Ja, hab ich ja oben geschrieben.
Das Thema wurde hier aber wirklich schon sehr oft besprochen.
Walta
Ja, hab ich ja oben geschrieben.
Walta
Nach dem Bild oben ist die Lampe über die Shelly angeschlossen. Wenn die Lampe direkt angeschossen wäre, dürfte bei O (Output) kein Kabel angeklemmt sein.
Walta
Zunächst: der Einbau ist zum fürchten. Die Adern sind zu lang abisoliert - kein Berührungsschutz. Gleiche Farbe für Phase und Nullleiter - Gefahr der Verwechslung. Womit wurde abisoliert? Mit den Zähnen? - bitte von einer Fachkraft richten lassen.
Zum Problem: smarte Lampen sollen immer an der Spannung angeschlossen bleiben sonst kommt ein riesen Durcheinander raus. Shelly also aus der Zuleitung nehmen. Dann kann man die Shelly auch als smarten Schalter verwenden. Ist nicht elegant - funktioniert aber grundsätzlich.
Besser wäre einen smarten Schalter zu verwenden statt einen Aktor.
Walta
gibt es evtl. eine Anleitung für den Elko Wechsel?
Wenn du löten kannst dann brauchst du keine Anleitung.
Walta
Gleiches Problem auch bei mir. Hab den defekten Elko getauscht. Danach laufen sie wieder gut.
Zusatzinfo: Shelly hat einen 16V Elko eingebaut um ein bischen zu sparen. Wenn man den gegen einen guten Elko mit 25V tauscht hat man wieder Ruhe. Gleiches übrigens auch bei den Shelly EM.
Die Nachfolgemodelle haben das Problem nicht.
Im Shelly Forum gibts einen User der solche Reparaturen macht.
Walta
Dann lass die Schalter drinnen und verbinde sie mit einem Unterputzschalter. Shelly z.B.
Walta
Was passiert wenn beide Kontakte gleichzeitig gedrückt werden? Wenn nicht s passiert - Glück gehabt. Wenn der Motor dann brummt musst du verhindern, dass beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden. Das kann über Software geschehen, sicherer ist aber über Hardware.
Mir fallen dazu zwei gegenseitig verriegelnde Relais ein.
Wenn du mit Shelly arbeiten willst dann empfehle ich dir das Shelly Forum für die Hardware Seite. Die basteln gerne solche Spezialsachen.
Walta
Nach deiner Beschreibung und den Bildern sind das einfache, mechanische Motore. Glück gehabt. Da kannst du einfache Rolllädenschalter montieren. Ich selber verwende für sowas Shelly mit homekit Software und bin zufrieden.
Walta
Die ist aber süß
Walta
Ähm - dir ist schon klar das wir das Jahr 2024 schreiben?
Walta
Smarte Lösung brauche ich aufgrund von zwei Richtungen die angesprochen werden sollen. Auf und zu.
Smarte Lösung braucht man nur, wenn man ein Gerät auf unterschiedliche Art ansteuern willst. Du willst nur auf und zu wenn ein anderes Gerät auf und zu geht. Ist wie bei einem Kühlschrank - Tür auf - Licht an.
Wenn du allerdings von Elektrik nur wenig Ahnung hast ist eine smarte Lösung wahrscheinlich einfacher.
Walta
Wird der Motor wie ein Rollladenmotor angesteuert? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Wenn du Pech hast, funktioniert dein Rollladenschalter nicht.
Für solche Speziallösungen fällt mir immer wieder die Shelly ein. Eine Shelly uni misst die Lüfter und steuert eine Shelly 2.5. Das könnte man direkt programmieren dann braucht es den Umweg über home nicht.
Je nachdem wie gut du bist in elektronischen Dingen kann die Shelly uni auch den Motor direkt, über Relais, ansteuern.
Braucht es überhaupt eine smarte Lösung? Kann das Stuergerät nicht eine weitere Steckdose ansteuern die den Motor öffnet?
Walta
Müssen beide ATV immer eingeschaltet sein? Jemand hier hat das Problem mit einer smarten Steckdose gelößt.
An toralt: ich rede von 5G. Master im 1. Stock und Repeater im EG haben 5G und 2,5. der Repeater im Keller nur 2,5g - den brauch ich nur zur Steuerung der Wärmepumpe.
Natürlich hab ich rumprobiert bis alles gepasst hat. Ich wollte so wenig Geräte wie mögllch.
Walta
Wie groß ist denn dein Haus das du 6 Repeater brauchst? Ich hab in 3 Stockwerken 2 Repeater und es funktioniert gut.
Alles läuft über ein ATV. Homepod hab ich keinen. Für Musik verwende ich Sonos Lautsprecher, die von IKEA.
Walta
Ich kann mir denken, warum du so denkst. In deinem Broker ist es nicht ganz so einfach …
Nein. Ich hab HA auch ausprobiert - hat mir aber nicht so gut gefallen.
Home als Basis verwende ich weil 4 Personen mit insgesamt 9 Geräten auf mein Zuhause zugreifen.
Walta
Wieso die Homebridge sparen? Homebridge ist eine einfache Methode Geräte in home zu bedienen. Ich verwende home als Bedienoberfläche und ioBroker für aufwändigere Steuerungen die mit home nicht gehen.
Walta
Ich würde solche Dinge auch mit einem eigenen System lösen. Bei mir wäre es ioBroker und dort über Blockly oder NodeRed.
Nachdem du eine Homebrige am laufen hast, kann man solche Dinge leicht installieren.
Walta
Bei mir werden die Rolläden von einem Einzeltaster gesteuert. Auf, Stop, Zu, Stop usw. Der WAF ist bei 100%. Läuft über Shelly.
Walta
Und ein simples Babyphone geht nicht. Das reagiert sofort und ist ausfallssicherer.
Walta
Ist ein und. Home kann dann weiterverwendet werden.
Ich verwende ioBroker kombiniert mit homebridge. Das eine für die Visualisierung und Steuerungen die in home nicht gehen und das andere zum steuern von Lichtern, Rollläden usw.
Walta