Nuki Türschloss via Szene abschließen

  • Moin,


    ich habe bei mir die Szene "Gute Nacht" konfiguriert. Da werden alle Lichter ausgeschaltet, Alarmanlage eingeschaltet und die Haustür abgeschlossen.


    Das klappt auch soweit, nur sagt Siri immer (Sinngemäß): "Einige Geräte reagieren nicht." Es wurde aber alles erfolgreich durchgeführt. Das einzige was ist: Das Nuki steht in der HomeApp auf "Entsperren..." und bleibt auch in dem Status. Es ist aber abgeschlossen. Der Status ändert sich manchmal von alleine wieder in den richtige Status "Gesperrt", aber leider nicht immer. Spätestens aber wenn ich das Schloss am morgen aufschließe passt wieder alles und das Nuki steht auf "Entsperrt" ohne den Kringel oben rechts. Das aufschließen mache ich meistens direkt am Schloss wenn ich das Haus verlasse.


    Blöd ist das ich jedes mal im Handy nachgucken muss ob er wirklich alles ausgeschaltet hat, weil der HomePod ja immer sagt "Einige Geräte reagieren nicht". A


    Ich habe die Bridge im Einsatz und die hat laut Nuki App auch guten Empfang mit dem Schloss.


    Anbei ein Screenshot wie das Smartlock dann aussieht.



    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Wenn Türschloss und Bridge (laut deren Parameter) gut kommunizieren, muss irgendwo danach der Stolperstein kommen. Die Bridge und dein LAN funktionieren einwandfrei zusammen? IP-Zuordnung stets korrekt? Backend der Nuki-Birdge (falls es das gibt) ist immer sofort erreichbar? Treten die Aktualisierungsverzögerungen nur am iPhone auf?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Sorry, hätte ich vielleicht noch anhängen sollen: Wenn ich das Schloss ganz normal über die App bediene, klappt auch alles immer einwandfrei. Der Status passt dann auch immer.


    Nur wenn ich dem HomePod im Schlafzimmer sage: „Hey Siri, Gute Nacht“ kommt es zu diesem Phänomen.

    Der Status passt dann aber überall nicht. Nicht am ipad, nicht am Mac und nicht in iPhone.