Anstatt der Home App einfach mal in die Eve App gucken. Dort solltest du alles sehen.
Beiträge von Flip
-
-
Such dir mal die Aktion „Netzwerkdetails abrufen“.
Und dann eine Wenn-Abfrage: Wenn Netzwerkname ist Name deines WLANs zuhause. Da kommen dann alle anderen Aktionen deines Kurzbefehls rein.
-
Problem ist, dass „Fernseher“ auch eine Gerätekategorie ist.
Wenn du also sagst „Fernseher an“, schaltet Siri alle Geräte des Typs Fernseher auch ein.
Deshalb geht auch die Xbox an, weil das Plugin sie offenbar als Fernseher an HomeKit gibt.
Du könntest beide Geräte in unterschiedliche Räume legen.
Wenn du Siri über einen HomePod steuerst, der im gleichen Raum wie der LG TV steht, reicht auch dann wieder der Befehl „Fernseher an“.
Ansonsten musst du den Raum spezifizieren und sagen „Fernseher im Wohnzimmer an“
-
Hast du mal in den Logs der Homebridge geschaut?
Kurz unter dem HomeKit Code müsste sowas stehen:
Code[4/26/2024, 2:48:57 PM] SamsungTV is running on port xyz. 14/26/2024, 2:48:57 PM] Please add [SamsungTV] manually in Home app Setup Code: 000-00-000
Also in der Home App oben auf das + und dann „Gerät hinzufügen“.
Entweder scannst du den Code oder du tippst auf „Weitere Optionen…“.
Da sollte er dann auftauchen.
-
Für mich läuft das Plugin leider eben nicht mehr, seitdem tado den Auth Mechanismus an der WebAPI geändert hat. Zumindest eben einige Features des Plugins, die ich aber durchaus praktisch fand. Darum geht es aber in meiner Frage nicht.Auch verstehe ich den Zweck deiner andere Rückfrage nicht:
Sowohl Automationen, Siri und die HomeApp laufen über HomeKit.
Es ist also unabhängig vom Input Kanal, aber jeder Befehl zur Steuerung des Thermostats läuft über HomeKit direkt an die tado Bridge und nicht mehr über Homebridge.
Und das ist genau der Weg, wo mit die Thermostate kein visuelles Feedback geben. Daher meine Frage: liegt es an mir oder liegt es daran, wie tado seine Bridge in HomeKit einbindet?
-
Hi zusammen,
nachdem SeydX sein homebridge-tado-platform Plugin wohl nicht mehr anpassen wird, habe ich meine tado Thermostate über die offzielle Bridge in HomeKit angebunden und die für mich wichtigsten Funktionen anderweitig nachgebaut.
Läuft alles einigermaßen zufriedenstellend durch, ABER:
Wenn ich die Thermostate über die tado App steuere, wird mir an den Thermostaten angezeigt, was passiert. Es wird hochgezählt, runtergezählt, ein "OFF" erscheint, Yippieh!
Aber egal was ich über HomeKit steuere, es wird laut tado App auch richtig weitergeleitet, nur bleiben die Thermostate dunkel.
Übersehe ich hier eine Einstellung oder muss ich damit leben?
-
Wenn ich mich recht erinnere werden bei der Matter Umstellung ja alle Geräte neu in HomeKit angelegt.
Du hast auch geschrieben, dass dir Controller 80 ungültige Automationen angezeigt hat. Da würde ich nochmal ansetzen.
Jeder einzelne noch Automation nochmals checken, ob jeder Auslöser stimmt, jede Bedingung, jede Aktion … auch innerhalb möglicher Kurzbefehle.
Oder wenn es hart auf hart kommt, alle Automationen löschen und neu aufsetzen.
Musste ich aus anderen Gründen auch schon mal machen, was mich tierisch geärgert hatte.
Letztendlich war ich aber auch froh, weil am Ende ganz viel Quatsch rausgeflogen ist oder vereinfacht werden konnte
-
Würde das ganze aber ehrlich gesagt nicht über HomeKit bzw. Apple Music machen.
1. wenn du eh kein Apple Music hast, wäre es mit dem Spaß kein Abo wert.
2. wirst du dann zwischen „Buzzer wird gedrückt“ und „Fanfare ertönt“ einige Sekunden Verzögerung haben.
Wird mit Alexa evtl auch sein, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.
-
Alternativer Vorschlag, auch wenn er nicht so schön ist:
Eine Kurzbefehl-Automation erstellen:
Wenn die App „Home“ geöffnet wird, gehe zurück zu Homebildschirm
-
Ja für macOS brauchst du einen Mac … man kann es wohl auch in einer VM laufen lassen, habe ich allerdings noch nie gemacht. Kenne mich da also nicht aus.
In der Theorie müsste dann auch funktionieren mit „Skript über SSH ausführen“.
Musst du dann eben ausprobieren, welcher Weg dir besser gefällt.
AAAAAAABER:
In diesem „Script über SSH ausführen“ wird vermutlich ein Shell Script erwartet und du kannst dort kein AppleScript eintragen.
Grob gesagt, sind es einfach unterschiedliche Programmiersprachen.
