firmware.
Das wären die zwei möglichen Lösungen.
Walta
Und - installiert. Morgen Mittag sollte es auslösen - ich hoffe es klappt alles.
Danke!!
Walta
Ich mache sowas über Mikroschalter. Den kann ich auf einen Millimeter genau einstellen. Der Kontakt steuert dann einen Türsensor. Wird parallel zum Reed Relais eingelötet.
Wenn es allerdings um Sicherheit geht - so eine Lösung ist nicht sicher. Da würde ich eher die Tür reklamieren. Die sollen etwas einbauen, das auf alle Fälle funktioniert.
Walta
Ok, da gabs jetzt ein Durcheinander.
Kontakt zur Erdung braucht es. Wenn man die Farbe abkratzt dann fängt es dort zu rosten an. Entweder eine Stelle finden, an der es nicht rostet (z.B. Erdungsschraube, Füße usw.) oder die Stelle wieder versiegeln (Farbe, Leinöl, Heißkleber usw.).
Walta
Warum, wenn es funktioniert? Gibt nur eine potentielle Roststelle.
Walta
Je nach Entfernung könnte man auch ein Kabel legen. Ein dünnes 3poliges Telefonkabel kriegt man fast überall unter und schließt einen 1wire Sensor an. Oder gleich mehrere oder einen kombinierten Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor
Und zum auswerten z.B. eine Shelly-uni.
Walta