Beiträge von Hans

    Das funktioniert bei mir eigentlich auch gar nicht. Muss immer manuell updaten...

    Bei mir eigentlich schon. Also sofern ich die nötige Geduld aufbringe, oder nicht dazu komme das manuell auszulösen.

    Ich vermute, dass Apple zur Entlastung der Server die automatischen Updates kaskadiert ausrollt.

    ? aber man müsste doch wenigstens rein theoretisch mit einem Single Switch einen der beiden Schalter in einer Doppelwippe ansteuern können... und dann hoffen, dass der Double Switch bald rauskommt, um den Single Switch auszutauschen und dann beide Schalter ansteuern zu können ?

    Ja, eine Wippe einer Doppelwippe zu integrieren funktioniert elektrotechnisch. Hoffen, dass ein HK-Double Switch auf den Markt kommt kann man natürlich auch ;)


    Theoretisch ja, könnte am Platz in der Dose scheitern.

    Ich kenne die "deutschen" Schalter bzw. Wippen nicht.

    Die schweizer Ausführung der Einfach- und Doppeldruckschalter unterscheiden sich in der Baugrösse nicht. Sprich, wenn der Single Switch hinter einem einfachen Schalter Platz hat, so hat er auch hinter einem doppelten Platz. Wie erwähnt, bezieht sich das aufgrund mangelnder Kenntnisse lediglich auf die schweizer Ausführung...


    Mal eine ganz andere Frage: Was findet ihr eigentlich immer an diesen Wippen? Ist das so ein "Gewohnheits-Ding"?

    Ich kann diesen Dingern weder in optischer noch in Sachen Bedienerfreundlichkeit gar nichts abgewinnen...

    Ich würde hier gerne noch mal einhaken, wenn ich den als Taster konfigurieren kann, dann auch als Torantriebs-Taster eventuell?


    Habe einen Hörmann Antrieb und zwei Taster in der Garage zum Öffnen und Schließen zusätzlich direkt am Antrieb angeschlossen. Kann ich da dieses Teil einfach dazwischen setzen? Müsste ja nur einen kurzen Kontakt herstellen...


    Wäre ein Träumchen, wenn das funktioniert :)

    Das funktioniert leider nicht so einfach...

    Der Eingang des SingleSwitch kann als Taster konfiguriert werden (Monostabil)

    Der Ausgang des SingleSwitch ist jedoch im Bistabil.


    Das heisst, du kannst den SingleSwitch mittels Taster Ansteuerung (Stromimpuls). Der Ausgang hingegen funktioniert jedoch immer als "Schalter".

    Mhhh, gute Frage... es dürften 2 oder 3 Schalter sein. Wie bekomme ich den „letzten Schalter“ heraus? ?


    Zum Thema Raketenwissenschaft: für nen Affen (also mich) ist n Rad (also die Stromschaltung) schon Raketenwissenschaft... ?

    Hmm... da gibt's mehrere Möglichkeiten...

    Hast du deine Drähte in Rohren oder wie in DE sehr häufig anzutreffen Kabel direkt im Mauerwerk eingelassen? Falls Rohre: Leuchte demontieren, am Draht "zupfen" und zweite Person schaut bei welchem Schalter sich was bewegt.


    Falls das nicht geht, musst du dich mit der Thematik etwas eingehender befassen oder einen Elektriker rufen.


    Eventuell hilft das weiter:

    Wechselschaltung

    Kreuzschaltung

    Nein, explizit so ist das nicht beschrieben. Ist jedoch keine Raketenwissenschaft. Der Ausgang des SingleSwitchs bleibt einfach frei und der Draht, welche zu der Leuchte geht kommt auf "L" bzw. die direkte Phase.


    Auch im Falle mit mehreren Schaltern, wie anscheinen in deinem Wohnzimmer, benötigst du pro Schaltgruppe nur einen SingleSwitch.

    Ich vermute es handelt sich in deinem Falle um eine Wechselschaltung (wenn 2 Schalter) oder eine Kreuzschaltung (wenn mehr als zwei Schalter pro Schaltgruppe).

