Hue Motion Sensor und Einschaltdauer

  • Hallo,


    ich habe zwei Hue-Bewegungsmelder in der Hue-App konfiguriert und die machen auch was sie sollen….


    Wenn in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr im Flur Bewegung erkannt wird, wird eine Szene gestartet, die das Licht im Flur einschaltet. Nach einer Zeit von 3 Minuten wird das Licht wieder ausgeschaltet. Konfiguriert ist das so in der Hue-App (nutze ansonsten HomeKit, integriert ist u.a. der Hue-Hub und eine Homebridge). Funktioniert problemlos!


    Nun möchte ich eine zusätzliche Leuchte im Bad ansteuern – und zwar mit folgenden Verhalten:


    Wenn in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr Bewegung im Flur erkannt wird, dann:

    - Starte „Szene X“ (Licht im Flur) und schalte die Lichter nach 3 Minuten wieder aus

    - Starte „Szene Y“ (Licht im Bad) und schalte die Lichter nach 15 Minuten wieder aus


    Natürlich könnte ich die Leuchten im Bad und im Flur in einer Szene zusammenfassen, aber mein Problem sind die unterschiedlichen Einschaltzeiten bzw. die Einschaltdauer. Wie kann ich soetwas in der Hue-App (oder in HomeKit oder in der Eve-App) realisieren?


    OK, die einfachste Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Bewegungsmelder im Bad…. Aber ich muss erstmal die Akzeptanz in der Familie testen….


    Freue mich auf Eure Tips! Vielen Dank!


    Gruß, Frank

  • OK, die einfachste Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Bewegungsmelder im Bad…. Aber ich muss erstmal die Akzeptanz in der Familie testen….


    Was spricht dagegen, einfach zwei Automationen mit einmal Szene X (deaktivieren nach 3 Minuten) und einmal Szene Y (deaktivieren nach 15 Minuten) zu verwenden? Noch viel einfacher.

  • Da spricht nichts dagegen... :) Ich sehe nur (zumindest in der Hue-App) keine Möglichkeit eine zweite Aktion anzulegen, die startet "wenn Bewegung erkannt".


    Ich habe vor langer Zeit gelesen, dass man die Hue Motion am besten in der Hue-App konfiguriert. Funktioniert grundsätzlich auch problemlos, alles andere mache ich in HomKit oder Eve.


    In der Eve-App kann ich zwar anscheinend zwei Szenen starten, habe aber keine Möglichkeit eine Zeitspanne anzugeben (wie schalte ich das Licht nach x Minuten wieder aus?).

  • Ich hab leider keine Hue-App. Mach es doch einfach in der Home-App (Hinweis: wann eine Automation deaktiviert wird, wird in der Automation bestimmt, nicht in einer Szene, daher auch der Tip mit zwei Automationen mit unterschiedlichen "Deaktivierungszeiten"):


    1. Automation

    Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Flur Bewegungssensor auswählen > "Entdeckt Bewegung" > Zeit: Bestimmte Zeiten: 20 Uhr bis 7 Uhr > auf "weiter" klicken > Szene "Licht im Flur" auswählen > auf "weiter" klicken > Deaktivieren: nach 3 Minuten > Fertig


    2. Automation

    Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Flur Bewegungssensor auswählen > "Entdeckt Bewegung" > Zeit: Bestimmte Zeiten: 20 Uhr bis 7 Uhr > auf "weiter" klicken > Szene "Licht im Bad" auswählen > auf "weiter" klicken > Deaktivieren: nach 15 Minuten > Fertig


    Jetzt werden bei erkannter Bewegung durch einen Bewegungsmelder 2 Automationen ausgelöst, eine beendet nach 3 Minuten, die andere nach 15 minuten.

  • Und wenn jemand 16 Minuten auf dem Topf sitzt, muss er im Dunklen weiterkacken, bis jemand draußen im Flur vorbeiläuft?


    Da bin ich gespannt, ob das zu Akzeptanz führt.

  • Naja, die zusätzliche Leuchte soll eigentlich nur die Funktion eines Nachtlichts haben…. Die eigentliche Deckenleuchte bleibt davon unberührt…. Nur wer nachts mal kurz zur Toilette muss, soll nicht im gleissenden Deckenlicht „müssen“. 🤗

  • Bewegungsmelder gibt es bei mir nur im Flur…. Alles andere wird mittels Siri bzw. Switches gesteuert. Das ist das maximale was der WAF aktuell hergibt…. Das Bad ist und bleibt nicht-smart - bis auf das neue Nachtlicht 🤗