Probleme bei der Lichtautomation mit Homekit und IKEA Tradfri

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung.


    Ich habe zuhause einen zweigeteilten Flur. In einem Teil verwende ich folgende Kombi:

    Hue Deckenlampe mit Hue Bewegungssensor, Automation direkt über die Hue-App gesteuert. Im anderen Teil dann diese Kombi:


    IKEA Tradfri Deckenlampe wieder mit einem Hue Bewegungssensor (nicht der selbe wie oben). Automation habe ich jetzt getestet über die Eve App, Apple Home App und Controller. Leider immer mit dem selben, folgenden Problem:


    - Sobald Sensor eine Bewegung entdeckt oder die Wohnungstür geöffnet ist (auch einzeln getestet) = Deckenlampe aktivieren (bzw. Szene aktivieren)

    - Lampe nach 3 Minuten wieder deaktivieren -> Und hier beginnen dann die Probleme:


    Nach Erstellung der Automation funktioniert es erst einwandfrei aber nein einer unbestimmten Zeit (unterschiedlich) schaltet sich die verdammte Lampe einfach nicht mehr ab. Ich habe die Automation schon etliche Male neu erstellt, andere Zeiträume getestet, wie oben zu lesen, die Automation in verschiedenen Apps erstellt. Leider alles ohne Erfolg.


    Ich hoffe nun das jemand ähnliche Probleme hatte und ggf. eine Lösung gefunden hat.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Homekit, keine Homebridge, Tradfri, Hue, Aqara, Eve, Tado