    In dem Fall ist lediglich zu beachten, dass der SingleSwitch hinter dem letzten Schalter installiert wird. Also hinter denjenigen Schalter, nach welchem die Drähte zur Leuchte gehen.

    Nein, keine Szene.

    Ich meinte, dass lediglich der konventionelle Schalter auf den Singleswitch-Eingang verdrahtet werden soll. Der Ausgang (Relaiskontakt des SingleSwitch) bleibt frei, weil die smarte Leuchte Dauerstrom haben soll.

    Ich habe das vergleichbar im Korridor mit zwei Szenen realisiert. Einmal "Tag" und einmal "Nacht".

    Bei Detektierung von Bewegung durch den Motion zwischen 05:00 und 21:30 Uhr wird die Szene "Tag" aktiviert" und zwischen 21:30 und 05:00 Uhr die Szene "Nacht".

    Funktioniert einwandfrei.

    Nur habe ich einen Hue-Bewegungsmelder im Einsatz und keinen EVE. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

    Zusätzlich lassen sich bei mir über einen Hue DimmerSwitch zu jeder Zeit die da hinterlegten Szenen manuell abrufen.

    Der SingleSwitch kann genau das was du willst... Habe das bei mir im Schlafzimmer vergleichbar installiert. Jedoch nicht mit Ikea sondern Philips Hue. Sollte aber keinen Unterschied machen.


    Wichtig ist, dass du den SingleSwitch lediglich als HomeKit-Sensor (Eingang) verwendest, da du ja eine smarte Leuchte hast. Diese muss immer "unter Strom" sein, damit du mit der Ikea-Fernbedienung und/oder App diese auch jederzeit steuern kannst.


    Zu 1:

    Wenn du die smarte IKEA-Leuchte unter "Dauerstrom" setzt funktioniert das. D.h. der SingleSwitch sowie auch die Ikea-Fernbedinung lassen sich parallel zur Steuerung verwenden. Auch wenn der "klassische" Lichtschalter auf "aus" ist, kannst du die Leuchte mit der Fernbedienung oder per App bedienen. Umgekehrt gilt natürlich das selbe.


    Zu 2:

    Die korrekte Konfiguration des SingleSwitch vorausgesetzt, musst du weder den Schalter "doppelt" bedienen noch den Schalter durch einen Taster ersetzten, um eine per Fernbedienung bzw. App ausgeschaltete Leuchte per Schalter/SingleSwitch einzuschalten. Ich persönlich favorisiere aufgrund des für mich persönlich angenehmeren Druckpunktes jedoch Taster. Ein Relais brauchst du definitiv nicht, weder bei Verwendung eines Schalters noch eines Tasters.

    Ich erlaube mir mal zu antworten, obwohl die Frage explizit DJay gerichtet war.

    „Eve“ zeigt vom SingleSwitch die aktuell gezogene Leistung in Watt sowie den summierten Leistungsbezug in Kilowattstunden an.

    Dies alles ausgegeben als „nackte Zahl“ und nicht wie z.B von Eve Room gewohnt als visuell ansprechende graphische Auswertung.

    Die Verbrauchsmessung lässt sich in „Eve“ nicht zurück setzen, obwohl die Anzeige diese Funktion suggeriert.

    rel

    Ich bin ja weitgehend gleicher Meinung wie du.

    Jedoch sind bei mir z.B im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc. Bewegungs- oder Präsenzmelder ein absolutes no go.

    „Smart“ ist in meinen Augen nicht, dass alles zwangsläufig automatisiert is. „Smart“ heisst für mich, dass das Haus so reagiert wie ich will. Wenn ich manuelle Bedienung will, und sei es über „237 Taster“, ist für mich genau das smart und ein Bewegungsmelder wäre genau das Gegenteil.

    Also ich habe auch schon Fernbedienungen verschoben, aktuell gelingt es mir nicht. Vielleicht ist da beim letzten Update was verändert worden.

    Kann ich so bestätigen. Ging bei mir 100%-ig mal, derzeit nicht.


