Beiträge von Roger

    Hallo zusammen


    ich möchte gerne ein Radio-Plugin installieren , welches einfach Radiosender auf dem Homepod abspielt.

    Mit Siri möchte ich keinen Radiosender abspielen, da die Lautstärke jedes mal zu laut ist.


    Es gibt wohl jede Menge Plugins , da bin ich etwas überfordert.


    Deshalb die Frage, kann mir jemand ein bestimmtes Pugin empfehlen ?


    LG Roger

    Hallo zusammen

    ich möchte den Status meiner Garage prüfen . D.h. ist die Garage offen oder geschlossen.

    Mit Shellys möchte ich dies nicht machen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe.


    ich hab nun bei Amazon diese hier gefunden: "Homematic IP Smart Home Fenster und Türkontakt mit Magnet"

    Man muß eine App installieren das habe ich inzwischen rausgefunden. Es gibt auch diverse Plugins in Homebridge.


    Aber ich weiß nicht - ich habs nirgends gefunden - brauch ich da auch eine HomematicBridge? oder geht das Ohne


    Vielleicht weiss das jemand


    Danke Roger


    P.S: ich möchte den Sensor an der Garageninnenwand befestigen - den Magneten ebenfalls.

    Wenn das Tor senkrecht steht, dann soll der Magnet ebenfalls senkrecht stehen und das Gerät soll dann geschlossen melden.

    Bei geöffnete Tor klappt der Magnet nach unten und der Status wird dann als geöffnet angezeigt.

    Am besten sieht man das auf dem bild:


    Quelle Youtube:

    Hallo zusammen


    ich bräuchte eine Leuchte für ein Bücherregal welches bei uns in der Diele steht.

    Leider keine Steckdose in der Nähe. Es müßte also eine Lampe/Leuchte sein, welche man regelmäßig laden kann - dann aber auch

    mit Homekit steuern.


    Die EVE-Flare kenne ich ab er die gefällt mir nicht.

    Kennt vielleicht jemand so ein Produkt.


    Danke

    Roger

    to whom it concerns:


    ich hab nun die Lösung gefunden

    unter Bookworm muss man den Parameter O angeben


    Beispiel


    scp -rO /var/lib/homebridge/backups [email protected]:/volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge


    jetzt wird der Inhalt eines Verzeichnisses copiert


    soll nur eine Datei kopiert werden:


    scp -O /opt/AdGuardHome/AdGuardHome.yaml [email protected]:/volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge/backups/adguard


    wenn man das ganze mit sshpass automatisch ablaufen lassen will so sieht es so aus:


    sshpass -p xxxxxxxx scp -rO /var/lib/homebridge/backups [email protected]:/volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge/NetBackupPi


    xxxxxx = Passwort vom NAS

    roger = Nas-User

    192.168.178.8 = IP vom NAS

    -rO = Verzeichnis wird kopiert

    -O = nur eine einzelne Datei wird kopiert


    funktioniert also jetzt bei bookworm tadellos - hab ich einige Tage gebraucht um das rauszufinden


    lg



    Roger

    Hallo zusammen


    ich bräuchte mal jemanden welcher sich mit Raspian/Linux insbesondere den scp Befehl auskennt.


    Bei mir funktioniert die Homebridge unter bullseye einwandfrei und auch der u.a. command funktioniert:

    siehe hier:


    root@homebridge:~# scp -r /var/lib/homebridge/backups [email protected]:/volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge

    [email protected]'s password:

    homebridge-backup-0EEB95BEB1F8.1705809723338.tar.gz

    homebridge-backup-0EEB95BEB1F8.1705468807918.tar.gz

    homebridge-backup-0EEB95BEB1F8.1705721770550.tar.gz

    config.json.1702463076395

    config.json.1702459294767

    root@homebridge:~#

    -------------------------------------------------------------------------------------


    nun hab ich die Homebridge unter bookworm gestartet-diese wiederum funktioniert tadellos nur der scp

    command bringt fehler.


    root@homebridge:~# scp -r /var/lib/homebridge/backups [email protected]:/volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge

    [email protected]'s password:

    scp: stat remote: No such file or directory

    scp: failed to upload directory /var/lib/homebridge/backups to /volume1/Sicherung/#Raspi/Homebridge

    root@homebridge:~#


    ------------------------


    bei beiden ist der user auf dem Raspi4: "pi" und das Passwort dasselbe.

    Abspeichern möächte ich das Resultat auf meinem Synology-Nas.

    funktioniert, wie gesagt unter bullseye nicht aber unter bookworm


    Weiß vielleicht jemand was ich da noch beachten muß


    Danke


    Roger

    Hi


    mir ist noch was eingefallen:


    ich hab WLAN und Bluetooth in der config.txt von Bookworm deaktiviert.


    dtoverlay=disable-wifi

    dtoverlay=disable-bt



    Überraschung: jetzt läuft das ganze ohne Unterspannung. Ich hab sogar noch Adguard und Log2Ram drauf installiert.


    Wiederherstellung mit dem Backup von der Homebridge. Alles hat wunderbar funktioniert - alle Plugins läufen fehlerfrei.


    Die einzige Meldung, welche nach apt-get update kommt ist diese Warnung hier:


    W: http://raspbian.raspberrypi.co…dists/bookworm/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.


    lg Roger

    Hallo zusammen


    ich wollte gerade eben meine Homebridge neu installieren also auf einer SD-Card. hat auch geklappt nun stelle ich fest,

    dass die Homebridge auf Bookworm installiert worden ist. Das wollte ich nicht.


    Ich kann nun leider nirgendwo finden, woher ich ein Bullseye Image kriegen kann.


    Das ganze läuft auf einem Raspi 4 mit 2GB Ram.


    Wei jemand, wo ich das Bullseye Image her kriegen kann


    Danke Roger

    Hallo zusammen

    Ich hab gestern einen Update/Upgrade auf meine Homebridge (Raspi4) durchgeführt und nun wurde meine bisherige Node Version von 20.10 wieder auf 18.19.0 zurückgesetzt und es kam auch ne Warnung -siehe Bild.

    Die homebridge läuft auf Bullseye und wurde einst mit der Homebridge-Image geladen.

    Ich weiß jetzt nicht hab ich denen Fehler oder ist das eine Warnung


    Danke Roger


    Sorry hier ist die Meldung

    Hallo zusammen

    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für meinen Kurzbefehl


    Also ich möchte, wenn der Wassersensor in der Küche, ein Leck meldet

    3 Lampen blinken lassen. Eine ist im Wohnzimmer , die andere im Büro

    Und die dritte im Flur.


    Die Schwierigkeit ist die, dass nach dem blinken die jeweilige Lampe den vorherigen Zustand wieder bekommen muss. Also wenn eine Lampe aus ist, soll die wiederum, nach dem blinken, wieder aus sein - usw.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee


    Lg Roger

    HI

    ALso bei dem Kurzbefehl gehe ich natürlich davon aus, daß die WetterApp vom Iphone genommen wird.

    Die hatte heute morgen 0 Grad - das hat auch meine Heizung bzgl. der Außentemperaturen angezeigrt.

    Trotzdem funktioniert der Kurzbefehl nicht.


    Ich hab den jetzt ins Gegenteil gesetzt -da funktioniert der.

    ALso so:


    "Wenn die Temperatur größer Gleich 1 grad ist dann passiert nichts

    ansonsten geht die Steckdose von EVE an"


    Das scheint zu funktionieren.


    Warum der Befehl mit kleiner Gleich 0 nicht funktioniert weiß ich auch nicht

    das war die Frage

    Danke Roger