Ausführen einer Szene ohne Grund

  • Hallo zusammen, ich bin bisher nur stiller Leser, aber jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe einen Eve Button mit einer Szene belegt. Vorher hatte ich diese Szene auch als Kurzbefehl, aber diesen habe ich mittlerweile gelöscht, weil ich dachte, dass das Problem vielleicht da liegt. Das Problem ist, dass ständig diese Szene ausgeführt wird, obwohl der Button nicht gedrückt wurde. Habt ihr hier eine Ideen, wie das sein kann?

  • In einer anderen Diskussion hatte ich mal den Verdacht geäussert, das könne mit einem niedrigen Batteriestand des Button zusammen hängen. Bei meinem passiert es zumindest, seitdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe, derzeit nicht mehr

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Button jetzt mal reseted und eine neue Batterie eingelegt, aber das Problem besteht weiterhin. Hat noch jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Heike1312 ()

  • Diese Antwort habe ich heute von Eve erhalten:

    • Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.