welches Plugin - Homebridge - Aquara Motion Sensor

  • Hallo zusammen


    ich habe mir einen "Xiaomi Smart Home Aqara Human Motion Sensor ZigBee" gekauft d.h. er wird noch geliefert.

    Sobald der da ist möchte ich den in meine Homebridge - welche unter Raspberry PI 4 läuft - integrieren.


    Kann mir jemand sagen, welches Plugin ich verwenden soll? oder welches das "beste" ist ?


    da es soviele gibt bin ich etwas überfordert.


    Danke Roger


  • Wenn du nur den Sensor hast bekommst du ihn gar nicht eingebunden. Du brauchst ja eine Bridge dazu (Aqara hub / Deconz Stick)

  • Wirklich einfach funktioniert das mit einem Conbee II stick. Ich habe davor einen CC2531 gehabt, aber das funktionierte mehr schlecht als recht.

    Die warscheinlich einfachste Variante ist natürlich mit dem Aqara Hub zu bewerkstelligen, aber der kam für mich aufgrund der Cloud (Xiaomi ist ein chinesisches Unternehmen) nicht in Frage.