Eve Thermo mit Aqara Thermostat benutzen

  • Kann man das eve thermo Thermostat mit dem aqara oder ähnlichem verbinden lassen für die Fenster Erkennung? Vielleicht über die Eve app?:/

  • Was ist ein "Aqara Thermostat" und wie erkennt das offene Fenster? Redest du vom Aqara Tür-/Fensterkontaktsensor oder vom Aqara Multisensor der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst?


    Die offizielle Eve-Fenstererkennung funktioniert in der Eve-App nur mit den Eve Door & Window Sensoren. Man kann aber problemlos seine eigenen Automationen und Regeln mit anderen Tür-/Fensterkontaktsensoren erstellen, auch z.B. mit Aqara.


    "Wenn Fenster auf" > "Heizung aus".

  • Ja ich suche halt günstige Sensoren für Apple Homekit und das wäre es ja vorteilhaft, wenn man gleich das aqara ecosystem ins HomeKit einbindet. Oder nicht? Hat man dadurch irgendwelche besonderen Einschränkungen? Werden die in der Eve app angezeigt mit Graphen?

    Einmal editiert, zuletzt von FuFu531 ()

  • Du kannst das Aqara Gateway/Hub in Homekit einbinden und dort dann sämtliche Aqara Geräte steuern, die dort angelernt sind. Einschränkungen? Einige Sachen wie die Aqara Alarmanlage gehen wohl nur direkt mit der Aqara/Mi-App.


    Die Eve App zeigt dir auch von den Aqara-Sensoren die Werte mit Graphen an.