Türöffner an Homebridge homebridge-gpio

  • Hallo,


    ich bin recht neu im Team Hausautomatisierung, habe aber eine Meister in Automatisierungstechnik,,,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pi geschnappt und mit Hilfe von Homebridge und einem Relais meine Tür "automatisiert"


    Allerdings wird mir der Türöffner nicht als Schloß sondern als Schalter angezeigt. Also gäbe ich geschaut was es sonst noch für Plug-ins gibt.


    Ich würde hier fündig:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-gpio-onoff


    Habe es installiert und getüftelt. Habe dann den HAP Service auf "Lock Mechanism" umgestellt und mir wird nun ein Schloß Symbol angezeigt. Leider wird nicht der Korrekte Ausgang, sondern der Pin 5 auf High geschellt und beim Schlißen sieht man im Symbol die "Eieruhr" Hier der Auszug aus der config.Json:


    "accessory" : "GPIO-OnOff",

    "activeLow" : false,

    "maxValue" : 1,

    "hapService" : "LockMechanism",

    "minStep" : 1,

    "minValue" : 0,

    "direction" : "out",

    "hapCharacteristic" : "LockTargetState",

    "name" : "Werkstatttür",

    "pin" : 3



    Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache ? Ich habe das gefühlt das ich hier eine Rückmeldung einbringen muß , ich weiß aber nicht wie und wo.


    Danke euch ...

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Nello-inkompatiblen Türklingel/Sprechanlage.


    Da ich trotzdem gerne die Haustüre (unten) per Homekit öffnen würde habe ich mir folgendes überlegt:


    Ein https://www.amazon.de/gp/produ…MRGN4?tag=hktips-forum-21, was mit dem Türöffner-Taster an der Klingelanlage verbunden ist und mit homebridge-gpio-device gesteuert wird. Dort dachte ich an die Funktion das ganze als "LockMechanism" zu definieren um so das ganze auch als Schloss in Homekit zu haben und beim Kommando "Siri, öffne die Haustüre" die Türfalle für einen festzulegenden Delay (zb 3 sek) zu öffnen.


    Könnte das so funktionieren?


    lg

    Felix

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Das Haus in dem ich Wohne ist etwa von 1980 und entsprechend alte Technik ist hier verbaut.

    Ich komme aus dem Informatikbereich, habe also keinen Schwerpunkt in Elektrotechnik, aber schonmal davon gehört ;)


    Bisher war lediglich mein Lichtsystem mit Philipps Hue automatisiert, aber ich möchte das ganze jetzt etwas ausweiten und überlege wie genau ich den Türsummer "smart" bekomme.

    Felix: Falls du das hier noch liest, hast du deine Idee umgesetzt und hat es funktioniert?


    Ansonsten bin ich auch für andere Umsetzungsideen offen.


    Viele Grüße,

    Markus