Sonoff Bridge Tasmota homebridge-mqttthing - Hilfe

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Sonoff Hub mit Tasmota, dort sind einige Sensoren eingebunden. Die übertragen auch schön ihre Daten an Mosquitto, das kann ich mittels MQTT Explorer überprufen.


    nun habe ich homebridge-mqttthing installiert, weiß aber nicht welche topics ich angeben soll.

    Rechts steht ja der Topic aber wenn ich den nehme kommt gar nichts. Ich glaube ich bin zu doof.

  • Im deinem „Tele“ finde ich erstmal keinen Temperatursensor bzw. Einen Wert, den man als Temperatur auslesen könnte.

    Mit der Bridge kenne ich mich nicht aus, da meine Geräte immer eigenständig mit Tasmota betrieben werden.

    Welches Gerät nutzt du denn für die Temperatur, ist dort auch Tasmota drauf? Wenn ja zeig mal einen Auszug aus deiner Konsole(direkt auf dem Endgerät).


    Das wäre dann später die Config um es korrekt in HB einzubinden.

  • was auf den Endgeräten drauf ist kann ich dir nicht sagen.


    Es sind zwei Kontaktsensoren von Sonoff, und zwei von Aquara. Und ein Humidity Sensor von Sonoff und einer von Aquara.



    Hier ist ein kleiner Auzug aus der Console vom Tasmota Hub.

  • In Homebridge finde ich das im Log.


    Code
    [2/2/2021, 5:01:32 AM] [Wohnstube] Initializing mqttthing accessory...
    [2/2/2021, 5:01:32 AM] [Wohnstube] MQTT URL: mqtt://192.168.2.100:1883
    [2/2/2021, 5:01:32 AM] [Wohnstube] MQTT options: {"keepalive":10,"clientId":"mqttthing_Wohnstube_865d55c7","protocolId":"MQTT","protocolVersion":4,"clean":true,"reconnectPeriod":1000,"connectTimeout":30000,"will":{"topic":"WillMsg","payload":"mqtt-thing [Wohnstube] has stopped","qos":0,"retain":false},"username":"name","rejectUnauthorized":false}
  • na das bringt uns doch schonmal weiter.

    Bei deinem Temp.Sensor ist dann folgender Eintrag in die Config möglich.


    Mal schauen ob es geht. Beim Türsensor ist der Tele aber nicht so empfehlenswert. Hier wäre es besser wenn du das gleiche noch als State Topic hast (stat/tasmota/B248/SENSOR)?

  • Ich habe den Code für den Temperatursensor so hinzugefügt wie du geschrieben hast. Das kommt bei Homebridge im Log.


  • Woher weißt du dann das er fleißig an mosquitto sendet? Wenn er sendet muss du es ja dort sehen können und den topic nimmst du dann. :/

  • Sicher???

    Homebridge läuft aber trotz des Fehlers?

    Also bei mir läuft es.

    Zeig mal her deine Config.

    Vielleicht musst folgende Zeile nochmal erweitern in

    Code
    "apply": "return JSON.parse(message).ZbReceived.0xFA8B.Temperature;"
  • Woher weißt du dann das er fleißig an mosquitto sendet? Wenn er sendet muss du es ja dort sehen können und den topic nimmst du dann. :/

    Weil ich es mit MQTT Explorer sehen kann. Ist mein erstes Gerät mit Tasmota.

  • Bei der URL muss der Port (:1883) raus.

    Username und Passwort nutzt du für deinen Broker und stimmt überein?

  • Ach der Port muss raus, ok ich werde es versuchen.


    Name und Passwort stimmen überein ja. Mit MQTT Explorer funktioniert es. Aber vielleicht nehme ich das Passwort mal raus.


    Danke erstmal, ich melde mich wieder.

  • Hallo,


    bekomme immer noch das im Protokoll angezeigt.


    Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe das Plugin schon neu installiert, Caches gelöscht, neu gestartet.


    sobald ich diese Zeile "apply": "return JSON.parse(message).0xFA8B.Temperature;" mit einfüge und Homebridge neu starte kommt diese Ausgabe im Protokoll.


    Und ich habe keine Ahnung wieso. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich ZbReceiced.0X???.Temperature oder ohne ZbReceived oder auch die Sache mit dem Kontaktsensor probiere.

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch auf Github finde ich keinen Issue, welches dein Problem beschreibt.
    Irgendwie würde ich das (<anonymous>) auf Benutzername oder Passwort schieben, wenn du aber sagst dass das passt hab ich keine Tipps mehr für dich.

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich schiebe mir die Daten jetzt einfach mittels Node-Red und Home Assistant in die Homebridge, das geht auch. Ich habe echt alles versucht und wirklich fast eine Woche gebastelt es doch noch ohne Umwege hinzubekommen ,leider ohne Erfolg. Aber so geht es auch, Node-Red lief bei mir eh wegen verschiedener anderer Sachen (Grafana, etc.).


    Ziel Erreicht, das ist die Hauptsache.

  • Hi,

    ich würde mich jetzt einfach mal hier ran hängen. Ich stehe so ziemlich vor dem selben Problem.

    Ich habe die Sonoff Bridge mit Tasmota geflasht und die funktioniert auch soweit. Ich habe auch einen Tradfri On/Off Switch ohne Probleme connecten können. Nur jetzt stehe ich vor dem Problem den ordentlich in mein Homekit über meinen Raspberry mit Homebridge zu integrieren.

    Wenn ich das Plugin Homebridge Tasmota ZbBridge nutze, kann ich dort einfach die Short Address, den Typ und einen Namen angeben. Der Switch tauch dann auch in Homekit auf, jedoch kann ich dann nichts weiter damit machen, da es anscheint nicht ausreichend eingerichtet ist.

    Jetzt würde ich gerne das Plugin Homebridge Mqttthing nutzen, jedoch kann ich dort nirgends die Short Address angeben, und somit wird anscheint nicht mit meinem Switch komuniziert?!


    Auf der Github Seite von homebridge-mqttthing wird auch der Tradfri Schalter als funktionsfähig angegeben, aber auch da schnalle ich nicht, wie ich die config da übernehmen muss/kann?! Muss ich da noch zusätzlich das zigbee2mqtt Plugin installieren?


  • Hallo,


    probier mal homebridge-tasmota , du musst in der Konsole (Tasmota) SetOption19 1 eingeben und ich persönlich stelle die teleperiod auf 120. Im Plugin musste ich nichts weiter einstellen, außer die IP und den Port vom MQTT Server.



    Allerdings betreibe ich das mit zwei ESP8266 (Tasmota) + Temperatursensor. Das funktioniert einwandfrei.