Ich brauche nochmal ne newbie-taugliche Erklärung für eine einfache Schaltung. Situation: ein Lichtschalter, der ein IKEA FLOALT ansteuert. Meine Frau neigt jedoch noch dazu, den herkömmlichen Lichtschalter zu nutzen und nicht die Fernbedienung von IKEA, was dazu führt, dass ich die Leuchte nicht ansteuern kann, wenn sie von meiner besseren Hälfte den Strom abgedreht bekommt.
Ich habe gelernt, dass man den Fivaro-Switch hinter den Schalter klemmen kann. Mal angenommen:
1. was passiert dann, wenn meine Frau das Licht mit dem Schalter ausschaltet? Kann ich dann trotzdem noch über die App ansteuern?
2. was passiert, wenn ich über die App ausschalte? Muss dann der Schalter erst mechanisch ausgeschaltet werden, um dann wieder mechanisch eingeschaltet werden zu können? (zweimal kippen??) oder macht es 3. in einem solchen Fall Sinn, einen Taster einzubauen? Wenn ja, brauche ich dann zusätzlich ein Relais?
Ihr seht, viel Halbwissen und noch mehr „keine Ahnung“. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße,
Frank