Sonos - IKEA Remote - Conbee

  • Hallo Zusammen,

    ich konnte keinen Thread finden der dieses Thema behandelt und da es mehrere Themen betrifft wollte ich es nicht in eines der drei einsortieren.


    Ich möchte gerne mein IKEA Tradfri Gateway auflösen und durch einen Conbee ersetzen. Für die Lampen/Schalter/Dimmer kein Problem. Wo ich aktuell stocke ist die Sonos Fernbedienung von IKEA.


    Es sollte möglich sein diese auch in Conbee einzubinden. Hier hat das jemand mit Conbee und FHEM gemacht: https://smart-live.net/ikea-sy…dienung-mit-sonos-nutzen/


    Dann sollte sie auch in HomeBridge auftauchen. Aktuell bin ich bei den verschiedenen Sonos Plugins noch etwas verwirrt. Das HomBridge-ZP (https://github.com/ebaauw/homebridge-zp) scheint recht vielversprechend zu sein doch ich habe es noch nicht ganz durchblickt. Es sollte auf jeden Fall auch die Lautstärke regeln können.


    Was ich mit der IKEA FB machen möchte ist:

    1. Lautstärke

    2. Pause

    alle weiteren Funktionen wie z.B. nächster Titel... sind mir aktuell nicht so wichtig.


    Hat das schon jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

    Gruß,

    Gerd

  • Also, ich habe es gelöst


    1. Plugin Homebridge-ZP eingerichtet, Default Settings, alle Sonos/Symfonisk wurden gefunden und als neue Lautsprecher in HomeKit sichtbar

    2. Symfonisk Sound Controller über Conbee als Schalter eingebunden, hat diverse Versuche benötigt, aber irgendwann war er drin. Er wird als Schalter mit drei Buttons übernommen. Hauptknopf kann mit 1x, 2x, und lange drücken definiert werden. Rechtsdrehung ist lange drücken button 2, Linksdrehung ist lange drücken button 3

    3. vier Automationen über Home+ erstellt. Lauter/Leiser/Mute/Unmute


    einziger Unterschied zur "Originalfunktion" über Tradfri ist die Lautstärkeregelung muss mit "Ruckeln" gemacht werden damit immer wieder ein Longpress ausgelöst wird. Eine fließende Bewegung habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

    Gruß,

    Gerd