    Derzeit möglicher Workaround:

    - neue Gruppe erstellen, entsprechend benennen

    - Leuchtmittel, welche nicht mit der Ferbedienung geschaltet werden sollen in die neue Gruppe verschieben, so dass nur noch das eine zu schaltende Leuchtmittel in der „alten“ Gruppe zusammen mit der Ferbedienung ist

    - „alte“ Gruppe ggf. entsprechend umbenennen

    - etwas Geduld aufbringen, bis alles synchronisiert ist (bei mir ca. 20min.)

    In den Testphasen, für welche ich meine Regierung dazu überzeugen konnte das WLAN bzw. Internetzugang abzuschalten, funktionierte bisher alles tadellos. Langzeittests konnte ich bisher aufgrund der erwähnten mangelnden Unterstützung der Regierung bisher nicht fahren. Hoffe es ist demnächst wieder einmal "Wellness" angesagt ;)8)

    und der SingleSwitch kommt auch mit Tastern klar?

    oder muss man aus den Tastern die Federn ausbauen?

    Ja, damit kommt der einwandfrei zurecht. Umbauen musst du an den Tastern gar nichts.

    Lediglich in der Fibaro-App bei den "Switch Type"-Einstellungen "monostable" auswählen.


    Ich habe bei mir zwei SingleSwitches hinter Tastern und einen hinter einer Kreuzschaltung im Einsatz. Funktioniert bei mir beides einwandfrei und zuverlässig.


    Persönlich gefällt mir die die Bedienung mit Tastern aufgrund des für mich angenehmeren Druckpunktes besser. Dies ist jedoch rein subjektiv. Andere möge gegebenenfalls das typische "einrasten" des Druckschalters lieber.

    Was für mich aber immer noch kein Sinn macht ist das der monumentary nur den Eingang am s1 regelt aber nicht den Ausgang am Q.

    hmm... für mich persönlich macht das bei Deinem bzw. dem angedachten Einsatzzweck des SingleSwitch schon Sinn.


    Ich sehe z.B. bei Deinem Einsatzzweck keinen Grund wieso dem SingleSwitch nachgeschaltet noch einen Stromstossschalter eingesetzt werden sollte. Ist nur ein unnötiger Verbraucher und eine zusätzliche Fehlerquelle mehr. Der SingleSwitch ersetzt einen Stromstossschalter, einen normalen Schalter und eine Wechsel- oder Kreuzschaltung perfekt. Dafür ist er angedacht.


    Klar, für dich wäre es verdrahtungstechnisch einfacher den bestehenden Stromstossschalter zu belassen. Jedoch stände dann keine Rückmeldung über den Schaltzustand in HK zu Verfügung.


    Natürlich wäre es auch für andere Anwendungen interessant, wenn der SingleSwitch einen Stromimpuls auf Q ausgeben könnte. Jedoch nur in Verbindung mit einem selbigen Eingangssignal. Anderweitig würde das weitere Probleme für die "Haushaltsanwendung" nach sich ziehen.


    Der SingleSwitch ist keine "eierlegende Wollmilchsau", aber meiner Ansicht nach eines der am vielfältigsten einsetzbaren nativen HK-Geräte auf dem Markt.

    Ich habe gerade meinen Post geändert, alle "Relais" gegen "Stromstoßschalter" um Verwechslungen zu verhindern...

    Dann wollte ich den Unterschied genau wissen und habe gegoogelt... https://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter

    Achtung Klugscheißermodus 8o: Für mich klingt das so als wäre ein Stromstoßschalter ein Relais? Wieso unterscheidest Du zwischen den Bezeichnungen?

    Du hast grundsätzlich recht, ein Stromstossschalter ist eine Art Relais. Genau genommen ein bistabiles Relais.


    Da dies jedoch eine spezielle Art von Relais darstellt (ein klassisches Relais ist monostabil) finde ich es für diejenigen mit ev. weniger elektrotechnischem Background einfacher zu unterscheiden, wenn man aussagekräftigere Bezeichnungen verwendet.


    Gerade im Zusammenhang mit dem Singleswitch sind die unterschiedlichen Funktionsweisen doch eklatant und ich wollte daher möglichst Missverständnissen vorbeugen.