LED-Spot GUS5.3 Tunable White mit Hue Bridge Kompatibel?

  • Hallo,


    ich bin nun eher zufällig beim schauen auf der Osram Seite auf die LED-Spot GUS5.3 Tunable White gestoßen, hier zu hätt eich nun Fragen.

    1. Hat die schon von euch wer im Einsatz?
    2. Könnt Ihr mir dann sagen ob die auch mit der Hue Bridge bekoppelt werden können?
    3. Wenn Sie mit der Hue Bridge gekoppelt werden können, kann man sie auch noch Dimmen?
    4. Würde es irgendein Flackern etc. geben wenn die Lampen aus sind?
    5. Kann man mal die Produkt Übersicht hier aktualisieren? Denn diese GU5.3 von Osram könnten vielleicht für viele Interessant sein.


    edit:

    Diese Spots wären für mich sehr Interessant, denn alle meine Spots. Haben eine 5.3 Fassung und das sind nicht gerade wenig.

    4x Küche, 6x Essbereich, 6x Flur, 6x Badezimmer und auch 3x im Begehbaren Kleiderschrank sind diese Fassung verbaut. Im Kleiderschrank wäre es zwar nur das i Tüpfelchen, denn die 3 Lampen dort werden aktuell über einen Osram Smart+ Plug geschaltet. Was doch günstiger ist aber dafür kann ich sie halt nicht dimmen und das dimmen wäre schon eine feine Sache. Denn dann würde ich Nachts nicht durch das Licht meine Lebensgefährtin wecken.



    Lieber wäre es mir natürlich wenn Philips hier nachziehen würde, dann könnte ich die Leuchten drinnen alle von einen Hersteller nehmen und müsste hier nicht einen Mischmasch betreiben. Würde wie es aussieht schon langen das ich draußen nicht darum kommen werde.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ärgerlich, nun habe ich mir mal 3 solchen Lampen bestellt und habe dann beim Einbau festgestellt das im Einsatzort keine GU5.3 verbaut sind sondern GU4... Nun habe ich für mich festgelegt das ich die Fassung dort Umbauen werde, da ich aber eben Umbauen muss werde ich nicht von GU4 auf GU5.3 gehen, sondern werde GU4 und die Trafos raushauen und auf GU10 gehen.


    So kann ich mir dann auch die Hue White Ambiance GU10 LED Spot als 3 Pack holen und kann Lichtmässig weiter hin auf Philips Hue setzen.


    Wirklich teuer wird es auch nicht:

    3x Osram Smart+ MR16 Tunable LED-Reflektorlampe mit GU5.3 Sockel kosten 104,70€


    3x Philips Hue Hue White Ambiance GU10 LED Spot kosten 81,98€

    Und die GU10 Fassungen inklusive Kabel sind für 6,95€ zu haben.



    edit:

    Da ich gestern noch ein paar mal per PN gefragt wurde

    Zitat

    Könntest du die Osram Lampen nun mit der Hue Bridge koppeln?

    Das kann ich nicht ehrlich beantworten, denn ich habe es garnicht erst versucht, da ich die Lampen ja nicht montieren konnte. Ich gehe aber stark davon aus, das es Funktionieren würde. Denn die anderen Osram Sachen Plugs, Stripes und Gardenspots haben ja schon einige im Einsatz. Und auf Amazon kann man es hier sehr oft nachlesen das das Koppeln mit der Bridge wunderbar funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Mit der genannten Hue-Lösung hast du sicher die elektrotechnisch saubere Lösung. Würde ich auch so machen.

  • Mit der genannten Hue-Lösung hast du sicher die elektrotechnisch saubere Lösung.

    Vermute ich auch ganz stark, jedoch muss ich vermutlich bzgl. Leuchten trotzdem irgendwann auf Osram setzten. Denn ich mag eigentlich auch meine Garten im Sommer ein bisschen beleuchten und Gardenspots hat bis jetzt nur Osram in Angebot... Hoffe da wirklich, das Philips mal nachzieht, dann könnte ich damit Leben das ich bzgl. Steckdosen halt bei Osram bin und bei Leuchten dann auf Philips.




    PS,

    Falls du mit einen mobilen Gerät hier Online bist, fällt es dir leider nicht auf. Aber bei einen Post von dir, ist mehr als die halbe Seite danach leider dann leer. Da du so viel in deinen Profil eingetragen hast, die meisten aktiven User hier sind dazu übergegangen, das ganze in Ihre Signatur in einen Spoiler zupacken. Damit nicht immer so viel leere Seite nach eine Post erzeugt wird.

  • PS,

    Falls du mit einen mobilen Gerät hier Online bist, fällt es dir leider nicht auf. Aber bei einen Post von dir, ist mehr als die halbe Seite danach leider dann leer. Da du so viel in deinen Profil eingetragen hast, die meisten aktiven User hier sind dazu übergegangen, das ganze in Ihre Signatur in einen Spoiler zupacken. Damit nicht immer so viel leere Seite nach eine Post erzeugt wird.

    Danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Hoffe so ist es besser.

  • Ich hab unlängst gelesen, dass Philips das HUE System für den Outdoor Bereich erweitert. Eine Aussendung auf der CES war das glaube ich. Ah, ich habe die Story gefunden, hier nachzulesen.