Damit könntest du den Schritt mit dem Cmdtrigger Plugin und der Homebridge sparen, aber eben nicht das ausführen des AppleScripts.
-
… allerdings weiß ich nicht wo Dieses Plugin den Kurzbefehl herbekommt. Homebridge läuft bei mir unter Docker auf der Synology Diskstation... Wie soll Dieses Plugin auf die Kurzbefehle meines IPADS zugreifen können?
gar nicht.
Auf der Seite des Plugins steht, dass es auf die Shortcuts von macOS zugreift.
Es sollte demnach auf deiner Homebridge Instanz auf macOS laufen.
Deine Docker/Synology Installation ist dafür also gar nicht geeignet.
Aber keine Sorge, auf der Plugin Seite steht ganz oben und ganz groß:
This plugin currently does not work.
Wenn du doch mal homebridge auf macOS laufen haben solltest, könntest du einen Kurzbefehl auf deinem iPad laufen lassen, der durch einen Fokus getriggert wird.
Anleitung hatte ich hier dazu geschrieben.
Ich habe es zumindest bei meinem an der Wand hängenden iPad genau so gelöst.
Am Ende des Kurzbefehls halt noch den entsprechenden Fokus wieder deaktivieren.
-
Wenn du deinen Wecker eh schon per Automation nach 10 Sekunden deaktivierst, warum fühlst du dann nicht noch 2 Schritte zu der Automation hinzu?
1: warte 60 Sekunden
2: aktiviere Backup-Wecker
-
Wieso so viele Automationen?
In der Eve App eine Automation erstellen.
Als Auslöser wählt man alle „Fenster werden geöffnet“ aus. => Aktion: Lampe rot.
Dann die zweite Automation in der Eve App:
Auslöser: Alle Fenster werden geschlossen.
Bedingung: Alle Fenster SIND geschlossen.
Aktion: Lampe grün.
Und das dann eben nach 30 Minuten deaktivieren.
-
Ich fange mal rückwärts an.
Zunächst muss ein Kurzbefehl in der Kurzbefehle App erstellt werden, welcher den Fokus setzt.
Nennen wir ihn beispielhaft „Fokus Schlafen an“.
Jetzt muss ein AppleScript im ScriptEditor erstellt werden, welches folgenden Inhalt hat:
Jetzt wird auf die Homebridge gewechselt, das Plugin homebridge-cmdtrigger installiert und im Editor unter accessories fügen wir folgende Zeilen ein;
-
Ich hab einen älteren Mac mini als Server laufen, u.a. für eine Homebridge Instanz.
Auf dieser läuft das Plugin „Homebridge-cmdtrigger“.
Dieses Plugin gibt mir einen Schalter in HomeKit, welcher auf dem Mac Mini ein AppleScript triggert, welches wiederum einen Kurzbefehl triggert, welches den Fokus „Schlafen“ setzt.
Und dann eben einmal das gleiche mit Fokus „Schlafen“ aus.
Beide Schalter sind jeweils in der Szene für „Gute Nacht“ bzw. „Guten Morgen“ enthalten.
-
Hi,
ich hatte meine Garagentor Lösung hier mal beschrieben.
Keine Ahnung, ob es für deinen Anwendungsfall zutrifft, aber vielleicht hilft es ja.
-
Hi zusammen,
Ich hatte auf die neue Architektur upgegraded und danach ging gar nichts mehr. (Danke Apple, dass das Hilfedoc erst jetzt raus kommt).
Aber ich wollte eh über die Feiertage alles neu aufsetzen. Musste es jetzt eben etwas früher machen als geplant und der Haussegen ging kurzzeitig etwas schief.
Aaaber: seit dem Neuaufsetzen funktioniert alles wieder rund und naturgemäß um einiges besser, schneller, zuverlässiger als vorher.
TLDR: kann ich irgendwie herausfinden, ob mein neues Zuhause jetzt auf der neuen Architektur ist?
Immerhin habe ich es aufgesetzt, bevor Apple die Upgrade Option gepullt hat
-
-
Hi zusammen,
es gibt ja mehrere (mehr oder weniger supportete) people plugins, die sich alle nur in kleinen Details unterscheiden, weil sie alle auf dem von PeteLawrence basieren.
Jetzt bin ich ein großer Fan der Webhooks und in Verbindung mit der App "Geofency" konnte ich da schon allerhand Spielereien verwirklichen.
Nun aber das Problem: Wenn ich andere Apps als Geofency benutze, meckern alle "the App Transport Security policy requires the use of a secure connection".
Macht ja irgendwo Sinn; mittlerweile sollte ja auch alles verschlüsselt sein, was man im Netz so macht.
Meine Homebridge-Config-UI-X läuft auch wunderbar mit einem selbstsignierten SSL Zertifikat.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Webhooks eines People Plugins über https laufen lassen kann.
Jemand eine Idee? (looking at you Beyon ^^)
-
Wir nutzen auch die Erinnerungen als Einkaufsliste.
Bei uns heißt die Liste auch wirklich „Einkaufsliste“.
Somit brauchen wir keinen Kurzbefehl, sondern sagen einfach: „Hey Siri, setze Bier auf die Einkaufsliste“.