9KW Heizung Garage Homebridge ESP8266 Web Thermostat

  • Fröhlichen Montag Mittag miteinander!


    Ich versuche schon seit längerem eine 9KW Garagenheizung Smart Home Fähig zu machen. Vorher habe ich ein Raspberry Pi mit mehreren Relais dazu bewegen können die Heizung smart zu machen. Leider empfand ich dies als sehr unwirtschaftlich ein Raspberry Pi zu verschwenden. Mittlerweile habe ich schon etwas mit den ESP8266 Modulen experimentiert und konnte so Temperatursensoren oder auch Servos ansteuern. Leider fehlt mir bei einem Thermostat das know how um voran zu kommen. Ich habe auch schon etwas experimentiert aber leider komme ich nicht weiter voran. Als Basis möchte ich gerne diesen Code nehmen: https://www.instructables.com/ESP8266-12E-DHT-Thermostat/ . Er erschien mir eine gute Basis für ein Thermostat zu sein. Als Homebridge Plugin kommt nach langer Recherche nur dieses in Frage: https://www.npmjs.com/package/homebridge-web-thermostat .

    Leider setzt dies eine Webpage voraus, die mehrere Werte im JSON Format entgegen und senden muss. Ich schaffe aber irgendwie nicht so eine Webpage zu erstellen.

    Zum Beispiel die STATUS Page sollte demnach so aussehen:

    Code
    {    "targetHeatingCoolingState": INT_VALUE,    
         "targetTemperature": FLOAT_VALUE,    
         "currentHeatingCoolingState": INT_VALUE,    
         "currentTemperature": FLOAT_VALUE
    }

    Ich finde aber nirgends eine richtige Anleitung wie ich dies Im Code für den ESP8266 umsetzen könnte.

    Genauso auch für den Code Abschnitt, der die gewünschte Temperatur entgegen nehmen soll:

    1. Set targetHeatingCoolingState when it receives:
    Code
    /targetHeatingCoolingState?value=INT_VALUE


    1. Set targetTemperature when it receives:
    Code
    /targetTemperature?value=FLOAT_VALUE


    Ich habe noch einen weiteres Plugin gefunden, das sogar mit dem Code für den ESP8266 veröffentlicht wurde. Aber leider werde ich aus diesem Absolut nicht schlau und ich habe auch schon versucht aus diesem die Erstellung der JSON web Page zu übernehmen und für das oben genannte Plugin zu ändern aber leider ohne erfolg.

    Den Code selbst so wie er ist mit den WLAN Infos habe ich auch schon versucht zu starten aber leider bekomme ich im Terminal immer wieder nach der Verbindung zum WLAN einen undefinierbaren Fehler und der ESP bootet sich erneut.


    Plugin: https://github.com/SaMuELToLoK…ridge-advanced-thermostat

    Code ESP8266: https://github.com/SaMuELToLoK…ridge-advanced-thermostat


    Letzten Endes hängt es wirklich nur an der Erstellung der Web Page mit den Informationen im JSON Format.


    Ich hoffe der Beitrag ist verständlich genug geschrieben und Ihr versteht was ich meine.

    Schonmal vielen Dank im Voraus alleine fürs durchlesen!!

  • Am einfachsten wird wohl sein auf den ESP Tasmota zu flashen und über MQTT die Werte an die HB zu geben.

    In Home dann eine Automation, ab wieviel Grad die Heizung an und wieder aus soll.

  • Hei Bananajoe86,

    danke für deine Antwort! Leider ist das mit den Automationen in Home sehr umständlich zu bedienen, da man immer die Automation erneut anpassen muss. Mir geht es ja darum Siri sagen zu können, dass sie die Garage auf ... Grad aufheizen soll. Im Prinzip fehlt mir wirklich nur der Ansatz, wie ich im ESP8266 Programm so eine JSON Ausgabe über die URL /status erstellen kann.


    { "targetHeatingCoolingState": INT_VALUE,

    "targetTemperature": FLOAT_VALUE,

    "currentHeatingCoolingState": INT_VALUE,

    "currentTemperature": FLOAT_VALUE

    }


    genauso wie ich die SET Commandos im ESP8266 empfangen kann. Ich finde dazu leiter absolut nichts im Netz was mich weiter bringt.


    ich hoffe jemand kann mir da irgendwie auf die Sprünge helfen wie man so ein einfaches JSON Format auf einer bestimmten unter URL erstellen kann.