Eve Door & Window Langzeiterfahrung

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Langzeiterfahrung mit den Geräten von eve?


    Bisher war ich sehr zufrieden mit den Sensoren von Eve. Ich habe zum Beispiel sämtliche Fenster und Türen mit Eve Door & Window ausgestattet. Ich nutze sie schon mehr als ein Jahr. Seit kurzem haben allerdings die Probleme angefangen. Ein Sensor nach dem anderen fällt nun aus. Zuerst melden sie das die Batterie ausgetauscht werden muss. Ein Tausch der Batterie bringt allerdings nichts. Hier gibt es bei den Geräten ebenfalls unterschiedliche Fehler. Batterie ist bei 70% und das Gerät meldet weiterhin das die Batterie getauscht werden muss. Andere zeigen nach dem wechsel weiterhin 0% an. Die Batterien sind aber in Ordnung. Andere Geräte sind von heut auf morgen nicht mehr erreichbar. Zurücksetzen und ein erneutes Einbinden ins HomeKit teilweise auch nicht mehr möglich.


    Gestern hat sich der erste Eve Motion Sensor verabschiedet.


    Bisher ist der Händler kulant und tauscht die Geräte immer aus aber anscheinend haben die Sensoren eine begrenzte Lebensdauer.


    Insgesamt 4 wurden bisher getauscht.

    Morgen geht die EMail an den Händler mit zwei weiteren Eve Door and Window Sensoren raus. Zusätzlich kommt der Motion Sensor auf die Liste. Ich hoffe das auch diese wieder getauscht werden aber da darauf zwei Jahre Garantie sind, mach ich mir keine Sorgen.


    Wenn ihr glaubt das ist alles: 2 Eve Extend wurden bisher auch schon getauscht.


    Um so ärgerlicher, das sie preislich in den höheren Rängen mitspielen und wer gerne mit Automationen arbeitet muss sie nach dem Tausch auch entsprechend neu einrichten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Eve gemacht oder hab ich einfach nur Montagsgeräte erwischt?

  • Hier laufen mehrere eve (DW, Weather, Motion, Energy) seit 2-3 Jahren problemlos.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Die Sensoren wurden getauscht. Wenn es so weiter geht sind bald alle Sensoren einmal ausgetauscht worden. Aber immerhin kann ich jetzt Thread verwenden. Hat ja auch was gutes