Philips Ensis wird von BWM eingeschaltet ohne vorhandene Automation

  • Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Setup in der Wohnung:


    Im Kinderzimmer: 1X Hue Ensis. KEIN BWM


    Im Fliur: Hue BWM, Shelly 1 zur Steuerung des Lichts


    Im Wohnzimmer: Hue BWM, Shelly 1 zur Steuerung des Lichts


    Wenn ich jetzt durch den Flur gehe, schaltet sich das Licht bei Unterschreitung eines bestimmten LUX Wertes und Erkennung von Bewegung ein. Soweit alles gut. Das Problem ist aber, dass sich GLEICHZEITIG auch die Ensis im Kinderzimmer einschaltet obwohl nirgends eine Automation dafür angelegt ist.


    Ich habe viel mit diversen Apps (Hue eigene App, iConnect, Essentials, Eve, Home+ App) rumgespielt, um das ein- und ausschaltverhalten zu optimieren. Die Ensis ist in keiner dieser Apps mit einer Automation verknüpft und somit auch keinem der BWM‘s.


    Hab schon alle Apps und Automationen gelöscht und neu angelegt aber die Ensis wird trotzdem mit eingeschaltet.


    Hat einer eine Idee? Bin echt am verzweifeln:(

  • Hey,

    sicher, dass in Iconnect unter „Geräte“ nichts hinterlegt ist? Vielleicht ist die Ensis einer Gruppe zugeordnet und schaltet sich deshalb mit ein? Es sind ja nicht nur automationen und Szenen die dabei ein Rolle spielen, sondern wie o.g. auch die Gruppenzuordnung.


    Edit: Und nur weil du sie Apps löschst, heißt es nicht, dass sich daran was ändert. Bei der Hue ist das auf der Bridge gespeichert. Somit denke ich, dass irgendwo dort der Fehler liegt.

  • Also unter Geräte waren alle Lampen vorhanden, was ja erstmal nicht anormal ist (glaube ich), weil ja alle Geräte aus Homekit übernommen werden. Ich hab alle Geräte gelöscht (damit waren die dann auch aus Homekit weg und ich musste alle nochmal einrichten) und anschliessend war das Problem tatsächlich weg! Dankeschön!